• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Campa Zonda Freilauf

enasnI

Aktives Mitglied
Habe sehr günstig einen Zonda LRS älteren Baujahrs erstanden. Würde schätzen 2004/2005 wüsste aber nicht genau woran ich das sicher erkennen kann. Der Freilaufkörper hatte spürbar ein wenig Spiel, das habe ich schon beim montieren der Kassette gefühlt. Beim Fahren auf der Rolle eiert er merklich.

Daraufhin habe ich mal die Nabe zerlegt und den Freilaufkörper herausgenommen. Ich habe mal ein Foto gemacht und die für die Erklärung wichtigen Stellen mit Pfeilen markiert.

pzhi7muo.jpg

Wenn ich den Freilaufkörper mit der linken Hand am grünen Pfeil greife und dann mit der rechten Hand den eigentlichen Freilauf bewegen möchte, spüre ich da deutlich Spiel. Auch deutlich an der Stelle des roten Pfeils zu sehen, dass sich da was bewegt.

Nun sehe ich aber an der Stelle des roten Pfeils keine Möglichkeit, die Schraube an der Stelle des schwarzen Pfeils zu kontern, also dort irgendwie was fester zu ziehen, so dass das Spiel weg ist.

Ist das Ding da irgendwie ausgeschlagen und ich muss den ganzen Freilaufkörper ersetzen, oder gibt's noch Chancen auf Rettung?

Greets.

AW: Problem mit Campa Zonda Freilauf

Demontier halt mal den Freilaufkörper, rechts einen Sechskantschlüssel 5 mm und aussenherum einen 17 oder 19er Ringschlüssel, dann siehst du ob die Lager innen Spiel haben.

Grüsse, Stefan

Hallo enasnI,

was du uns auf dem Foto zeigst ist nicht alleine der Freilaufköper, sodern auch die Achsnabe samt antriebsseitigem Konus. Daher ist, was Stefan schreibt, richtig: Steck einen Inbus 5 mm auf der Antriebsseite in die Achse und schraube die Freilaufsichernugsmutter mit einem 17er Ringschlüssel ab. Dann kannst du den Freilauf von der Achse ziehen.

Im Freilaufkörper befinden sich zwei Industrielager. Das äußere kann man relativ einfach auswelchseln, falls es ausgeschlagen ist. Beim Inneren ist das etwas heikler, aber prinzipiell ebenfalls machbar. Aber bevor du ans Austauschen der Lager denkst, mußt du sie ja erst prüfen, und dann können wir ggf. die nächsten Schritte besprechen.

Viele Grüße
Franz

P.S. Jünger als Baujahr 2005 kann das Laufrad, von dem dieser Freilauf und diese Achse stammen, nicht sein, denn seit 2006 wird eine andere Achse und deswegen auch ein anderer Freilauf verbaut.

Ah, super. 17er Konusschlüssel habe ich sogar da. Wusste nicht, dass man das da rechts noch weiter zerlegen kann. Dann habe ich ja die Stelle gefunden an der man wenn überhaupt das Spiel wieder beheben kann, oder? Wenn es sich da nicht fester ziehen lässt ist Käse?

An dem Lager dahinter kann ich nichts erkennen, was komisch aussehen würde, auch an sonst einem anderen Bauteil keine Merkwürdigkeiten. Ich stecks mal wieder zusammen.

Sodele. Habe mal ein wenig dran rumgefummelt.

234ygqxe.jpg

Also wenn ich meinen Finger statt der Achse da ins Lager schiebe und in bewege, dann lässt sich der mit dem roten Pfeil markiert Ring merklich hin und her bewegen.

ihwdivcx.jpg

Das gleich "Spiel" (haha), wenn die Achshülse drin steckt.

Das ist das äußere Industrielager. So, wie du es beschreibst, hat es ein Spiel und sollte ausgewechselt werden. Das ist kein Problem. Die spannende Frage lautet: Hat auch das innere Lager ein Spiel?

Achtung: Zwichen beiden Lagern, die im Übringen auf ihrer ins Freilaufinnere gewandten Seite ungedichtet sind, befindet sich eine Metallhülle, die durchaus in eine schräge Lage gedrückt werden kann, wenn man mit einem Finger, Schraubenzieher oder ähnlichem dagegendrückt. Das ist normal. Bei den Lagern sollte allerdings kein Spiel zu spüren sein.

Der Zwischenraum zwischen der Metallhülle und der Innenwand des Freilaufkörpers sollte mit ausreichend Fett gefüllt sein, denn damit werden die Industrielager innen quasi gedichtet und gleichzeitig gefettet.

Edit: Zwei Links zu Threads mit Informationnen zum Austausch der Industrielager in Campa- bzw. Fulcrum-Freilaufkörpern:

Links 1 und Link 2*. Eventuell ist auch das hier interessant für dich.

Viele Grüße
Franz

* Die Idee mit dem Abschlußring stammt übrigens von BIKAHOLIC.

So wie es sich für mich anfühlt, ist nur das äußere lager betroffen. Vielen Dank bis hierher.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob man das ohne Spezialwerkzeug da rausbekommt und woher ich ein neues bekomme.

Gruß.

Siehe die verlinkten Beiträge oben. Hier nochmal kurz:

Drück' mit dem Finger den Metallzylinder im Freilauf in eine schräge Position und setz' einen Durchschlag, notfalls auch einen Schraubenzieher oder ähnliches von der Innenseite des Freilaufkörper her am Innenring des Lagers an und zwar möglichst so, daß das Werkzeug, wenn es versehentlich abrutscht, nicht in den Zwischenraum zwischen den beiden Lagerringen rutscht (wenn die Auflägefläche breit genug ist, kann das nicht passieren). Sobald das Werkzeug angesetzt ist, schlägst du mit dem Hammer zwar nicht zögerlich, aber auch nicht zu fest auf den Durchschlag. Dann setzt du den Durchschlag an einer anderen Stelle des Innenrings an (gegenüber etwa) und schlägst wieder auf den Durchschlag. Das wiederholst reihum und zwar so lange, bie das Lager ausgetrieben ist. Du solltest allerdings nicht so fest auf den Durchschlag schlagen, daß sich das Lager verkanten kann.

Ein Originalersatzlager bekommst du beispielsweise hier, günstiger bekommst du es aber, wenns kein Originalersatzteil sein muß.

Viele Grüße
Franz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke.

Habe das Lager mal rausgetrieben.

Muss dieser innere Ring, den man da sieht, auch noch mit raus, oder wars das? Kam mir so ziemlich in Einzelteilen entgegen das Ding. Keine Ahnung, ob das so sein soll.

Ich kann auf dem Foto nicht wirklich erkennen, wie die Situation nun ist. Daher:

Wenn sich das Industrielager in seine Bestandsteile aufgelöst hat und du nur den inneren Lagerring sowie einzelne Kugeln herausbekommen hast, dann mußt du natürlich auch noch den äußeren austreiben, denn sonst bekommst du kein neues Lager in den Freilauf. So, wie du das beschreibst, hat sich das Lager zerlegt. Mir ist das beim außerem Lager bisher noch nicht passiert. Ich weiß daher nicht, wie gut man nun an den äußeren Ring herankommt, um ihn auszutreiben. Ein wenig schwieriger als beim inneren wird's wohl werden.

Viel Erfolg
Franz

Kommt in Bewegung. Werde ich schon hinbekommen. :>

Edit:
Draußen! Hoffe, ich habe da keine Kanten reingehaun oder so, war doch ein wenig hartnäckig. Muss kein Original sein das Ersatzteil. Bekomme ich das beim Eisenwarenhändler um die Ecke, oder müsste man es bestellen?

Das hier wäre das Lager, richtig?
http://www.smi-radsport.de//oxid.ph...PAGNOLO-Lager-fuer-Freilauf-Chorus_Record-ab/

Und dann kann ich theoretisch alles in gleichem Maß nehmen und muss nur drauf achten, dass es nur einseitig gedichtet ist, richtig?

Edit2:

Jetzt konnte ich ja mal testweise die Achshülse durchschieben und prüfen, ob das innere Lager Spiel hat. Wenn auch nicht so krass, hat dieses auch Spiel. Werde wohl erstmal ein Lager bestellen, sofern du mir das verlinkte noch als passend bestätigen kannst, (Der Link in deinem Beitrag geht nicht) und dann gucke ich mal, was sich danach so tut.

Gratuliere.

Dein Link ist korrekt, aber das Lager muß nicht original sein und zudem bekommst du es beim normalen "Lagerhändler" um die Ecke wirklich viel günstiuger. Von Händler kommt es in der Regel beidseitig gedichtet, aber dann kannst du dir überlegen, ob du die Dichtung auf der Innenseite entfernst oder nicht. Fett mußt beim Metallzylinder auf alle Fälle rein, denn der sollte ja halbwegs stabil sitzen und das innere Lager braucht ja zudem auch eine Schmierung.

Viele Grüße
Franz

P.S. Versuch mal zu erkennen, ob der Sicherungsring beim inneren Lager irgendwelche Laschen oder ähnliches zum Greifen hat. Wenn nicht, dann wird's mit dem Austausch schwierig(er).

Ich schau erstmal, wie das mit einem neuen äußeren Lager läuft und dann gucken wir weiter. Habe einfach mal 3 Stück bestellt. Sind sogar gleich einseitig gedichtet für 1,50€. Bin gespannt.

Vielen Dank nochmal.

... und wegen diesem da ...

enasnI; schrieb:
Na ja und wenn ich nicht die teuren Originallager nehme bin ich auch gleich mal deutlich günstiger dabei als mit einem neuen Freilauf. Für den Fall der Fälle würde mich aber wirklich interessieren wo ich einen HG Freilauf herbekommen könnte.

... bleib ich hier. Du mußt unten nur wählen, ob du einen Campa- oder Shimano-Freilauf möchtest (Campa ist deswegen teurer, weil die neue Bora-Achse mit dabei ist). Bei der Shimano-Variante würde ich allerdings noch nachfragen, ob es die reine 10fach-Version oder die 9fach/10fach-Version ist.

Viele Grüße
Franz

Ach, unter Naben haben die das gelistet. Hatte da schon geguckt. Für so was immer meine erste Adresse.

Danke.

Eine Frage ist allerdings noch offen! :-)
Da die Lager des Vorderrads ein wenig trocken wirken, wollte ich da mal ran vorhin. Habe auf der Campaseite keine Techdocs dazu gefunden, wie man sie öffnet. Habe dann auf der einen Seite diese kleine Kreuzschlitz locker gedreht, wie auch am Hinterrad und wollte dann mit 2 5er Inbus an die Lager ran. Aber da war nix zu machen. Bevor ich fast einen der Inbuse verbogen habe, lies ich es dann sein. Können die Gewinde so festkorrodiert sein, oder mache ich es falsch? Sehe keine andere Möglichkeit, von daher sah es für mich logisch aus, dass es so gehen muss.

Die Vorderradnabe wird exakt auf die gleiche Weise zerlegt wie die Hinterradnabe. Die allermeisten Teile beider Naben sind auch austauschbar (Konen, Kugelringe, Schalen usw.).

Daher also folgendes: Zunächst steckt man in beide Enden der Achse Inbusschlüßel mit ausreichend langen Armen (zwecks besserer Hebelwirkung) und öffnet dann die Abschlußschraube. Dazu kann ein wenig Kraftaufwand erforderlich sein. Erfahrungsgemäß ist vor allem dann besonders viel Kraft erforderlich, wenn die Abschlußschraube bei der letzten Wartung ohne Unterlegscheibe angeschraubt wurde. Ich habe an dieser Stelle auch schon mehrmals gebangt, ob ich eine Achse aufbekomme*, doch letztendlich hab' ich es jedesmal geschafft - einmal waren dazu aber wirklich ewig lange Inbusarme nötig. Sobald die Achse aufgeschraubt ist, sollte alles Weitere recht einfach funtkionieren.

Hier ein Campa-Video, das zeigt, wie man die Hinterradnabe zerlegt, wartet und wieder zusammenbaut (soger inklusive Lagerschalentausch). Bei der Vorderradnabe funktioniert das, wie gesagt, ebenso, nur der Freilauf ist halt nicht vorhanden (der Rest der Teile ist aber eben so gut wie identisch):

[YT="CAMPAGNOLO 2006 2009 SHAMAL EURUS ZONDA HYPERON BORA NEUTRON COMPLETE HUB OVERHAUL"]eu9TnP_tgEw[/YT]

Falls die Unterlegscheibe wirklich fehlen sollte, dann besorg' dir am besten eine neue, bevor du die Achse wieder zusammenschraubst, denn sonst stehst du beim nächsten Mal vor dem gleichen Problem.

Inzwischen bin ich gespannt, wie's weitergeht. Schreibst du das?

Weiter viel Erfolg
Franz

* Ich spreche von gebrauchten Campa-Naben, die ich im Lauf der Zeit gekauft und gleich nach Erhalt erst einmal gewartet habe.

Ok, dann werde ich gleich mal schaun, dass mit irgendwas den Hebel verlängere. Bekomme ich schon auf.

Wenn beim Hinterrad das eine Kugellager nicht reicht, dann werde ich mal mit Hilfe unseres Campagnolo-Fetischisten Onkel Hotte aka Eifel_Pils probieren, das hintere Lager ebenfalls zu tauschen. Sofern er da Zeit und Lust für hat.

Als Notanker steht da ja dann immer noch der Kauf eines neuen Freilaufes als Option. Wenn man bedenkt, dass ich für den LRS 20€ bezahlt habe, kann man die ruhig mal investieren, sollte es nötig sein.

Ich halte den Thread selbstverständlich auf dem laufenden.

So, Lager sind heute eingetroffen. Einpressen war sehr einfach und die Nabe eiert jetzt nicht mehr. Für die 1,85€ die das Lager gekostet hat, kann man zufrieden sein.

Das Vorderrad hatte ich auch schon auseinander, habe alles gesäubert und mit Finish Line Keramik Lagerfett die Lagerringe gefettet. Sah alles gut aus. Nach dem Zusammenbauen laufen die Lager allerdings rau und irgendwie beschissener als vorher.

Aber wenn ich mir angucke, dass nur ein so ein Keramiklager 25€ kostet, sollten die wohl noch in Ordnung sein, oder? Die Dinger sind maximal 8000 km gelaufen bisher.

Das Vorderrad hatte ich falsch montiert, so dass eine Kugel aus dem Ring gefallen war. Hätte man eigentlich sehen müssen. Passt jetzt eigentlich alles. Danke für die Hilfe und so weiter.

Zurück