• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit 1" Steuersatz

xek6ae

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
380
Reaktionspunkte
159
Ort
Berlin
Hey,
bevor ich eine hass-mail schreibe, wollte ich mich mal erkundigen ob ich nicht mist gebaut habe.
unzwar habe ich mir den Dura Ace NJS steuersatz gekauft und musste dann feststellen das dieser zu klein für mein Tokyo Fixed S2 Rahmen war. Lösung war eine cola dose die als spacer (fachmännisch versteht sich) herhalten musste. nun wollte ich wissen ob ich da was verpeilt habe, oder die engländer (ehemalige japaner) was verschludert haben.
achja vorher war ein "billig" Tange steuersatz drin.

thx
 
Hey,
bevor ich eine hass-mail schreibe, wollte ich mich mal erkundigen ob ich nicht mist gebaut habe.
unzwar habe ich mir den Dura Ace NJS steuersatz gekauft und musste dann feststellen das dieser zu klein für mein Tokyo Fixed S2 Rahmen war. Lösung war eine cola dose die als spacer (fachmännisch versteht sich) herhalten musste. nun wollte ich wissen ob ich da was verpeilt habe, oder die engländer (ehemalige japaner) was verschludert haben.
achja vorher war ein "billig" Tange steuersatz drin.

thx
verstehe die frage gar nicht. welche typenbezeichnung hat denn der steuersatz. wenns der 7600er ist, ist die einbauhöhe sehr gering. gehts darum? wo wird denn bitt gespaced?!
 
Ich tippe mal die Lagerschale(n) sitzt locker im Steuerrohr. Qusi Wurfpassung ohne einpressen, hab das Problem auch an ´nem Peugot und dito Colashims benutzt.
 
sry! also es geht um die einbaubreite von dem steuerrohr und dem steuersatz. man konnte die schalen einfach reinstecken ohne sie reinzupressen, was schlecht ist. zudem war die gabel für den conus zu schmal, das man dort auch nochmal spacern musste.
nochmal zum steuersatz: Shimano Dura Ace NJS HP-7410 Headset 1" schraub mit industrielager.

Edit: genau das was pepe meint. glaube ich hab den JIS erwischt, wenn der abweicht vom BSA/ISO oder was auch immer es da gibt
 
Scheint du hast JIS, brauchst ISO: Tabelle
Bei mir musste ich komischerweise trotz Wurfpassung der Lagerschale den Gabelkonus ausdrehen!?
 
verdammt! nagut dann hab ich da selbst mitgebaut, danke!
naja da muss ich mir dann doch nen njs rahmen besorgen :D

PepOne wie meinst du das mit ausdrehen? neu schneiden lassen?
 
So in der Art, mein Gabelkonus war zu eng für die Gabel und musste erst ein wenig nachbearbeitet werden.
Keine Ahnung wie sowas zustande kommt.
 
ohman, da war ja meine lösung noch unproblematischer. aber gut zuwissen das der fehler erst mal bei mir lag, und ich mich damit abfinden muss, danke für die hinweise :)
 
Zurück
Oben Unten