• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Shimano 105 Stifter an Kompaktkurbel

Madskillz

Mitglied
Hey,

leider ist mir bei einer Ausfahrt mein Umwerfer gebrochen. Den habe ich nun ersetzt und auch die Bowdenzüge. Leider ist es mir nicht möglich den Umwerfer so einstellen das nichts schleift.
Nachdem ich mich noch einmal mit meinem linken Schalthebel auseinander gesetzt habe. Habe ich festgestellt das er effektiv einmal zuviel klickt für meine Kompaktkurbel. Mir war das bereits schon einmal aufgefallen, jedoch hatte immer alles funktioniert.
Vor ca. 3 Jahren wurde der Hebel ausgetauscht und ich habe den Verdacht, dass Shimano mir statt dem Double Shifter einen 3-Fachen geschickt hat. Kann das jetzt am Ende das Problem sein, dass ich es nicht eingestellt bekomme? Steht auf allen 2-Fach Hebeln eigentlich Double drauf?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

Welche STI genau? ST-5xxx?
Bez. steht auf den STI unter dem Griffgummi.

IIRC gab es die ST-5600 am Anfang nur als 2/3fach Schalthebel. Erst später kamen dann zwei unterschiedliche Versionen für 2fach ST-5601 und 3fach ST-5603. Da steht aber dann auch Double oder Triple drauf.

Das sollte aber kein Problem sein, auch mit die 3fach Schalthebel lässt sich der Umwerfer für 2fach einstellen.

Na ok danke dir dann muss ich wohl weiter rumfummeln ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Selbst wenn der Hebel auch 3-fach kann sollte die Einstellung möglich sein, da nach der zweiten Schaltstufe der Endanschlag am Umwerfer weitere Aktivität verhindern sollte...

Das er das Trimm stüfchen meint glaube ich nicht, denn das ist ja nur ein kurzes Klack und vor dem Hochschalten auf das Große Blatt

es gibt 2mal ein komplett Klicken. Bei dieser Stufe bleibt der Umwerfer auch jeweils stehen

naja genau kenn ich sie nicht. ich hätte jetzt mal gedacht, dass es das mehr schalten ist damit die kette am ende rüberwandert? habe nun auch den umwerfer nach einigem Gefummel endlich eingestellt bekommen :)

Zurück