• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Kassettenwechsel

bikefreak100

Mitglied
Hallo,

bin gerade dabei meine 10 fach (12-27 Shinamo) Kassette zu wechseln. Habe sie von mavic aksium abgenommen, alles sofort geklappt. Jetzt scheint das Ritzelpaket irgendwie zu hoch für meine neue Laufradaufnahme ( Easton Circuit ) zu sein, der abschlussring greift nicht mehr ins Gewinde. Auf dem Aksium LR waren hinter der Kassette 2 Unterlegscheiben montiert ( siehe Foto, unter der Kassette). Könnte ich eine davon weglassen, dann würde es passen..

Anhänge

• IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 147
AW: Problem Kassettenwechsel

Es gibt Freiläufe die nur für 10 fach geeignet sind, da brauchst du ausschließlich die Kassette aufzustecken.
Bei Shimano 7/8/9/10 fach Freiläufen brauchst du bei 7 und bei 10 fach einen entsprechenden Spacer.

Also lass die Spacer weg und gut iss.;)

Gut dann lass ich den oberen (den rechten)auf dem Bild weg, den unteren verbaue ich trotzdem, richtig?

Dann hab ich noch ne Frage zu diesem dünnen alu unterleger für den abschlussring, muss ich den immer einbauen? der ist schon ziehmlich verbogen, ob ich den einzeln nachkaufen kann?

Den Rotor habe ich mit Kugellagerfett eingeschmiert da ich kein spezielles Montagefett habe, ist das tragisch, angeblich gibts ja für jedes gewinde am Rad n spezielles Fett.. oder ist diese Meinung übertrieben?

Danke schonmal!

Du kannst meines Erachtens ruhig beide weglassen!?
Schau nur noch mal nach, ob dann auch die Kassette fest ist.

Diesen dünnen Zwischenring solltest du schon montieren, auch wenn er verbogen ist.

Und das mit dem Fett passt schon.

Mavic-Freiläufe sind breiter, da braucht man den breiteren Spacer. Also bei Deinen neuen weglassen. Den anderen wirst Du wahrscheinlich brauchen, da die Easton sicherlich für 9-/10-fach ausgelegt sind. Da 10-fach schmaler ist, brauchste da eben nen 1 mm Spacer. Den Federring würde ich drauflassen. Wenn er hin ist, kannste den aber auch weglassen.

Oh, habe jetzt schon den spacer mit der Einkerbung ( Auf dem Bild der linke ) verbaut und es passt. Sollte ich trotzdem lieber tauschen?

Zurück