• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Campa Chorus Nabe

Dave Mumpitz

Kleinvieh macht auch Mist...
Registriert
20 November 2014
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
6.995
Ort
dem Taunus
Hallo, ich habe hier Campa Chorus Nabe 9-11Sp (sollte mit Record baugleich sein) vorliegen. Das Hinterrad lief rau und die Nabe hatte sehr viel Spiel.
Also auseinander gebaut, gesäubert und gefettet. Dabei viel mir folgendes auf:
Die Scheibe FH-EU029 (grün markiert) war nicht vorhanden. Also habe ich sie nachbestellt. Nun weiss ich nicht, wie ich diese Scheibe einbauen soll. Sie wird nicht von der Konterschraube (HB-EU019) gehalten, auch passt sie nicht plan auf das Nabengehäuse (sieht man schon in der Zeichnung). Ohne diese Scheibe bekomme ich die Nabe nicht spielfrei und weich zum Laufen.

Edit... Falsches Diagramm. Ältere Nabe hat die Scheibe nicht. Rauer Lauf wegen Konus
art107290-05.jpg

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das die richtige Sprengzeichnung zu deiner Nabe ist?

Wenn die Scheibe nicht verbaut war und Du die Nabe vorher noch nie geöffnet hattest, dann gehört die da vielleicht nicht hin?
Bau sie doch mal ohne die Scheibe zusammen. Bist die letzten Jahre ja auch ohne gefahren.

:)
 
Die Zeichnung oben ist ja für die aktuelle Serie:
12570750-0_600x600.jpg


Wenn ich mich nicht irre, dann gab es davon nie eine Chorus-Nabe.

Record, Chorus und Centaur gemeinsam gab es für die vorletzte Serie, "leicht" oversized und silbern im Gehäuse:

nabe_hr_centaur_10f_2004.jpg


Die "Innereien" sind zwar weitgehend baugleich aber nicht ganz: Die hatte diesen Ring nicht.

695181



PS: Lagerspiel einstellen bei im Rahmen eingespanntem Laufrad vornehmen!
 
Das wird die Lösung für das Problem sein :), Ich werde mir das Objekt heute Abend vornehmen. Nochmal eine Frage im Vorraus an
@Don Vito Campagnolo: Der raue Lauf könnte neben defekten Kugelringen auch durch Riefen in Teil F liegen, oder eher an Teil H?
Vielen Dank und Grüße, Dave
 
2 x F ist bestellt, dort waren Riefen in den Laufflächen. Vielen Dank für den Tip: "Lagerspiel einstellen bei im Rahmen eingespanntem Laufrad vornehmen!"
VG, Dave
 
Dann solltest du die Kugeln auf jeden Fall auch austauschen, selbst wenn sie optisch noch unversehrt wirken.

Dafür musst du nicht zwingend die Originalersatzteile kaufen: Per Messschieber Kugeldurchmesser ermitteln und beim örtlichen Eisenwaren Händler ein Tütchen kaufen. Alte Kugeln aus dem Ring rausschmeißen und neue einsetzen.

Und alles mit VIEL Fett zusammensetzen - was zu viel ist quillt heraus.
 
Zurück
Oben Unten