• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem: Schaltwerk, Schaltauge o. Züge?

Tschoah

Neuer Benutzer
Moin.

Habe hier gerade voll das Problem. :(
Meine Schaltung will nicht. :(

Habe schon wie verrückt versucht sie einzustellen. Naja, will ich mal das derzeitige Verhalten erklären.
Dafür gehen wir von folgendem Bild aus.
einstellung.jpg

Wie man sieht, geht es hier um die Erklärung von Shimano, wie man die Schaltung einstellt.

Habe alles so gemacht, wie es dort steht.

Derzeitiges Verhalten der Schaltung:
Ich gehe zuerst auf das kleinste Ritzel. Danach schalte ich auf das Zweite. Nun soll man ja das Spiel mit dem Hebel aufnehmen, quasi bis kurz vor den bekannten Klick. Das mache ich auch und die Kette macht nun Geräusche, sie bleibt aber auf dem zweiten Ritzel, genauso wie es sein soll.
Lasse ich den Hebel wieder los, bleibt die Kette natürlich auf dem zweiten Ritzel, sie macht jedoch weiterhin Geräusche (das soll sie nun nicht mehr).
Schalte ich nun einmal alle Gänge durch, um mal zu gucken wie es sich insgesamt schalten lässt, dann ist da auch einiges sehr merkwürdig.
Schalte ich nämlich vom vom dritten auf das vierte Ritzel, sollte nach nur einem Klick beim Schalthebel, die Kette auf das vierte Ritzel springen. Macht sie aber nicht. Drücke ich den Hebel jedoch bis zum zweiten Klick durch, springt die Kette vom dritten aufs vierte Ritzel.
In die andere Richtung gibt es auch Probleme. Schalte ich vom ganz großen Ritzel (Speichenseite) auf das nächst kleinere Ritzel, will die Kette nicht rüber.

Kette und Kassette sind übrigens neu. Vorher hatte ich aber auch schon das Problem, dachte jedoch, dass es durch die verschlissenen Teile kommt.
Verbaut sind nur Shimano Deore Komponenten.

Nun Frage ich mich woran es liegen kann. Evtl. verbogenes Schaltauge, kaputtes Schaltwerk oder aber die Züge? Ich weiß es nicht. :(

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Schon mal Danke. :)

Beste Grüße,
Tschoah

das schaltauge sah eigentlich nach der biegerei ganz dut aus. auch wenn es nicht 100prozentig stimmt, ist alles mit deinem schaltwerk schaltbar. da du schreibst, das es sich auch schlecht rund unwillig runterschalten lässt, tippe ich auf den zug. also zug raus, cleanen, ölen, ende frisch abknipsen, einbauen. ich weiss ja, was du mit dem teil in letzter zeit angestellt hast.
is noch früh, ran.

Danke.
Ja, was habe ich denn gemacht?

Bin noch 10 mins surfen und dann gehe ich rüber und mache das mal eben. ;)

@Rainer B., scheuert das nicht auch ziemlich schnell ab?

So, komme gerade aus der Garage.

Lässt sich viel besser schalten. :)

Funktioniert also nun. Lag tatsächlich am Zug.

Durch die eine Hülle ging der Zug derart schwer. Richtig heftig.
Nachdem ich alles gereinigt, geölt und wieder eingebaut hatte, gingen die Schalthebel viel viel leichter.
Jetzt weiß ich worauf ich in Zukunft achten muss. ;)

Wobei ich denke, dass das noch besser gehen könnte.
Aber nun weiß ich ja wie mein Zug da durchflutscht. Demnächst mal mit einem Neuen und "besseren" vergleichen.

Moin.

Die Runde war super. :)

Also schaltet schon viel viel besser als früher.
Aber hatte das Gefühl, dass nach ca. 20 Minuten die Schaltung nicht mehr ganz so gut ging wie zuvor. Ob das mit der Kälte und dem Schnee zu tun haben kann?

Wills morgen, ähm, nachher noch mal ausprobieren. ;)

Könnten es evtl. auch die Schaltröllchen sein?

Achja, eine neue Kette und Kassette sind toll. Merkt man schon beim Treten wie geschmeidig das läuft. ;)

Das aktuelle Dreckswetter kann gut der Grund sein dass die Schaltung nicht mehr so schaltet, wie sie soll.
Ist Feuchtigkeit in der Aussenhülle kann der Zug an/festfrieren, hast Du ein zähes Öl zum Zugschmieren genommen kann es durch die Kälte noch zäher werden und die Schaltpräzision zunichte machen, schlecht gedichtete Züge sammeln den Dreck gerne und schnell wieder auf, Das Schaltwerk kann auch einfrierern, ...

Hier ein schönes Beispiel für ein "nicht mehr ganz perfekt" schaltendes Schaltwerk:
schaltwerk.jpg

Zurück