• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem????

Pridi

Mitglied
moin moin

ich habe vor kurzem mein crosser bekommen...habe mini V´s drauf.jetzt ist es so das ich es noch nie mit der art bremse zu tun hatte.mein problem ist (wenn es eins ist)das nach jeder fahrt durch etwas dreckigere abschnitte kurz bis etwas länger die bremsbacken an der bremsflanke der felge schleifen und es ein geräusch gibt bei dem ich am liebsten absteigen würde...
ist das normal??ich meine es legt sich dann irgendwann mit der zeit aber trotzdem eigenartig... ... ... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
ps.crossen macht ja wohl so richtig laune!!!

AW: Problem????

Hallo Pridi,

das ist für Mini-Vs leider normal. Ich mag dieses Geräusch auch nicht.
Damit die Mini-Vs vom Seilweg gut mit den Rennbremmshebel funktionieren, müssen die Beläge sehr dicht an den felgen stehen. Wenn dann bei durchfahren von Matsch oder Pfützen Dreck in diesen schmalen Spalt gelangt, entstehen diese fiesen Schleifgeräusche. Irgendwann ist der Dreck dann auch wieder raus, aber bis dahin nervt das.
Abhilfemöglichkeit: Einbau einer V-brake Adapter-Rolle oder auch Travel Agent genannten Umlenkrolle, die den Seilweg an der Bremse vergrößert und damit einen weiteren Abstand der Beläge von der Felge erlaubt.
Ich fahre so einen Adapter nur hinten, da vorne das Problem nicht so groß ist und bin sehr zufrieden.
Was hast Du denn für Mini-Vs?

Zurück