• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Kurbel

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Hallo,

vor 2 Woche habe ich ein paar Sachen an meinen MTB neu machen lassen, unter anderen habe ich ein neues Tretlager und Kurbel bekommen. Letzten Freitag der Schock beim fahren: Die Kurbel ist abgegangen. Naja, ich dann zum Radhändler hin und der hat es dann wieder repariert. Nun habe ich gestern mein Rad abgeholt. Die ersten 10 km hatte ich auch keine Probleme, (oder ich habe es nicht gemerkt) aber dann fing die Kurbel wieder an leicht zu vibrieren. Da ist immer ein ruckeln beim treten. Nun, wollte ich mal von euch wissen, woran kann es liegen? Die Kurbel ist von Shimano/Alivio. Wenn ich mit der Hand an der Kurbel versuche zu wackeln, dann tut sich nichts. Wahrscheinlich werde ich heute nach der Arbeit wieder zum Radhändler müssen. :mad:

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Probleme mit der Kurbel

hallo,

schau bitte mal nach, ob da bei der kurbelschraube ne unterlagscheibe montiert ist. wenn ich das von meiner alten deore 4-kant richtig in erinnerung hab, gehört an die kurbelschraube eine unterlegscheibe ran.

wenns beim treten ruckt, hat er das innenlager vllt. falsch, d.h. schräg eingeschraubt so das das ganze unter spannung ist. wär blöd da er in diesem fall das innenlagergewinde vermurkst hat.

denkbar wär auch, das dein freilauf defekt ist oder das neue innenlager hinüber ist.

Ich würde den Händler fragen, ob er vor dem Einbau des neuen Lagers, das Gehäuse plan gefräst hat. Wenn er das nicht getan hat, dann soll er das bitte mal machen. Durch nicht ebene Gehäusekanten kann das Lager leicht verzogen sein und diese Vibrationen erzeugen. Prinzipiell sollte man die Kurbelschrauben nach einigen km noch mal nachziehen. Die müssen schon gut fest sitzen. Kontrollier auch mal die Pedale. Drehen die sich leicht? Die Vibrationen können auch von da kommen!

Gruß

René

Ich würde den Händler fragen, ob er vor dem Einbau des neuen Lagers, das Gehäuse plan gefräst hat. Wenn er das nicht getan hat, dann soll er das bitte mal machen. Durch nicht ebene Gehäusekanten kann das Lager leicht verzogen sein und diese Vibrationen erzeugen. Prinzipiell sollte man die Kurbelschrauben nach einigen km noch mal nachziehen. Die müssen schon gut fest sitzen. Kontrollier auch mal die Pedale. Drehen die sich leicht? Die Vibrationen können auch von da kommen!

Gruß

René

Danke für deine Hilfe.
Die Pedalen drehen sich leicht.

Hallo,
wenn dein Händler die Kurbelaufnahme gefettet hat, und die Schrauben mit Drehmoment angezogen hat( wie Shimano vorschreibt), sollt sowas nicht passieren. Schraub doch die Kurbel mal ab und Schau ob die Aufnahme gefettet ist. Wenn du Pech hast ist dadurch auch die Vierkantaufnahme in der Kurbel vereiert.

mfg micha23

Mein Rad ist gestern noch zum Händler zurück gekommen und der baut jetzt als neu ein. ich bekomme noch mal ein neues Tretlager und eine neue Kurbel.

Heute habe ich mein Rad wieder bekommen und morgen werde ich es mal fahren. Ich habe ein richtig schlechtes Gefühl. Hoffentlich hält jetzt alles.

Heute habe ich mein Rad wieder bekommen und morgen werde ich es mal fahren. Ich habe ein richtig schlechtes Gefühl. Hoffentlich hält jetzt alles.

Ham wir's doch schon - is ne Octalink-Kurbel. Da gehört tatsächlich Fett drauf, sonst knarzt das Ding wie doof. Da kann man aber dafür keinen Vierkant vereiern (@ micha23) :p
Die solltest Du auf jeden Fall noch mal nachziehen, egal ob sie jetzt fest ist oder nicht. Die Octalink-Kurbeln sind nicht (wirklich) geklemmt und Du bist nicht die Erste, der so eine abfällt. Kaputtmachen kann man die nicht durch zu festes Anziehen - die werden ja nicht auf nen Konus draufgedrückt.

Die ersten 105 km bin ich ohne Probleme gefahren. Zum Glück!! Mal schauen was morgen kommt. Ich will mich nicht zu früh freuen.

Zurück