• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit der Alu Gabel

herbert52

Aktives Mitglied
Ich habe folgendes Problem mit meiner Alu Starrgabel. Es war schon öfters so gewesen, das die blockiert hat. Ich meine damit ich wollte nach recht zum beispiel lenken und es ging nicht. ich wäre da fast schon das ein oder andere mal hingefallen. jetzt habe ich den lenker heute mal hin und her bewegt und so ein komisches geräusch festgestellt, so ein krach. ich kann das nicht so genau beschreiben.

Jetzt frage ich mich halt was das ist und ob das gefährlich werden könnte und was ich dagegen machen könnte?

Ich habe halt die befürchtung das ich bei vollem tempo z.b. einen gabelbruch bekommen könnte und das macht mir schon angst.

Eine Frage noch, was denkst du was sowas kosten würde. Also das machen zu lassen?
Ich sehe das wie Silberkorn. Von dem Schadensbild scheint das Kugellager teils zerstört zu sein und wenn die Lenkbewegung hängenbleibt ist das der Moment, bei dem sich im Lager die teils zerbröselten Kugeln (ich denke wird kein Industrielager sein , kann ich aber 100% nicht ausschliessen) verkanten und die Bewegung abrupt stoppen.
Preislich könnte der Austausch des Kugellagers reichen bei Verfügbarkeit bis hin zu einem neuen Steuersatz. Zwischen 20-100 Euro solltest du rechnen je nachdem.

Fahren würde ich in diesem Zustand KEINESFALLS mehr.

Ich sehe das wie Silberkorn. Von dem Schadensbild scheint das Kugellager teils zerstört zu sein und wenn die Lenkbewegung hängenbleibt ist das der Moment, bei dem sich im Lager die teils zerbröselten Kugeln (ich denke wird kein Industrielager sein , kann ich aber 100% nicht ausschliessen) verkanten und die Bewegung abrupt stoppen.
Preislich könnte der Austausch des Kugellagers reichen bei Verfügbarkeit bis hin zu einem neuen Steuersatz. Zwischen 20-100 Euro solltest du rechnen je nachdem.

Fahren würde ich in diesem Zustand KEINESFALLS mehr.

das hört sich aber sehr teuer an!

Was für ein Rennrad ist es denn, will fragen reicht ein kostengünstiger Steuersatz oder muss es ein hochwertiger sein? (Preise siehe Fab_MTB_77)
Der Austausch ist eigentlich keine große Sache für den Fachmann mit dem richtigen Wekzeug.

Meine Frage zum Ernstgemeint war natürlich darin begründet: auf die Fresse legen weil die Lenkung hakt und grade ausfährt, oder auf dieFresse legen weil Gabel bricht nicht sio wirklich der große Unterschied ist. Beides ist ungesund.

Was für ein Rennrad ist es denn, will fragen reicht ein kostengünstiger Steuersatz oder muss es ein hochwertiger sein? (Preise siehe Fab_MTB_77)
Der Austausch ist eigentlich keine große Sache für den Fachmann mit dem richtigen Wekzeug.

Meine Frage zum Ernstgemeint war natürlich darin begründet: auf die Fresse legen weil die Lenkung hakt und grade ausfährt, oder auf dieFresse legen weil Gabel bricht nicht sio wirklich der große Unterschied ist. Beides ist ungesund.

ich habs noch gar nicht gesagt ich habe kein rennrad, ich habe so eine mischung aus cross und fitnessbike mit alu starrgabel.

und wegen dem 2. ja da hast du wohl recht.

...du verstehtst nicht wie eine Preiskalkulation funktioniert.

Erst muß man einmal wissen, was für eine Gabel (Ahead oder Gewinde) und welcher Steuersatz ( Gewinde, teilintegriert, integriert) verbaut ist.

Dann muß ein Fachmann den Schaden diagnostizieren (Steuersatz verschlissen, Gabelschaft gesprengt etc.)

Dann kann dieser mit Ersatzteilkosten und Arbeitszeit einen Kostenrahmen abschätzen.

Da du dies alles nicht weist, und die hier Schreibenden sicher auch nicht, ist eine Kostenangabe schier unmöglich, zumal keiner hier tatsächlich dein Fahrrad repariert. In diesem Fall hift nur der Weg in die Fahradwerkstatt.

also:
wenn man nicht weis was man reparieren muß, kann man auch nicht wissen was eine Rep. kostet...

ja das stimmt. ich weiss ja selber nicht was dran kaputt ist.

ich hätte nochmal eine frage das krachen ist momentan weg und momentan blockiert der lenker auch nicht. ich frage mich jetzt ob ich das rad trotzdem zum händler bringen soll?

Auf keinen Fall! Fahr das Rad unbedingt so weiter, bis der Fehler plötzlich und unerwartet wieder auftritt. Am günstigsten natürlich in dem Moment wo du eine Kurve einlenken willst, was dann nicht geht und es endlich zum Sturz kommt... :eek:

Auf keinen Fall! Fahr das Rad unbedingt so weiter, bis der Fehler plötzlich und unerwartet wieder auftritt. Am günstigsten natürlich in dem Moment wo du eine Kurve einlenken willst, was dann nicht geht und es endlich zum Sturz kommt... :eek:

ja ich meinte ja nur es ist ja weg und macht keine probleme. warum also unnötig geld ausgeben? auf der anderen seite könnte ich es ja mal nachschauen lassen. ich dachte halt ist ja wieder gut.

Zurück