• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme bei der Atemtechnik

aki83

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre regelmäßig, allerdings eher kurze Strecken (<40km).
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt etwa 26-28km.

Ich habe ein etwas bizarres Problem: Sobald ich merke jemand (unbekanntes) hängt sich bei mir in den Windschatten, fängt meine Atem an zu versagen. Die Geschwindigkeit verändert sich nicht, aber nach einer Minute etwa keuche ich richtig.

Ist das Stress ? Und wie könnte ich das (mental) abstellen ?

Vielen Dank,
Julius

Es könnte schon sein, dass das "Stress" ist, weil Du Dich unter Druck setzt. Manche Leute bekommen unter Belastung oder Aufregung sozusagen eine "enge", etwas starre Brust. Die Atmung verliert dabei an Tiefe. Konzentriere Dich auf eine komplette, tiefe Bauch-Atmung. Vielleicht hilft's.

Wie oft hängt sich denn bei dir jemand in den Windschatten? Das passiert mir selbst bei 70km Runden fast nie... o_O Ehrlich gesagt ist mir das bei 4600 Jahreskilometern (ich weiß, ist echt wenig) ein Mal passiert, komisch :D

Naja, alternativ kannst du ja auch einfach ein bisschen rausnehmen und deinen Mitfahrer neben dich fahren lassen. Ist halt ein mentales Problem, versuch nicht deinen Mitfahrer abzuhängen, sondern unterhalt dich halt mit ihm...

Denke auch, ist ein mentales "Problem".
Möglicherweise hast du sogar einen gewissen Adrenalinausstoss...je nachdem ob du dich in diesem Moment in einer Konkurrenzsituation, den andren vielleicht irgendwie sogar als Gegner wahrnimmst.
Glaube allerdings spontan nicht daran, das du dich gesondert darauf vorbereiten kannst.
Ich glaube, eine solche Situation verliert rasch an Bedeutung, vor allem wenn dir das öfter zu passieren scheint.
Ich für meinen Teil war wohl noch nie jemandem schnell genug, das er sich in meinem Windschatten gesuhlt hat. :) Eine solche...Zweikampfsituation würde bei mir warscheinlich ähnlich wirken.

...

Ist das Stress ? Und wie könnte ich das (mental) abstellen ?

Vielen Dank,
Julius

Wenn Du vorrangig allein fährst, kannst Du es ja mal mit regelmäßigen Touren unter Gleichgesinnten probieren. Die ganzen RTF´s bieten ja auch Streckenlängen um die 45 km an, so dass es jetzt von der Distanz her nicht gleich enorm nach oben geht.

Idealerweise fängst Du die RTF´s dann auch zur frühesten Startzeit an, nämlich dann wenn sich die ganzen Rennrad-Verstrahlten bereits um den besten Platz am Flatterband rangeln. Ich verspreche Dir, dass Du dabei am wenigsten an Deine Atmung denkst, auch wenn Dein Puls schon kurz vor Anschlag ist ;)

Könnte es sein, dass du einfach aufs Gaspedal drückst, sobald du jemanden dranhängen hast?
Das wäre zumindest die einfachste Erklärung.. ;)

Bei Gruppenfahrten ist es oft hilfreich, wenn irgendjemand aktiv aufs Tempo schaut und abbremst. Sonst wird da schnell eine harte Einheit draus, die vielleicht nicht jedem Spaß macht (besonders dem Schwächsten der Gruppe nicht).

MysterioP schrieb:
versuch nicht deinen Mitfahrer abzuhängen, sondern unterhalt dich halt mit ihm...
Guter Tipp, aber manchmal schwer zu verwirklichen. Erlebe es leider zu oft, dass die potenziellen Mitfahrer kein Bock haben auf ein Miteinander. Die "trainieren" gerade und haben es damit ungemein wichtig. Nicht stressen lassen.

Warum winkst Du ihn nicht einfach vorbei, bevor Du Dich hetzen lässt?
Oder Du fährst einfach langsamer. Wenn Dich derjenige eingeholt hat, ist er eh schneller als Du und wird Dich dann recht schnell überholen.
Lass Dich doch nicht stressen!

Woraufhin er theoretisch mit minmal gesteigertem Kraftaufwand, auch wieder schneller fahren könnte...wenn ihr das aufs Mü optimieren könnt, wird vielleicht ein perpetuummobile draus... :)

Zurück