• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem: SPD knackt beim "Ziehen"

mhelmreich123

Mitglied
Hallo ihr!

Jetzt muss ich mich doch mal an euch hier wenden... ich hab schon dutzende Seiten abgeklappert, leider erfolglos.

Und zwar folgendes Problem: Ich fahr an meinen beiden Rennern (MTB und RR) jeweils SPD Pedale. Allerdings knacken die bei jedem "Ziehen" und geben ein paar Millimeter nach, sprich ich rutsch ein paar Millimeter mit dem Schuh im Pedal nach oben.

Nicht nur dass das Klacken nervig ist, das "Rausrutschen" vermittelt logischerweise ein unsicheres Gefühl.

Drum meine Frage: Ist das normal bei SPD?!:confused: Und ist das eventuell bei andern Pedalsystemen anders?

Ich suche am besten ein Pedal, das einfach nur bombenfest hält. Bewegungsfreiheit etc. ist mir ziemlich schnuppe...

vielen lieben Dank schonmal!!

Liebe Grüße,

Mirco

Anzeige

Re: Problem: SPD knackt beim "Ziehen"
AW: Problem: SPD knackt beim "Ziehen"

Einfach Fett drauf!;)
Und an der Einstellschraube fester stellen.

... Drum meine Frage: Ist das normal bei SPD?!:confused: Und ist das eventuell bei andern Pedalsystemen anders ...
Ich nehme an, daß es sich um das MTB-System handelt? Das Klacken und das herumgerutsche kommt mit der Zeit, wenn die Schuhsole verschlissen ist. Allerdings hatte ich schon Schuhe, die von Anfang an o.g. Problem hatten und die habe ich dann reklamiert.

mmmh... also die Schuhplatten sind nagelneu. Genauso wie die Pedale. Aber ich kann mich erinnern das gleiche Problem mit meinen alten Pedalen gehabt zu haben.
Allerdings sind die Sohlen meiner Schuhe schon recht "abgelaufen"...Handelt sich übrigens tatsächlich um Mountainbike-SPD-Pedale...
Werd jetzt mal euere Tipps befolgen und die Dinger bissl härter einstellen...Hoffe das hilft!

Eine Frage noch: Wie sieht das denn bei anderen Pedalsystemen aus (Look, SPD-SL, etc.) Sitzt der Schuh da wirklich fest? Bzw. welches System bietet denn den besten Halt?
Wie gesagt... ich kann eigentlich mit der seitlichen Bewegungsfreiheit bei meinen Mountainbiketretern wenig anfangen. Mir wärs lieber starr und unbeweglich :aetsch:

Ich hatte dieses "Klacken" auch mal, und habe mich totgesucht. Letztendlich hatte es geholfen, die Pedale auszubauen, die Schrauben zur Kurbel zu säubern und einzufetten und wieder einzubauen. Danach war das Klacken weg.

Die neuen SPD haben etwas Bewegungsfreiheit (ca. 15 Grad). Das empfinde ich als angenehm, da ich vorher öfter Knieschmerzen hatte, weil ich die optimale Einstellung für den Schuh nicht gefunden hatte und das Knie immer leicht verdreht war (etwas überzogen dargestellt).

Zurück