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Problem mit altem 105er Umwerfer

zwennsolo

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Hallo,

noch ne Frage:
An meinem Titanal-Rad von Hercules ist eine 105er Gruppe verbaut.
Nachdem ich neue Züge verlegen wollte, macht mir der Umwerfer zu schaffen.
Wie man auf den Fotos sieht, ist das so einer mit Rolle. Nur hüpft mir der Zug beim runter schalten immer von dieser Rolle, weil er so knapp an der Kante liegt.
Davor ging alles. Leider hab ich mir das vor der Demontage nicht richtig angeschaut.

Hinter der Rolle wäre unlogisch und geht auch gar nicht, weil die Rolle dann den Zug blockiert.

Hab ich den Zug falsch verlegt oder ist der Umwerfer hinüber, also evtl. an der Zugbefestigung verbogen? Ich habe so einen Umwerfer auch noch nicht gesehen.

Grüße.
 

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AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Hi,
willkommen im Club.
Hatte bei meinem Umwerferproblem mich auch an solch einer Version versucht.
So alt dürfte die aber nicht sein?(da meiner in schwarz gehalten war und die gibts ja noch nicht so lange.
Hab mir mit nem neuen Ultegra-Umwerfer beholfen. Siehe da eund es ging....
Scheint also nicht ganz unproblematisch zu sein das Ding mit der Rolle?
Oder wir beide sind nur zu blöd?
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Oh weh. Aber im Moment glaub ich immer doch, das ICH zu blöd bin.
Aber wenn's mir zu blöd wird, werd ich an dich denken und den Umwerfer tauschen. :)
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Das ist keine Rolle, sondern schlicht die Umwerfer-Feder für den Käfig. Du hast den Zug von zu weit in Richtung Kettenblätter heraufgeführt. Bei den normalerweise unter dem Tretlager liegenden Zugführungen ist die rechts (Kettenblattseite) für den Schaltwerkszug, die links ist für den Umwerfer. Dann kommt der Zug viel schräger herauf und berührt diese Feder nicht.
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Kannst Du mal ein Foto davon machen, wie Du den Zug ums Innenlager gelegt hast und wieso kommt der Zug aus der Bohrung vom Steg?

Jader
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Mach ich, aber das gehört so bei dem Rahmen. Ist down-pull, mit ner Führung unter dem Tretlager.
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Wenn der Zug tatsächlich durch die Bohrung laufen muss, haette er sich am Rand der Bohrung eingegraben. Das seh ich auf dem Foto aber nicht.

Jader
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Hallo,

fehlt dann da nur ein klein wenig Platz (erstes Foto), oder würde der Zug wie auf dem zweiten Bild sozusagen mitten durch die Feder verlaufen?

Wenn nicht viel fehlt, hast du entweder den Zug auf der falschen Seite (wie Christoph J schreibt) verlegt, oder evtl. bei der Klemmung selbst was falsch gemacht (Scheibe an der falschen Stelle, Zug auf der falschen Seite der Schraube).

Wie jader kommt es mir auch etwas seltsam vor, wie sehr der Zug am Loch reibt, was für eine falsche Umlenkung ums Tretlager spräche.

Edit: Kontroll nebenbei mal, ob alle anderen Schrauben fest sind (aber nicht die Anschläge verstellen ^^), bei mir hatte sich mal eine gelöst.... dann könnte das ganze Teil ja schräg hängen (an einem Rad habe ich den Umwerfer als 3-fach; leider ist das Rad aber gerade 7000 km entfernt, sonst würde ich mal Fotos machen).

@jader: Vom Prinzip her gehört das so
rio07.jpg
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Also hier noch mal die Fotos.
Züge richtig verlegt, aber auch richtig verschraubt?
 

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AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Sorry, für mich sieht da alles ok aus. Keine Ahnung, was da schiefläuft.
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Schaltet das ganze denn wie immer? Klingt seltsam, aber vielleicht hast du das einfach jahrelang übersehen?
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Schaltete vorher super. Erst nach dem Zugwechsel kammen die Probleme. Also wenn der Zug beim runterschalten von der Rolle hüpft.
 
AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Hast Du den alten Schaltzug nur durch Lösen der Klemmschraube entfernt oder evtl. noch an anderen Schrauben des Umwerfers gedreht? Der Umwerferkäfig steht meiner Meinung nach viel zu weit nach innen ( die Federabdeckung schlägt ja fast am Sitzrohr an )...ich vermute einfach mal das Du an den beiden Anschlagschrauben rumgedreht hast. Dabei hast Du wohl den inneren Anschlag so verstellt, daß der Umwerfer nicht entsprechend vorgespannt ist.

Schau einfach mal wie nah die Kette bei vorne kleines Kettenblatt / hinten größtes Ritzel am inneren Leitblech des Umwerfers entlang läuft...evtl. Foto, so siehst Du zumindest ob der innere Anschlag richtig eingestellt ist.

Drück einfach mal den Käfig vorsichtig mit der Hand etwas in Richtung Kettenblätter und schau dann mal wo der Zug an der Federabdeckung entlang führt...

Achso, der Schaltzug ist bei Dir nicht in der dafür vorgesehenen Nut geklemmt...

Bei mir sieht´s so aus...( 105er 8-fach )
 

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AW: Problem mit altem 105er Umwerfer

Danke!!

Ich hatte den Zug unter der kleinen Zacke verschraubt, weil dachte, die Zacke soll den Zug vor dem rausspringen stoppen.

Erst durch die Anleitung auf der Paul Lange Seite, konnte ich sehen, dass der da drüber gehört. Neuere UW haben ja so Nuten zur Führen.

Also noch mal Danke!

Einen UW einstellen kann ich zum Glück :)
 
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