• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem:Ultegra-ST6600

Pedalritter

Lichtgestalt
Hallo.

Hab wiedermal ein kleines Problem.
Wollte bzw. will noch den Schaltzug für das Schaltwerk hinten wechseln.
Bowdenzug hab ich ausgebaut, vorher natürlich ganz runter aufs kleinste Ritzel geschaltet.
Jetzt war ein Freund da und dillert da dran rum und drückt bei fehlendem Bowdenzug die Gänge wieder hoch.

Wie krieg ich ohne Zug diese Arretierung wieder rückgängig, dass ich den Bowdenzug gescheit einfädeln kann?

Hab schon bei Paul Lange und Shimano nach Beschreibung und Zeichnung geschaut, aber das ist nicht wirklich hilfreich.

Hatte jemand schonmal solche Probleme?

Grüße Robert

Anzeige

Re: Problem:Ultegra-ST6600
Im allgemeinen wieder simpelst durchs vollständiges runterschalten...

Bei mir klappt das jedenfalls bei jedem Hebel so...

???

Da das Schaltwerk keine Positionen hat, in denen es einrasten könnte, kann es hier doch wohl nur um den STI gehen.

Dessen Hebel kannst du aber auch ohne Zug betätigen und sie tun dasselbe wie mit Zug. Sie schalten die einzelnen Stufen des Getriebes durch.

Also wo genau ist das Problem?

Grüße

MXC

original Zitat von millenovanta
Dessen Hebel kannst du aber auch ohne Zug betätigen und sie tun dasselbe wie mit Zug. Sie schalten die einzelnen Stufen des Getriebes durch.

Richtig geht um die STI.
Aber bei mir tun sie es eben nicht mehr, schalten maximal 1Gang zurück.

Mit Zug würde es gehen, wenn Spannung anliegt.

Was ist das denn? Meine Hebel - egal ob Flatbar oder STI - habe ich schon so oft ohne Züge komplett rauf und runtergeschaltet ohne jede Probleme. Der hebel rastet auch ohne zug bei allen Stellungen korrekt ein, sonst wär ja auch was kaputt...Das funktionierte wirklich immer und steht doch auch in der Hersteller Anleitung so, was das einfädeln des Schaltzuges betrifft ("betätigen sie den Hebel mindestens x-mal")...

Siehe hier http://www.paul-lange.de/produkte/s...Explosionszeichnungen/2006/SI_GE/6K20A_GE.PDF auf Seite 6.

Pedalritter schrieb:
Richtig geht um die STI.
Aber bei mir tun sie es eben nicht mehr, schalten maximal 1Gang zurück.

Mit Zug würde es gehen, wenn Spannung anliegt.

Sofern der STI nicht defekt ist, kann das nicht sein. Woher weißt du denn überhaupt, in welcher Position er sich gerade befindet? Vielleicht ist er ja schon in der Position für das kleinste Ritzel?

Der STI klappt aber schon ganz zurück? Oder hat sich dieser runde Kabelhalter (Nr. 4 in der Explosionszeichnung) verkantet? Dann musst du den einfach wieder in Position schieben.

Den Schaltzug müsstest du aber auch sonst einfädeln können. Nur zum Einstellen der Schaltung sollte er ganz entspannt sein. Dann hättest du etwas zum Gegenhalten, wenn du meinst, dass es daran mangelt.

Grüße

MXC

Habe jetz nen neuen BremsSchalthebel am Rad.
Er war defekt. Hab mich hingesetzt und ihn auseinandergebastelt.
War ein Teil aus Plaste (für einige auch Kunststoff :rolleyes:) gebrochen und ne Feder überdreht.
Das Plasteteil hat sich verhakt, deswegen ließ sich der Hebel nicht mehr nach innen bewegen.
Wahrscheinlich hatte ich den Schaden schon länger, als Folge eines früheren Sturzes. Hebel ging seit dem etwas hakelig.
Und jetzt beim Schaltzugwechsel hat er wohl irgenwie den Rest bekommen.

Naja, war im Laden. Solche Teile gibt es natürlich nicht einzeln.
Also, neuen Hebel ran. 2Tage kein Rad. Bei dem Wetter. 200€. Heul.
Aber wozu verdient man Moos. Das man es zum Fenster raus wirft.

mfg robert

Zurück