• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem beim Umwerfer einstellen

chrizzy07

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mir in den letzten Monaten einen neuen Crosser zusammen gebaut. Vielmehr meinen Ersten !!! Hab mein altes MTB auseinander gebaut und wollte ursprünglich die alten Komponenten neu verbauen. Das hat sich allerdings als nicht praktikabel erwiesen. So, nach diversen Neukäufen hab ich jetzt soweit alles montiert, ich bekomme aber den Umwerfer nicht vernünftig eingestellt. Und zwar hab ich das Problem, dass ich vom größten Kettenblatt nicht wieder aufs mittlere schalten kann.
105er Kurbel, 3-fach, 50-39-30
ULTEGRA-Umwerfer, 3-fach
ULTEGRA-Schaltwerk, 10-fach, langer Käfig
SRAM-Kassette, PG-1050, 10-fach, 11-32

Es sieht immer so aus, als wenn der Umwerfer einfach zu weit nach aussen geht. Meine Vermutung: kann es mit der MTB-Kassette zusammen hängen ???

Bin sehr auf eure Meinung gespannt !!
Dat schlimme is, habe das Rad erst gestern von Fahrradladen abgeholt, damit er mir das Dingen einstellt. Habs nicht vor Ort getestet, doch seiner Aussage nach verlief alles ohne Probleme !!
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

An der Kassette liegt das sicher nicht. Der FD bedient ja die Kettenblätter, nicht die Kasette. Liegt einfach daran, dass die Anschläge des FD ihn eben zu weit schwenken lassen. Kann man ja leicht beheben...
BTW: Was willst du mit so einer "lustigen" (Unter-)setzung?? Ein CX ist kein Mauntähnbaik... Ich hab jetzt hinten eine 12-23er Kassette und vorn "nur" 34 Z., ist perfekt für alle Gelegenheiten :)
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

Soll ja Leute geben, die den Crosser als MTB Ersatz nutzen. Wenn ich eine Untersetzung bräuchte Schulter ich zwar, aber jedem das seine.
Wobei mir die 23er Kassette glaube ich auch zu krass wäre, 26er darf schon sein.
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

...
Dat schlimme is, habe das Rad erst gestern von Fahrradladen abgeholt, damit er mir das Dingen einstellt. Habs nicht vor Ort getestet, doch seiner Aussage nach verlief alles ohne Probleme !!

...aber dann bring es doch einfach nochmal dort hin:
Er soll es dann *richtig* einstellen und gut is.
Das wäre doch sein Job gewesen!?
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

Soll ja Leute geben, die den Crosser als MTB Ersatz nutzen. Wenn ich eine Untersetzung bräuchte Schulter ich zwar, aber jedem das seine.
Wobei mir die 23er Kassette glaube ich auch zu krass wäre, 26er darf schon sein.

Wobei neben der Übersetzung bei steilen Anstiegen auch die Reifen wichtig sind: mit 35mm breiten Reifen hat das Hinterrad irgendwann keine Traktion mehr. Ging mir erst kürzlich so: ich musste in den Sattel zurück, damit genug Druck aufs Hinterrad kommt.;)
Damit es wieder on topic wird: habe mit meinem Ultegra-Umwerfer und der FSA-Gossamer-Kurbel (46/36) auch permanenten Knatsch. Erst hat der Umwerfer öfters die Kette nach außen abgeworfen, trotz aller Einstellversuche. Dann habe ich den Umwerfer 2mm tiefer gesetzt. Jetzt gibt es das Abwerfen nicht mehr, aber der Schaltkomfort hat gelitten. Beim Runterschalten machts peng und nach dem Hochschalten muss man nochmal trimmen, um das Schleifen zu beseitigen.
Ich habe so langsam den Verdacht, dass Kurbel und Umwerfer nicht so toll zusammenpassen...:rolleyes:
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

was hast du denn für schalthebel...???
die sind nämlich verantwortlich für den schaltvorgang.........:)
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

hi!

Ultegra 6600 serie?
Das einstellen ist gar nicht einfach.
Eigentlich musst du die zuglänge richtig einstellen, bzw. den zug bei der richtigen länge festdrehen, da du am umwerfer selbst fast nix mehr einstellen kannst. Manche haben eine scheibe unter der kurbel, damit das kettenblatt weiter nach aussen kommt. Das knackt dann manchmal. Ich fahre zwar standard, aber bei mir hat es ca. 2 std. gedauert um die zuglänge richtig einzustellen und davor war es auch beim händler. Die haben einfach keinen geduld.
Viel erfolg.
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

hi!

Ultegra 6600 serie?
Das einstellen ist gar nicht einfach.
Eigentlich musst du die zuglänge richtig einstellen, bzw. den zug bei der richtigen länge festdrehen, da du am umwerfer selbst fast nix mehr einstellen kannst. Manche haben eine scheibe unter der kurbel, damit das kettenblatt weiter nach aussen kommt. Das knackt dann manchmal. Ich fahre zwar standard, aber bei mir hat es ca. 2 std. gedauert um die zuglänge richtig einzustellen und davor war es auch beim händler. Die haben einfach keinen geduld.
Viel erfolg.
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

Traue dem Ultegra Umwerfer auch nicht über den Weg. Ein 105er lässt sich viel einfacher einstellen.
Bei den MTBs war es genauso: der alte LX war viel unproblematischer als der XT.
Aber präzises Schalten erfordert halt auch penibles Einstellen.

mfg,
Armin
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

Ist ein Ultegra 6700, der dürfte aber nicht viel anders als der 6600er sein.
Auch wenn ich den Zug ziemlich lose anklemme ist irgenwie immer noch zu viel Spannung drauf - Kettenblatt nach außen (wenn Umwerfer nach innen nicht geht) klingt da ziemlich logisch.
Unterlegscheibe... Hmm, mal sehen, ob ich mich da dran wage. Das Innenlager muss dafür nicht geöffnet werden?
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

Wobei neben der Übersetzung bei steilen Anstiegen auch die Reifen wichtig sind: mit 35mm breiten Reifen hat das Hinterrad irgendwann keine Traktion mehr. Ging mir erst kürzlich so: ich musste in den Sattel zurück, damit genug Druck aufs Hinterrad kommt.;)
Damit es wieder on topic wird: habe mit meinem Ultegra-Umwerfer und der FSA-Gossamer-Kurbel (46/36) auch permanenten Knatsch. Erst hat der Umwerfer öfters die Kette nach außen abgeworfen, trotz aller Einstellversuche. Dann habe ich den Umwerfer 2mm tiefer gesetzt. Jetzt gibt es das Abwerfen nicht mehr, aber der Schaltkomfort hat gelitten. Beim Runterschalten machts peng und nach dem Hochschalten muss man nochmal trimmen, um das Schleifen zu beseitigen.
Ich habe so langsam den Verdacht, dass Kurbel und Umwerfer nicht so toll zusammenpassen...:rolleyes:

Die Kombination von FSA Gossamer und Ultegra 6600 Umwerfer habe ich an dem Rennrad meiner Freundin verbaut. Allerdings vorne 48/34.
Am Anfang fiel die Kette auch hier und da mal ab. Aber nach etwas intensiverem Einstellen funktioniert jetzt alles einwandfrei.
 
AW: Problem beim Umwerfer einstellen

Ist ein Ultegra 6700, der dürfte aber nicht viel anders als der 6600er sein.
Auch wenn ich den Zug ziemlich lose anklemme ist irgenwie immer noch zu viel Spannung drauf - Kettenblatt nach außen (wenn Umwerfer nach innen nicht geht) klingt da ziemlich logisch.
Unterlegscheibe... Hmm, mal sehen, ob ich mich da dran wage. Das Innenlager muss dafür nicht geöffnet werden?

normalerweise nicht, aber es geht auch ohne.
 
Bei mir hat sich das Problem mit der nach außen abgeworfenen Kette seit einem Kettenwechsel stark verbessert. Bis jetzt ist die Kette noch nicht wieder abgeworfen worden.
Vorher war die neue Ultegra 6700 Kette mit den gelochten Laschen dran, jetzt die alte Ultegra 6600 Kette. Ich war stutzig geworden, als z.B. für Dreifach vor der neuen Kette gewarnt wurde und dachte, ich probiere beim fälligen Kettenwechsel mal die alte aus. Zumal eine Umbauaktion mit der Distanzscheibe wohl ziemlicher Unsinn gewesen wäre, weil die Kettenlinie nämlich einwandfrei stimmt.
Sieht also so aus, als ob bei der Schaltfunktion vorne auch die Kette noch ein kleines Wörtchen mitzureden hat.
 
Zurück
Oben Unten