• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim demontieren eines alten RR

NeAcht

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe heute mein "uraltes" Rennrad vom Dachboden meiner Mutter geholt.

Bei der Demontage stehe ich nun vor zwei Hürden.

Ich kriege die Kurbeln nicht ab und der Steuersatz/Vorbau ist auch nach lösen aller Muttern bombenfest.
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich den Rahmen nackt bekomme?

Viele Grüße
NeAcht.

AW: Probleme beim demontieren eines alten RR

Um die Kurbel zu lösen mußt du den Keil auspressen oder ggf. ausschlagen.
Um den Vorbau zu demontieren, solltest du den Steuersatz besser in Ruhe lassen.
Einfach die Schraube im Vorbau etwa 5 Umdrehungen lösen, einen Schlag mit dem Gummihammer drauf und ab ist er.
Normalerweise jedenfalls.

Hallo Bikaholic,

meinst Du mit Keil auspressen, die Schrauben? Und wie macht man das? :-)

Gruß NeAcht

Ich gehe mal davon aus, dass du das passende Werkzeug nicht zur Hand hast.
Am besten nimmst du dann einen Hammer und schlägst sie aus.
Vorher aber eine Mutter 2-3 Umdrehungen draufdrehen, dass du das Gewinde nicht zerstörst.

Und ja, ich meine die "Schrauben".
Wenn du sie draussen hast, wirst du erkennen, dass es sich um Keile handelt.

den Vorbau habe ich schon mal lose!

Fortsetzung folgt :blabla:

500g bis 800g Schlosserhammer und ein! gezielter kräftiger Schlag und der Kurbelkeil ist draussen. Behalte die alten Keile als Muster und besorge dir für Kleingeld neue beim Händler Deines Vertrauens. Die Ein-Schlag-Methode ist nach meiner Erfahrung am erfolgreichsten und materialschonendsten.

500g bis 800g Schlosserhammer und ein! gezielter kräftiger Schlag und der Kurbelkeil ist draussen. Behalte die alten Keile als Muster und besorge dir für Kleingeld neue beim Händler Deines Vertrauens. Die Ein-Schlag-Methode ist nach meiner Erfahrung am erfolgreichsten und materialschonendsten.

Kann ich so bestätigen, allerdings ist es gar nicht so einfach einen neuen Keil zu bekommen. So ist es wenigstens mir ergangen, die meisten Händler in meiner Umgebung haben mir nur ausgelacht. "Was willst du mit so einem alten Zeugs!". :(
Habe aber dann doch noch einen gefunden der den passenden Keil in der Schublade hatte. Deshalb wie Bikaholic schon beschrieben am besten eine Mutter draufschrauben und mit einem geziehlten Schlag versuchen den Keil unbeschädigt herauszuschlagen, kan funktionieren muss aber nicht kommt drauf an wie fest der drin sitzt. GGf. vorher noch kurz etwas WD40 o.Ä. drauf damit der leichter rausflutscht.
Und noch was, falls noch nicht geschehen mach den Steuersatz wieder "zu" sonst darft du bald Kugeln suchen xD

allerdings ist es gar nicht so einfach einen neuen Keil zu bekommen.

Einige wenige davon liegen in verschiedenen Abmessungen bei mir in der Werkstatt, neue sind jederzeit zu bekommen, Preis ca. 0,6 €/Stk.
Soviel zum Thema "nicht so einfach"

Noch als Tipp, bevor drauf rumgeprügelt wird ... den Kurbelarm nahe der Welle gut abstützen (Holzklotz o.ä.), damit die Kraft auch wirklich und ausschließlich auf den Keil wirkt.

Und die Mutter soweit aufschrauben das das Innengewinde oben bündig mit der Mutter ist, so kommt die Kraft auch gut in den Keil und du ruinierst das Gewinde nicht.

Cu Danni

Habe das Rad nun dank Eurer Hilfe bis auf die letzte Schraube demontiert.

Eigentlich hatte ich vor das Rad zu Lackieren und die alten Teile auf zu arbeiten und wieder dran zu machen.
Leider sind die Teile in so einer schlechten Qualität das sich das nicht realisieren lässt.
-Umwerfer ist gebrochen(Plastik)
-Bremse ist gebrochen am "O" ...dort wo die Bremsschuhe fixiert werden.
-fast alle verchromten Teile sind minderwertig verchromt. Ich habe ein altes Sonor Schlagzeug ,bei dem sieht man was guter Chrom alles aushält.

Nun bin ich am überlegen ein Eingang-Fahrrad zu bauen (kein Fixie)

Melde mich wenn ich wieder ein Stück weiter bin....das kann jetzt aber erstmal dauern, weil ich keine Felgen habe, und ich auch noch nicht weiß was ich brauche....

NeAcht

Zurück