• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

Mr.Gee

Mit Glied
Registriert
9 Januar 2010
Beiträge
2.497
Reaktionspunkte
3
Ort
Lehrte
hallo,
ich habe ein problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
ich habe mir anfang des jahres ein neues drössiger sls 989 gekauft. vor ca einer woche habe ich versucht hinterradbremse einzustellen.als mir das nicht gelang entshcied ich mich die hinterradbremse zu demontieren.ich habe gehofft die technik zu verstehen und somit das problem zu beheben warum die bremse auf einer seite schleift. inzwischen weiß ich wie ich die bremse einstellen kann.mein jetztiges problem ist aber,das sich die hinterradbremse bei der letzten ausfahrt gelockert hat, da ich keine neue schraubensicherung auf die schraube gmeacht habe. diese schraubensicherung habe ich mir schon gekauft, aber ein problem ist aufgetreten. dazui habe ich ein paar fotos gemacht.wenn ich die hülsenmutter auf die bremsschraube schraube drehe ich diese bis zum anschlag an den bremskörper,aber der bremskörper lässt sich noch 5 mm vom rahemn wegziehen.ich denke nun das ich einen distanzring/unterlegscheibe verloren habe.ich habe mein ganzes zimmer durchsucht,aber ich find nichts.ich bin auch nicht schlammpig,deswegen kann ich mir es auch nciht vorstellen das ich ein teil verloren habe. das ich das fehlende teil bei meiner letzten ausfahrt verloren habe,halte ich für unwarscheinlich,denn schließlich hat sich die hülsenmutter nur gelockert,nciht komplett abgefallen.ich habe mir auch schon eine explosionszeichnung von meiner campa record bremse angeschaut,aber soweit habe ich alle teile.meine befürchtung ist nun, das ich ein teil verloren habe,das ihr an dieser stelle einbaut. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.bin durch diesen mist nun schon mehrere tage ohne training.

1. CIMG1425.jpg
2.CIMG1426.jpg

bild eins zeigt wie weit ich den bremskörper rausziehen kann
bild 2 zeigt wie es sein sollte
 
AW: Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

mein jetztiges problem ist aber,das sich die hinterradbremse bei der letzten ausfahrt gelockert hat, da ich keine neue schraubensicherung auf die schraube gmeacht habe. diese schraubensicherung habe ich mir schon gekauft, aber ein problem ist aufgetreten. dazui habe ich ein paar fotos gemacht.wenn ich die hülsenmutter auf die bremsschraube schraube drehe ich diese bis zum anschlag an den bremskörper,aber der bremskörper lässt sich noch 5 mm vom rahemn wegziehen.
Hmm, was ist den das, was nach der Zahnscheibe noch aus dem Rahmen herausziehbar ist? Normalerweise sollte dort der Bremsbolzen vergleichsweise dünn sein! Ein Bild der einzelnen Teile im demontierten Zustand würde helfen! In jedem Fall stimmt die Position der Zahnscheibe nicht, diese muss direkt am Rahmen anliegen, um die erwünschte Verdrehsicherung zu erzeugen.

Fehlermöglichkeiten in absteigender Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

Alternative 1: die Distanzscheibe, die jetzt zwischen Zahnscheibe und Rahmen liegt, gehört eigentlich zwischen Alu-Federhalter und der Zahnscheibe?

Alternative 2: zu lange Hülsenmutter (diejenige einer Vorderradbremse) an der hinteren Bremse angesetzt? Dann könnte es sein, dass die Mutter nicht zuerst am Bremssteg gegengreift, sondern bis zur Zahnscheibe ragt, ohne eine Klemmwirkung entfalten zu können.

Alternative 3: Das, was Du da aus dem Rahmen herausziehen kannst und dicker als der Bremsbolzen ist, war früher mal im Rahmen verklebt und hat sich gelöst?
 
AW: Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

[...]
Alternative 3: Das, was Du da aus dem Rahmen herausziehen kannst und dicker als der Bremsbolzen ist, war früher mal im Rahmen verklebt und hat sich gelöst?
ja,das stimmt, aber das dürfte doch nciht der grund dafür sein das ich die schraube bis auf diese schwarze hülse knalln kann und die bremse immer noch locker ist. anbei ein foto der zerlegten teile.mit einer kürzeren hülsenmutter würde es funktionieren,da die bremse aber 3 monate makellos funktioniert hat, muss es da ne lösung geben. die hülsenmutter absägen will ich nicht,wird ja schon ein grund haben das die so lang ist.
1.CIMG1439.jpg
2.campagnoloexplosionszeichnungrecord.png
1. bild sind die einzelteile in reihenfolge
2.bild ist die explosionszeichnung aus dem internet
 
AW: Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

Vielleicht gehört die Hülse ja auf die andere Seite des Rahmens?
ist nur ne Idee.
 
AW: Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

Nein, definitiv nicht.aber danke für deine Bemühungen zur lösung meines Problems.
 
AW: Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

Hallo Mr. Gee,

anhand der Bilder kann man sehen, daß wohl die Bremsaufnahmen deines Rahmens kaputt zu sein scheint.

Bitte nimm Kontakt mit deinem Händler auf, möglicherweise müssen wir das Bike
abholen lassen, um den Schaden hier im Werk genauer in Augenschein nehmen
zu können.
Gruß
Ralf
 
AW: Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

Können Sie mir bitte ihre Telefonnummer mitteilen, da ich noch Fragen habe,gerne per Pm
 
AW: Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

wie kann denn die bremsaufnahme kaputt gehen?ich dachte da ist einfach nur ein "loch" im rahmen der die bremse hällt
 
AW: Probleme mit der Hinterradbremsbefestigung am Sls 989

danke. schöne arbeit, vielen dank für die kostenlose reperatur.
 
Zurück
Oben Unten