• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Schalthebel ST-6600

FoggyDew

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das Problem das mein Schalthebel (Shimano ST-6600) nur noch fünfach, statt zenhfach, schaltet. Ich habe die Befürchtung, dass sich ein Teil des Bowdenzugs, beim letzten Wechseln des Schaltzuges, darin verklemmt hat. Allerdings sehe ich nichts.

Daher meine Frage, kann man die Schalthebel komplett auseinander bauen? Mein Händler hatte Ihn schon, konnte aber auch nix dran ändern, von dem her, könnte man es auch nicht mehr verschlimmern.

Danke für die Rückmeldungen.

AW: Problem mit Schalthebel ST-6600

Kann man theoretisch. Praktisch bin ich gescheitert ihn wieder zusammen zu setzten!

Such mal nach wir erbasseln und einen Ultegra STI oder so ähnlich. Da siehst du alles.

Ich habs vor deiner Anleitung gemacht... ich habe schon lange vor, die Einzelteile mal nach deiner Anleitung zusammen zu setzen, aber ich komme nicht dazu.
Damals ist mir immer alles entgegen gesprungen. Also an den Federn ist es gescheitert.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Aber ich glaube, dass mit dem Auseinanderbauen des Schalthebels lass ich vielleicht doch. Da sollte man wohl ein wenig Ahnung haben...

normalerweise müsste man doch reinschauen können ob noch ein stück alter zug drin hängt...

wenn man den zug entfernt, lässt sich der schalthebel dann voll durchschalten?

Hallo FoggyDew,

ich würd's mit der Reparatur versuchen, denn überleg es dir anders herum: jetzt ist der STI kaputt, dein Händler repariert ihn nicht, Shimano auch nicht. Was bleibt dir übrig, als einen neuen STI zu kaufen? Übrig bleibt, die Reparatur zu versuchen und, falls sie nicht klappt, dann mußt du eben schlimmstenfalls doch einen neuen kaufen. Wo ist also das Risiko, wenn man mal die Zeit außer acht läßt, die du dich mit dem Thema beschäftigst?

Viele Grüße
Franz

Ich habs vor deiner Anleitung gemacht... ich habe schon lange vor, die Einzelteile mal nach deiner Anleitung zusammen zu setzen, aber ich komme nicht dazu.
Damals ist mir immer alles entgegen gesprungen. Also an den Federn ist es gescheitert.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber hatten wir schon mal deswegen Kontakt?

Aber wie auch immer, wie weit hast du denn deinen STI zerlegt? Weiter als beschrieben? Wenn du mir ein Foto zeigst, kann ich dir vielleicht eine Einschätzung geben. In diesem Fall wäre mir die weitere Diskussion aber im eigentlichen Bastel-Thread lieber, denn dann wären die wesentlichen Beiträge zum Thema in einem einzigen Thread versammelt und somit leichter abrufbar.

Viele Grüße
Franz

Ne hatten noch keinen Kontakt. Wie weit der jetzt zerlegt ist weiß ich nicht, habs einfach in eine Tüte geworfe und die wandert seit 2 Jahren durch den Keller, wahrscheinlich ist er jetzt in allen Einzelteilen.

Wenn ich dazu komme packe ichs in den anderen Thread.

Zurück