• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Kompatibilität Shimano 105 Bremse --- Gabel

984

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mir einen älteren Cornelo Rahmen besorgt und wollte nun die Shimano 105 Bremsen montieren.
Jetzt hab ich folgendes Problem : Das Loch an der Gabel hat einen um 1 oder 2 mm
kleineren Durchmesser als das Gewinde/Achse der Bremse.
Hinten geht zwar die Achse der Bremse in das Loch, allerdings passt auf der anderen Seite
die Konterhülse nicht hinein.
Was machen ?

Aufbohren will ich nicht, neu kaufen auch nicht unbedingt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Achse / Gewinde zu tauschen ?
IMG376.jpg
IMG377.jpg
IMG378.jpg
IMG379.jpg

Anzeige

Re: Problem Kompatibilität Shimano 105 Bremse --- Gabel
Also bevor niemand was sagt ... das Problem mit Deiner Hinterradbremse ist schnell gelöst. Es gibt bzw. gab vor den Bremsen mit der Imbusbefestigung auch noch welche mit längeren Achsen und normalen Muttern: http://sheldonbrown.com/calipers.html. Deine Bremsen sind einfach zu jung.

Warum an der Gabel die Achse aber nicht passt ... da passe ich. Normalerweise hatten auch die alten Bremsen eine 6mm Achse, aber vielleicht kennt ja hier jemand anderes eine mit 5mm Achsen. Sicher wirst Du ohne Aufbohren (was ich aber auch nicht machen würde) mit der Kombination nicht zum Ziel kommen.

Welchen Durchmesser hat die Bohrung in der Gabel? Ist sie an der Vorder- und Rückseite gleich groß?

Vielen Dank erstmal für deine Antwort...
Der Link hilft mir weiter...

Die Bohrung vorne hat einen Durchmesser von 6mm ...es scheint um zehntelmillimeter zu gehen... vermutlich ist ein grat in der bohrung über geblieben. werde jetzt vorsichtig mit einem 6mm bohrer nach "fräsen". ich denke das sollte funktionieren...

Zurück