• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Ultegra DI2 6870 Schaltwerk nach Ausrutscher

Berufspendler

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche Hilfe bei einem Fehler im Di2 Schaltwerk und würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte:

Material: Ultegra DI2 6870, Schaltwerk RD 6870 GS

Fehler: Nach Sturz in einer Kurve (auf Kiefernnadeln weggerutscht) schaltete zunächst alles normal. Heute jedoch gab nach und nach das Schaltwerk seinen Geist auf, aber nur beim Schalten auf größere Ritzel.

Auf kleinere Ritzel schaltet es einwandfrei, nur halt nicht mehr auf größere - zunächst ging es noch, dann machte es komische Geräusche und reagierte verzögert, jetzt "zuckt" es nur noch (Schaltgeräusch ertönt dauerhaft, d.h. der Motor wird angesteuert, aber es findet keine Bewegungen mehr statt).

Ausschlußkriterien: Akku ist aufgeladen, Firmware ist neu, Kabel sitzen, sonst würde ja nichts ankommen. Den "Crash recovery mode" habe ich auch probiert, aber dann schaltet es nur aufs kleinste Ritzel und hängt dort.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.
 
Wenn das Geräusch dauerhaft ertönt, dann reicht die Kraft des Schaltwerks nicht aus, bzw. es fährt gegen einen Anschlag oder ist blockiert.
 
Danke, das klingt sinnig - wenn ich die Ursache wüßte und es dann beheben könnte, das wäre klasse.

Hat da jemand einen Tipp?
 
Das ist doch alles Kaffeesatzleserei... Mach doch mal Bilder, oder gib ein paar aussagekräftige Informationen. Was willst du hören? Drehe Schraube X, eine halbe Umdrehung rein, damit es wieder geht?
 
Man kann den Fehlerspeicher mit dem DI2 Diagnosegerät auslesen.
Mal zum Radhändler bringen oder hier im Forum anfragen.
 
Bist du auf Schaltwerk gefallen? Wenn ja mach mal die Kette auf und versuch ob es ohne Kette schaltet. Kann durchaus sein das du dir das Schaltgetriebe im Inneren zerlegt hast. Kommt zwar selten vor gibt ja extra für solche Fälle die Schutzfunktion es kann aber schon mal passieren das diese versagt.
 
Ich würde auch vermuten, das Schaltauge. Mit der Di2 hat das höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Außer der Motor oder die interne Mechanik ist nun kaputt, weil der Widerstand beim Schalten nach dem Sturz zu groß war. Vermutlich ist die Di2 dagegen aber gesichert und bricht den Schaltvorgang bei zu großem Widerstand ab.

Falls das Schaltauge aber o.k. ist, würde ich die Di2 mal kurz vom Akku abklemmen.
 
Servus
Wenn es vorher noch ging ist mal der Crashmodus nicht schuld, auch kein Schaltauge und auch keine Einstellschraube. Du kannst auch nicht auslesen. Der Motor hat ein paar Messing, sowie Kunststoff Zahnräder zum Übersetzen. Bei einem Sturz kann es passieren das eines dieser Rädchen beleidigt wird, aber auch der Motor aus seiner Halterung gedrückt wird.
Also mal die Kette ausfädeln und versuchen zu schalten. Wenn das Schaltwerk zuckt oder kraftlos schaltet geht zwar der Motor aber es übersetzt nicht mehr. Kein Händler und auch fast kein Bastler kann dies reparieren. Du brauchst Dreizahnschraubendreher um den Motor auszubauen, der Motor ist Wasserdicht verklebt und beim aufmachen zerschneidet ein Laie schon zu 99 % das Kabel. Naja und dann brauchst auch noch ein Ersatzzahnrad. Das zusammenbauen ist die nächste Herausforderung, es muss das Wellenrad auch genau richtig stehen sonst stimmen die innen und außenschaltwege nicht. Anbei ein Bildchen von Motoren, hier wurde nach dem Crash noch fleißig im Regen gefahren und Feuchtigkeit drang ein.
 

Anhänge

  • IMG_20200430_200607.jpg
    IMG_20200430_200607.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 265
Hallo, danke für die vielen Antworten und Beiträge.

Das Schaltauge war verbogen und ist neu, da ich auf das Schaltwerk gefallen bin. Zunächst hat auch noch alles funktioniert für ca. 100km am Sonntag und Montag, aber am Dienstag hat es nach und nach ab km 50 aufgegeben.

Ich fürchte fast, dass pointex richtig liegt - danke für die ausführliche Erläuterung. Werde dann mal zum Händler, das ist dann wohl nichts mehr für nen Hobbyschrauber wie mich.

Das Diagnosegerät habe ich leider noch nicht hier, kommt noch, ist aber auch eine gute Idee.

Ich werde berichten, wo der Fehler lag und hoffe doch noch irgendwie, das es reparabel ist...
 
...habe gerade auch folgendes gelesen in der Händleranleitung:

" Bei der Montage am Fahrrad sowie bei Wartungsarbeiten ist Folgendes zu beachten:
[...]
Die Motoren der Motoreinheit können nicht repariert werden "

Muss ja nichts heißen, das steht bei sowas ja öfter mal so drin, aber hier scheint es zu stimmen.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten und Beiträge.

Das Schaltauge war verbogen und ist neu, da ich auf das Schaltwerk gefallen bin. Zunächst hat auch noch alles funktioniert für ca. 100km am Sonntag und Montag, aber am Dienstag hat es nach und nach ab km 50 aufgegeben.

Ich fürchte fast, dass pointex richtig liegt - danke für die ausführliche Erläuterung. Werde dann mal zum Händler, das ist dann wohl nichts mehr für nen Hobbyschrauber wie mich.

Das Diagnosegerät habe ich leider noch nicht hier, kommt noch, ist aber auch eine gute Idee.

Ich werde berichten, wo der Fehler lag und hoffe doch noch irgendwie, das es reparabel ist...

Neue 6870 Schaltwerke gibt es nicht mehr, gebrauchte schon, aber idR nur das kurze. Hab letztens ein langes gebrauchtes gesucht, keine Chance. Du kannst ein neues R8000 nehmen, das wird aber bei klein-klein die untersten 3 Ritzel (evtl. 2, weiß nicht genau) nicht schalten :-(.

Ich hab nämlich für eine mehrtägige Pyrenäen-Tour diesen Sommer mein normales Dura Ace 9000 Schaltwerk (maximal 11-28) für ein paar Wochen gegen ein langes R8000 Schaltwerk getauscht. Alles kein Problem, bis halt auf klein-klein, da ist die aktuelle Di2 Generation halt so voreingestellt.
 
Habe das R8000 schon bestellt. Die Voreinstellung mit dem Schräglauf auf klein-klein kann man ja auch umprogrammieren.
 
Habe das R8000 schon bestellt. Die Voreinstellung mit dem Schräglauf auf klein-klein kann man ja auch umprogrammieren.

Ging bei mir beim langen Schaltwerk nicht. Ist in der Praxis auch nicht sonderlich lästig, man muss manchmal halt früher als gewohnt aufs große Blatt schalten. Der Grund dafür scheint das theoretisch mögliche 34er Ritzel zu sein. Bei der fürs 34er notwendigen Kettenlänge hätte das Schaltwerk bei klein-klein (50 auf 11) nämlich keine Spannung. Das Schaltwerk ist also einen Tick zu kurz für ein 34er und kann nicht genügend Kette aufnehmen. Also werden ein paar kleine Ritzel gesperrt. Frag mich nur, warum das bei der mechanischen geht.

Nach Rückrüstung auf 11-28 und Dura Ace Schaltwerk muss ich auch sagen, flutscht schon noch spürbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten