• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Ultegra Schaltbremsgriff R8000

stikko

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Ultegra Schaltbremsgriff zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaltvorgang nur durchgeführt wird. wenn die markierte kleine Klinke auf dem Foto sich in Position 1 befindet. Also anliegt. Irgendwie lässt sich diese Klinke jedoch um ca. 180° drehen ( siehe Foto 1 und 2) und dann greift der Hebel ins Leere. Kann es evtl. sein, dass irgend ein Teil an dem Bremsgriff fehlt welches die Klinke immer in Position 1 drückt (Abdeckkappe etc.)? Auf Bild 4 ist der komplette Hebel zu sehen, wie er mir vorliegt.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    354 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 83
  • 4.jpg
    4.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 88
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stikko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist wahrscheinlich eine Feder gebrochen oder vielleicht auch nur ausgehängt.
 
Auf dem Bild Nr.4 schaut es aus, als wäre der Hood=Griffgummi nicht ganz zurückgezogen und dadurch könnte die Klinke an Gummi hängen bleiben. Wenn nicht, dann schließe ich miich der Vermutung von prince67 an.
 
Nein es ist tatsächlich die Kappe. Das Bike wurde mir vorgestern so übergeben. Als ich den Griffüberzug komplett entfernt habe, habe ich gesehen, dass die Kappe an der Befestigungsschraube abgebrochen war und nur noch die Schraube drin steckte. Wie im Eingangspost erwähnt, kam es mir spanisch vor, dass das Getriebe so weit einsehbar ist. Leider fehlte mir als AXS-Fahrer der Vergleich. Das Kuriose ist, dass die Kappe an dem linken Hebel ebenfalls an der gleichen Stelle abgebrochen ist und nur noch die Schraube drin steckt.

Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe!
 
Und was hat die Kappe mit der Klinke zu tun?

Soweit ich mich erinnere, werden Klinken und Rasterungen mit Federn betrieben...

Glaube kaum, dass die Abdeckung ein funktionales Bauteil ist, oder?
 
Ich weiß es leider nicht. Da sich diese kleine Klinke auf der Linken Seite ebenso schwenken lässt, erhoffe ich mir, dass die Kappen die Klinken irgendwie in Position halten werden sodass der Schaltvorgang ermöglicht wird.
 
Du hattest tatsächlich Recht. Die kleine Feder über der Klinke hat sich komplett versetzt und deswegen nicht gegen diese gedrückt. Nach einer Stunde gefummel und gefluche hab ich das kleine Ding wieder in die ursprüngliche Position bekommen. Jetzt läuft es wieder top.. Ich versteh trotzdem nicht weshalb es auf beiden Seiten passiert ist, bzw. welcher Spezialist sich daran versucht hat.
 
Zurück