• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probefahrt Kaufberatung Größe Focus Izalco Max

jkbsmn19

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
102
Reaktionspunkte
117
Liebe Rad-Freunde,

Ich würde mir gerne ein Focus Izalco Max zulegen und schwanke zwischen M und L. Bin 180 und habe eine SL von 87 cm. Der Rechner auf der Website sagt L, manche Radläden sagen auch L, andere sagen M.
Ein Rad für eine Probefahrt hat aber leider keiner da.
Habt ihr Erfahrung mit dem Rad?
Ist jemand im Raum Stuttgart bereit mir sein Rad für eine kurze Probefahrt zur Verfügung zu stellen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Jakob
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1,80 und SL 85cm und mir passt M sehr gut, wobei ich manchmal auch denke, wie sich wohl ein L fahren würde. Rate dir daher auch zu ner Testfahrt. Das M ist bei mir schon maximal sportlich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
183 cm, 87er Schrittlänge, fahre das Izalco Max Disc in L und passt perfekt. Leider auch zu weit weg von Dir....
 
Vielen Dank euch schonmal für eure Ratschläge/Erfahrungen.
Focus hat mir das geschrieben, auch nicht gerade besonders hilfreich
 

Anhänge

  • 4381BD6C-1278-4FDD-A582-B4194D8BEF7F.png
    4381BD6C-1278-4FDD-A582-B4194D8BEF7F.png
    899,8 KB · Aufrufe: 142
Ist immer schwierig wenn man zwischen 2 Größen liegt. Fahre sonst Stevens immer in 58er Rahmengröße, mein verkauftes Xenon, Ventoux gerade aktuell. Das neue Arcalis habe ich mir aber in 56 bestellt, weil das vom Stack und Reach gleich meinem Focus ist. Deshalb bin ich auch nochmal extra 150 km nach Hamburg gefahren, da Rad Händler von Hacht eins im Laden stehen hatte.
 
Focus hat mir das geschrieben, auch nicht gerade besonders hilfreich
Da hast Du recht, zumal viele Hersteller die kleinere Größe für sportliches Fahren und die größere für eher touriges Fahren empfehlen, so hört es sich bei der guten Dame genau anders herum an 😅
Ich würde mich zunächst an Stack, Reach und Oberrohrlänge orientieren und diese mit deinem aktuellen Bike vergleichen. Auf Bikestats kannst Du das auch grafisch gut vergleichen, inkl. Vorbaulänge usw.
 
Zum Vergleich finde ich auch folgende Seite immer gut:

https://geometrygeeks.bike/
Hast du ein Rad, von dem du weißt, dass es dir passt? Das könntest du mit auswählen und die Geo vergleichen.

Ich würde allerdings beim izalco max sagen, dass unabhängig von der Größe die Geo klar in Richtung sportlich/raceorientiert geht. Also falls man was touriges sucht, vllt nicht das richtige.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich fahre das Rose backroad 2019 in 57 und habe damit schon mehrere tausend km gemacht ohne Probleme. Denke daher, dass mir das gut passt. Zusätzlich habe ich noch ein Straßenrennrad (Cube litening 2014 oder so) in 60 das mir allerdings zu groß ist. Damals wusste ich das aber noch nicht und es war ein gutes Angebot. Mit kürzeren Vorbau fahre ich das aber auch schon ziemlich lang und das passt auch. Ich fahre eher sportlich. Das verunsichert mich irgendwie, dass man das alles schon irgendwie passend bekommt. Wenn ich jetzt so viel Geld in die Hand nehme (bzw. Mich an einem Leasingvertrag binde) werde ich gerne dieses Mal bei der Größe „alles richtig machen“. Für längere Touren habe ich mein gravel, fahre gerne raceorientiert.

Ich habe bei geometrygeeks schon geschaut, finde aber die Werte dort halt theoretisch. Ich versuche weiterhin einen hören dort zu finden, der ein M auf Lager hat.

Liebe Grüße
Jakob
 
Ich habe bei geometrygeeks schon geschaut, finde aber die Werte dort halt theoretisch
Daher mein Hinweis auf Bike-Stats, da kannst du die Geometrie ebenfalls vergleichen und als Tabelle anschauen, aber auch als Zeichnung übereinander legen, inkl. individueller Vorbaulänge, Sitzhöhe, Sattel-Offset - für das jeweilige Rad ☝🏼

Ich beschäftige mich derzeit aus gleichen Gründen wie Du auch viel mit Geometrie, zwischen 2 Größen, dann kommt Dir bei der einen Größe das OR zu kurz vor, bei der anderen dann aber das Sitzrohr zu lang und Du hast Angst das es mit zu wenig Stützenauszug schei*%#} aussieht und so weiter 🙈

Dein Backroad hat mal eben 5,5 cm mehr Stack als ein Izalco in M - da würde ich als erstes ansetzen und schauen ob das nicht zu flach/sportlich wird. Nen Spacer unterlegen hingegen geht immer einfach, wenn du hingehen schon ohne Spacer fährst bekommst das Cockpit nur schwierig deutlich tiefer…
 
Ich habe bei geometrygeeks schon geschaut, finde aber die Werte dort halt theoretisch.
Dein Backroad hat mal eben 5,5 cm mehr Stack als ein Izalco in M
@Jaerrit hat den "wunden" Punkt getroffen.
Du musst nur verstehen, wie der unterschiedliche Stack und Reach vom vorhanden auf das neue Rad sich auswirken.
www.bikegeo.net kann auch die Geometrie darstellen. Bei der Eingabe der Daten musst du nur noch die Spacer und die Abdeckung des Steuersatzes mitberechnen und schon hast du einen Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten