• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Dura Ace STI 7900 Umwerfer

sonic00

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe heute meine Dura Ace Komponenten bekommen (STI, Umwerfer, Kurbel). Der rechte Schalthebel funktioniert einwandfrei.
Der rechte hingegen geht gar nicht: Ich habe den Zug noch nicht am Umwerfer angebracht, sondern den Zug einfach mal per Hand auf etwas Spannung gebracht um den Hebel zu testen. Ergebnis: der kleine/hintere Hebel funktioniert, während der vordere Hebel (Bremsgriff) sich nur minimal nach innen bewegen lässt. Was kann denn da das Problem sein???
...Soe ien Elend. Hatte mich sooo drauf gefreut und jetzt das.

Bitte um HILFE!

AW: Problem Dura Ace STI 7900 Umwerfer

der hebel hat kein leerlauf, soll heissen wenn die kette auf dem grossen blatt wäre lässt sich der heben nicht mehr bewegen.

beim kleinen hebel geht das schon wenn die kette auf dem kleinen blatt ist.

Aber die KEtte ist auf dem kleinen Blatt. Da müsste sich der HEbel doch bewegen lassen.
Wenn ich den Zug in die Hand nehme und den großen Hebel bewege, spürt man am Zug nix - der müsste sich doch eigentlich spannen, oder?!

Aber die KEtte ist auf dem kleinen Blatt. Da müsste sich der HEbel doch bewegen lassen.
Wenn ich den Zug in die Hand nehme und den großen Hebel bewege, spürt man am Zug nix - der müsste sich doch eigentlich spannen, oder?!

Du hast bestimmt einen Fehler beim einfädeln gemacht...ging mir auch so, ist etwas umständlich...

und wenn du den kleinen hebel betätigst?
in der unteren positon hast du noch ne zusätzliche trimmstufe.

wie gesagt: weder Spannung noch Entspannung bei Hebelbedienung...

hm, dann überprüf nochmal die zugführung!
nich das du im bremsenkanal bist;)

Der Umwerfer ist tricky und wir häufig falsch montiert.

Halte Dich ganz streng an die Anleitung!
Wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt und der Umwerfer unten ist, muss der Zugtotal locker sein....

JUHU! Der Schaltzug war tatsächlich scheinbar nicht optimal im Hebel drin. Hab ihn nochmal raus und mir die MEchanik genau angeschaut. Was soll ich sagen - das Teil schnurrt wie ein Kätzchen :-)

Danke an Euch für die Hilfe!

Zurück