• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Hey Freunde,

ich wollte Eure Meinungen hören und keinen Krieg vom Zaun brechen ;)
Also kommt mal wieder ein paar Stockwerke runter, sonst dürft ihr nach der Ausfahrt nicht an der Lieb-sein-Party teilnehmen.

Also: Akkulaufzeit schient mir ein echtes Argument gegen den Edge zu sein - allerdings das erste ernsthafte. Ich fahre zwar auch nicht länger als vier Stunden, von den ein, zwei langen RTF's im Jahr mal abgesehen. Aber im Urlaub oder im selbstgewählten Trainingslager muss man wahrscheinlich schon hinterher sein.

Kann ich wie weiland beim Ciclomaster eigentlich die Daten auch extern und offline auf meinem Rechner speichern und auswerten oder geht das alles nur noch online - was einen immer vom Netz abhängig macht. Auch blöd im Urlaub, oder?

Gruß, Kentucky
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Hey Freunde,

ich wollte Eure Meinungen hören und keinen Krieg vom Zaun brechen ;)
Also kommt mal wieder ein paar Stockwerke runter, sonst dürft ihr nach der Ausfahrt nicht an der Lieb-sein-Party teilnehmen.

Also: Akkulaufzeit schient mir ein echtes Argument gegen den Edge zu sein - allerdings das erste ernsthafte. Ich fahre zwar auch nicht länger als vier Stunden, von den ein, zwei langen RTF's im Jahr mal abgesehen. Aber im Urlaub oder im selbstgewählten Trainingslager muss man wahrscheinlich schon hinterher sein.
Kann ich wie weiland beim Ciclomaster eigentlich die Daten auch extern und offline auf meinem Rechner speichern und auswerten oder geht das alles nur noch online - was einen immer vom Netz abhängig macht. Auch blöd im Urlaub, oder?

Gruß, Kentucky

Du wird doch im Urlaub oder Trainingslager irendwo ne Steckdose finden und die RTF´s werden auch nicht länger als 18 Stunden dauern oder?
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Du kannst die Daten mit TC oder der noch Freeware Sporttracks vom Gerät laden und mit den meisten Kartensoftwares. Einen Internetanschluss brauchst du dafür nicht, hast dann in ST halt keine Satellitenbilder. Ich ziehe meine Daten immer nach 2-3 Touren runter, dabei lädt der Edge schon. Wo ist das Problem mit der Akkulaufzeit? Wenn ich mit dem Zelt mehrere Tage unterwegs bin, hänge ich ihn halt im Waschhaus an die Steckdose.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Also bei mir persönlich ist das Problem meistens die Vergesslichkeit - einmal das Netzteil vergessen und aktuell vergessem am zweiten Tag die Akkuanzeige zu checken - damit war am dritten Tag bei Abreise der Ärger (über mich) groß, als ich feststellte, dass der Garmin mich ständig mit "entr" daran erinnern musste, dass ihm der Saft gleich ausgeht.
Naja, ich hab das Ding eben ausgemacht um nur für den Notfall draufzulinsen - und was soll ich sagen: Nachdem ich mir die Strecke ja selbst zusammengestellt und entsprechend studiert hatte, hab ich das Ding nicht gebraucht - Österreich hat sowieso nicht soviel Straßen und die Beschilderung ist Top ;)
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Ich hab seit 3 wochen einen Garmin Edge 705 und muss sagen , das ist genau das Ding was ich jahrelang gesucht habe. Bis auf die Temperatur zeigt der alles was man haben will.

Und den Akku lade ich entweder beim Auswerten am PC aus oder hab ein USB Netzteil.

Auswerten kannst du auf vielen Wegen. Online, per Garmin offline Software oder andere Programme. Ich benutze das kostenpflichtige Programm PC Sport. Das ist echt super.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Ich hab seit 3 wochen einen Garmin Edge 705 und muss sagen , das ist genau das Ding was ich jahrelang gesucht habe.

Gratulation, dann sind wir beide Garmin Neulinge.
Bei mir ist es eher anders rum, ich ärgere mich immer wieder aufs Neue mit dem Teil rum. Software aus der Steinzeit, wenn ich Touren planen will muss ich ein Programm öffnen, will ich das Training auswerten brauch ich wieder ein anderes. Karten sind teuer und kosten extra. Deshalb nutze ich Open Street Map. Nur sind da auch nicht alle Radwege und Nebenstraßen eingezeichnet. Laut einiger Rezensionen in Amazon, sollen die Garmin Karten aber keinen Deut besser sein.
Bin zur Zeit grad im Allgäu und stelle fest, ich kann mich besser an den Straßenschildern orientieren als auf diesem Monitor.
Das Teil macht sicher Sinn für Langstecken und Tourenfahrer. Mir geht es ähnlich wie Lord Helmchen, dass Ding bleibt in Zukunft zu hause und wird höchstens mal für ne lange Tour in unbekanntem Terrain benutzt.
Das einzig Positive ist das 8 zeilige Display.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

@Schinderhannes,

meines Erachtens macht so ein Gps-Gerät nur dann wirklich Sinn, wenn du deine Tour vorher planst, also einen Track erstellst. Ich mache das häufig auch zuhause, sagen wir mal im Umkreis von 60-70 Km um meinen Wohnort. Dort kenne ich mich zwar aus, kenne aber bei weitem nicht jeden Wirtschaftsweg oder gar Pfad beim Mtb. So habe ich auch in meiner Heimat viele schöne neue Strecken kennengelernt. Wenn man eh lieber auf größeren Straßen richtig Gas gibt, ist so ein Gerät nicht unbedingt notwendig, keine Frage. Ähnliches gilt für Gegenden, in denen es einfach nicht so viele Straßen gibt.
Will man sich vor der Tour keinen Track erstellen, so ist man sicherlich mit einer Straßenkarte besser bedient als mit dem kleinen Display eines Gps-Gerätes. Bei größeren Baustellen oder ähnlichem werfe ich in fremden Gegenden auch lieber einen Blick auf eine Papierkarte, da hast du sofort einen Überblick.
Nur, wie häufig kommt das denn vor?
Soweit ich weiß, liegen allen Karten, die du kaufen kannst, die Daten der jeweiligen Vermessungsämter zugrunde. Diese wurden zumindest in NRW meines Wissens nach zuletzt in den 90ern erhoben, sind also nicht wirklich aktuell.
Hier im Ruhrgebiet ist die OSM eigentlich recht gut, in anderen Regionen mag das anders aussehen. Hier ist auch nicht jeder Waldweg eingezeichnet, aber die, die drin stehen, die gibt es auch, was z.B. bei MagicMaps keineswegs der Fall ist. Dort sind viele Wege eingezeichnet, die die Natur längst zurück erobert hat und die ganzen neuen Radwege und viele neue Pfade sind dort gar nicht drin. Bei Straßen ist das ganze aber längst nicht so problematisch.
Da kann das Fazit ja nur lauten, keine käuflichen Karten zu erwerben und bei der Verbesserung der OSM eifrig mitzuwirken.
Wer schon immer gern mit dem Finger über die Landkarte gefahren ist, dem wird das alles viel Freude bereiten.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

.... Dort kenne ich mich zwar aus, kenne aber bei weitem nicht jeden Wirtschaftsweg....
So wie ich deinen Post interpretiere, fährst du noch nicht so lange RR, da ist die Ortskenntnis eben noch nicht so gut.
Seit 30 Jahren fahre ich nun schon RR und dementsprechend kenne ich mich auch im weiteren Umkreis aus. Zudem ist hier in Südbaden ein Radwegenetz ausgebaut und ausgeschildert, dass ich so nirgends wo sonst in D bisher gesehen habe.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

vertsehe dein Post nicht. Wenn du Touren planen willst musst du ein Programm öffnen schreibst du. Ist ja ein Ding, da siehst du mal wie klein die Welt ist, das muss ich auch.
Warte noch auf das Gerät, dem ich sagen kann was ich will.
Und so lange es das nicht gibt, lerne ich mit dem vorhandenen vernünftig umzugehen. Und siehe da, bei mir gehts. Würde mal sagen: typischer IO-Fehler wenn man nicht klar kommt.

(io= idiot operator)
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Na ja, bei mir sind es auch schon über 25 Jahre und glaube mir, ich kannte und kenne mich hier sehr gut aus. Im Alpenraum gibt es halt schlicht viel weniger Straßen, da kommt man auch mit Ortskenntnis oder als Fremder mit einer Karte gut zurecht.
Lebt man dort, kann man sich die Vielzahl an Wegen, die es z.B. im Münsterland gibt, vielleicht gar nicht vorstellen. Ich habe den Edge seit 3 Jahren und in dieser Zeit bin ich genau eine Strecke unverändert ein zweites mal gefahren.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

als ich mit dem RR-Fahren angefangen habe begann erst das Kennenlernen meiner Heimat. Ich habe alles an Strassen abgefahren im Umkreis von 100km, habe so viel neues und unbekanntes gefunden und das alles mit dem Edge zur Unterwegs-Navigation (ok, zeitweise auch mit dem Oregon). Inzwischen fahre ich nur noch ohne Kartendarstellung aber bin auch immer wieder mal woanders und da tut das GPS immer zuverlässig was es soll, mir zeigen wo es langgeht (meine Frau beneidet dieses Gerät ;) )
Ich möchte dieses Gerät nicht mehr missen! Achja und etwas tut es immer noch sehr zuverlässig: Egal wo ich bin, warum auch immer, den kürzesten Weg nach Hause zeigen!
 
Zurück
Oben Unten