• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soostrat

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich habe ein Problem! Ich habe mein Peugeot UO9 Super Sport zum umlackieren komplett demontiert. Dabei sind leider aus Versehen mein orginales Vierkant-Innenlager und mein Kettenumwerfer (?) (also hinten für die Schaltung) abhanden gekommen. Das Tretlager sollte sowieso ersetzt werden. nun habe ich fast alle Informationen, die ich für einen Neukauf benötige, bis auf die Länge der Vierkant-Achse. Wie ermittel ich diese ohne gleich mehrere Tretlager kaufen zu müssen?

Sonstige Daten zum Innenlagergehäuse:
-BSA Standart
-68mm Innenlagergehäuse Länge
-34,8mm Innenlagergehäuse Durchmesser
-Vierkant

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Peugeot uo 9.PNG

Bilduelle: Wikipedia, Sangandongo
 
Die Länge der Innenlagerwelle richtet sich nach der Kurbel die verbaut werden soll. Dann gibt es auch noch unterschiedliche 4kant-Standards, aber das lässt sich eventuell anhand der Kurbel auch herausfinden.
 
Die Länge der Innenlagerwelle richtet sich nach der Kurbel die verbaut werden soll. Dann gibt es auch noch unterschiedliche 4kant-Standards, aber das lässt sich eventuell anhand der Kurbel auch herausfinden.

Doe verbauten kurbeln sind die THUN forged 170, jetzt weiß ich aber nicht ganz genau, wie mir das weiterhilft..??
 
Doe verbauten kurbeln sind die THUN forged 170, jetzt weiß ich aber nicht ganz genau, wie mir das weiterhilft..??

Am Besten du postest mal ein Bild der Thun Kurbel da gibt es unterschiedliche Modelle. Forged 170 (wobei 170 die Kurbelarmlänge ist) stand vermutlich auf jeder zweiten Thun Kurbel.
Thun gibt zumindest schon mal den Verweis auf ISO Standard bei der Wahl des Vierkantes.
 
Doe verbauten kurbeln sind die THUN forged 170, jetzt weiß ich aber nicht ganz genau, wie mir das weiterhilft..??

170 ist nur die Kurbelarmlänge. Steht sonst nichts drauf? Mach doch mal ein Bild von der Kurbel und frag im oben angepinnten Bastelfrage-Faden ob jemand weiß welche Innenlagerlänge das ist.
 
Vielen Dank. Ich habe ein so ziemlich baugleiches Modell gefunden, braucht auch 130 mm.
...uups, das ist aber eine andere Kurbel als die oben im Bild.

Diese braucht wattscheins 130mm:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0B12C238-6ABE-4E38-8E83-BD7FB3B1C43E&Enum=115&AbsPos=1

edit
wenn du dir einen Gefallen tun möchtest, ersetze diese Kurbel durch etwas höherwertiges.
Die Kettenblattarme tanzen oft aus der Reihe (Blätter eiern) und die Kurbelaugen neigen zur Rißbildung.
Aber mir fehlt noch so ein Teil, der mit dem Innenlager nichts zu tun hat. Keine Ahnung wie das heißt, also hier ein Bild:
1621531998685481.jpg

Danke
 
Ich sehe: Schaltwerk, schraubkranz, Kette, Gepäckträgerbefestigung:)


Vielen Dank. Ich habe ein so ziemlich baugleiches Modell gefunden, braucht auch 130 mm.

Aber mir fehlt noch so ein Teil, der mit dem Innenlager nichts zu tun hat. Keine Ahnung wie das heißt, also hier ein Bild:Anhang anzeigen 580950
Danke
 
Ich denke du meinst das Schaltwerk?
6F82F918-660C-4696-8EF2-B74BE8E0C464.jpeg

Ich meine darauf „Lepper“ zu lesen optisch kommt es einem Simplex recht nah. Ich meine Lepper hat so einiges neben Sätteln etc „eigen-ge-branded“.
Was hast du für Schalthebel/Umwerfer? Dann könnte man gewiss das dazu passende Schaltwerk ermitteln...
 
Ich habe lange überlegt was das für ein Gestänge am Schaltzugegenhalter ist, bis ich gezoomt habe und nen Ständer erkannt habe! :(:rolleyes::idee:
 
Zurück
Oben Unten