• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Kentucky

Kentucky
Registriert
15 September 2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Ort
Apolda
Liebe Radfreunde,

nach 6 Jahren mit dem CM436M will ich mich in Sachen Bordcomputer umorientieren und habe ein paar Favoriten: CM8.3A Plus, HAC 4000 Plus, Garmin Edge 500 Bundle und Polar CS 500 cad.

Helft Ihr mir mal beim Zusammenstellen einer Pro- und Contra-Liste für die einzelnen Teile. Der neue Kollege soll ja wieder 6 Jahre Freude bringen ....

Grundsätzlich: Ich bin Zahlen- und Auswerte-Fetischist :D ... aber eben "nur" Gesundheits- und Fitness-Sportler.

Danke für Eure Hilfe,
Kentucky
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Hi Kentucky,

streich die 4 Geräte von deiner Liste, hol dir den Edge 705, dann hast du in den nächsten Jahren sooooooooooooo viel zum Auswerten, dass du kaum noch zum fahren kommst, wenn du willst.

Grüße Astra
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Da kann ich mich Astra nur anschließen. Der Edge 705 ist zur zeit einfach die Eierlegendewollmilchsau.
Kann auch leider zu den anderen von dir Favorisierten Geräten nichts sagen.

Das einzige Problem, was ich bis jetzt mit den Edge hatte war der Plastikbrustgurt. Der gab bei stark flatternden Trikots extrem falsche Pulswerte an.
Denke das könnte auch beim Edge 500 ein Problem werden, da sie ja die gleichen Pulsgurte haben.
Bei Polar hab ich aber auch schon von den Problemen gelesen.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Wenn du eher ein Tourenfahrer bist, nimm den Edge 705 und wenn der dir zu teuer ist, nimm den 500er. Einen Fahrradcomputer ohne Gps würde ich mir im Leben nicht mehr kaufen. Du kannst mit beiden navigieren, die Einzelheiten finden sich in den Threads zu den Geräten, du kannst dir die Anzeige nach deinem Geschmack zusammen stellen, du hast viel mehr Spaß bei der Tourenplanung und auch bei der Auswertung, vor allem aber beim Fahren selbst. Lies dich mal in die Materie ein, dann wird dir die Entscheidung leicht fallen.
Mit dem Pulsgurt hatte ich beim 305 übrigens noch nie Probleme, weder mit engem noch mit weitem Trikot. Vielleicht ist das dann auch eine Frage des Materials.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Habe mich gerade durch den 7 Seiten langen Thread zum Edge 500 gewühlt. Ist vorerst mein Favorit, will aber noch andere Antworten abwarten...

Nein, der Tourenfahrer bin ich eher nicht, mein Lieblingsrad ist schon der Renner ... Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich nicht um drei Watt hoch oder runter kämpfe bzw. ein paar hundert Euronen für Laktattests ausgebe, um nun zu wissen, wo GA1 bei mir persönlich aufhört. Von daher scheint mir Polar zu kardio-lastig zu sein. Und was ich im Edge-500-Thread über Polar so lese tzttzzzzz
Stimmt es, dass ich die Sender zum Batteriewechsel einschicken muss???

Ich freu mich auf weitere Meinungen...

Gruß, Kentucky
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Ich bin mit dem Rox 9 hochzufrieden. Abgesehen von der zickenden neuen Software. Die alte ist aber erstklassig. Schön viel auszuwerten und zu betrachten, deutlich günstiger als die Garmin-Produkte. Alle Batterien (Tacho, Pulsgurt, Sender) selbst wechselbar. Ohne GPS halt.

Was man letztlich nimmt, ist wohl ne Glaubensfrage.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Nix gegen den Rox!
Ist ja schon ganz nett mit den Favoriten, aber du musst halt doch immer durchschalten und das kann auf Dauer ablenken.

Finde das bei den Garmingeräten mit den frei einstellbaren Anzeigen aber einfach genial!
Da habe ich im Prinzip alle mir wichtigen Daten auf einen Blick; bis zu acht anzuzeigende Werte pro screen und das zweimal. So fängt das Auswerten schon bei der Ausfahrt an! ;)
Und danach erst ...

Was ich allerdings auch nach fast 1,5 Jahren mit dem Edge 705 noch vermisse ist eine Temperaturanzeige! :crying:
Zumindest das hat der Rox den Edges voraus! :D Was die sich von Garmin dabei wohl gedacht haben??! :ka:

Solltest Du ernsthaft den Kauf des Edge500 in Erwägung ziehen gebe ich zu bedenken dass der 705 als Bundle zur Zeit für nur 100e mehr zu haben ist, was auf 6 Jahre mit nur knapp 17€ pro Jahr zu Buche schlägt! ;)
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Nunja ... HF, Höhe, Steigung, TF, Geschwindigkeit und nen einstellbaren sechsten Wert hab ich beim Rox auch im Blickfeld, und kann bei diesem sechsten Wert durch zehn verschiedene Optionen (pro Favoritensatz) vor- und zurückscrollen. Das hat mir bisher immer gereicht. ;)

Wie gesagt. Geschmackssache. Aber ich wollte den Rox für ~150 Euro auch mal in die Runde werfen.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Habe mir gerade den Rox mal angesehen. Alles schön und gut, feines Gerät.
Aber außer der implementierten HF, die es damals nur für exorbitant hohe Summen gab, finde ich nichts, was nicht mein alter CM436M auch hat - der übrigens schon vor 6 Jahren so um die 150 Euronen gekostet hat. Ein bisschen upgraden wollt ich halt auch ....
Und beim 705er ... nun ja, lockt auch, vor allem der Kartenkram.... Aber die Größe des Teils schreckt mich ab. Ist halt mehr ein Navi als ein Bordcomputer, zumindest vom Aussehen.

Gruß,
Kentucky
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Also ich hatte vor Jahren auch mal den CM434 dran, ist ja im Prinzip das gleiche wie der CM436, jedoch ohne PC-Auswertung. Eigentlich konnte das Teil alles außer die HF anzuzeigen, und 2 Geräte am Bike nerven auf Dauer.
Hab mir dann im April 2007 den Polar CS400 zugelegt, vor allem wegen der 4 Werte im Display. Ich hatte damals lange den HAC4 und den Polar S725x im Visier. Der HAC scheiderte an der 2 zeiligen Anzeige, und die Polar Uhr an den fehlenden Steigungsprozenten.
Aber mit der Zeit war ich mit dem CS400 auch nicht mehr zufrieden, aber nur weil sich die Anzeige halt nicht so konfigurieren lässt wie man es gerne hätte. Im Prinzip ist fast immer das gleiche drauf. Und heuer hats mich dann irgendwann so richtig genervt!
Ich hab auch schon Richtung ROX dentiert, was mich aber auch nicht richtig überzeugt hat. Irgendwann fiel dann mein Blick mal auf den Edge 500, und der ist es dann auch geworden. Das geniale daran ist halt das frei konfigurierbare Display mit 8 Werten, dass mußte ich einfach haben.
Sagen kann ich nach 2Wochen noch nicht viel, außer das er tadellos funktioniert. Navigation wollte ich von vornherein nicht haben, sonst hätte ich nen 705er genommen. Die Größe ist auch noch akzeptabel, der ist kaum größer als mein CS400. Und die GPS Aufzeichnung ist auch nicht schlecht, da brauch ich meine Touren nicht mehr dokumentieren.

Also wenn du kein reines Navi brauchst, dann kann ich dir den Edge500 nur wärmstens empfehlen. Der CM8.3 und der HAC scheiden meiner Meinung nach von vornherein aus, den was die können, kann der CM436 auch. Gut, er hat keine HF, dass wars aber.
Den CS500 hatte ich mal in Natura an einer Lenker/Vorbaukombi betrachtet, als ich meinen Edge beim Stadler gekauft hatte. Ich habs schonmal geschrieben, der CS500 sieht absolut hässlich aus, da würde ich eher den größeren Edge705 nehmen.
Außerdem hast du beim CS500 das gleiche Polarproblem, der lässt sich nämlich auch nicht konfigurieren wie man möchte.

Wenn du wirklich wieder min 6 Jahre Spass mit dem Comp. haben willst, und auf Navi verzichten kannst, dann nehm den Edge, was anderes bleibt dir dann eh nicht übrig! :D
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Moin Kentucky,
unter einem Tourenfahrer verstehe ich hier schon einen Rennradfahrer, so einen, wie du ihn halt beschreibst, einen der nicht stur nach Plan trainiert, der sich fit halten, aber auch die Landschaft genießen will.

Bei meinen älteren Polargeräten war es so und ich glaube kaum, dass sie ihr Geschäftsmodell geändert haben. Die Nummer mit dem Einschicken ist doch eine schöne, stetig sprudelnde Einnahmequelle, fast so gut wie ein Nassrasierer.
Gut, die Edges sind etwas größer, dafür hast du alles in einem Gerät, vielfältige Anzeigemöglichkeiten, die man auch jenseits der 40 noch gut lesen kann und auf dem Vorbau montiert sehen sie gar nicht so schlecht aus. Der Mehrwert, den dir die Gps-Funktionen bieten, wenn du dich einmal damit beschäftigt hast, macht die Größe aber allemal wett.
Zum Beispiel habe ich gestern bei dem strömenden Regen mal 3 alternative Routen von Genf nach Nizza geplant, alle über kleine und kleinste Sträßchen, so gut wie ohne Autoverkehr durch herrliche Landschaften. Eins, zwei Stunden und du bist dank der "Wegen-folgen-Funktion" auf Gpsies damit fertig. Hätte ich jetzt noch Urlaub, könnte ich sofort los und müsste mir um die Orientierung keine Gedanken mehr machen und nur noch dem Strich auf dem Edge folgen. Wenn ich da an früher denke, Karten kaufen, Roadbook erstellen, das hat schon deutlich länger gedauert. Und unterwegs dann immer die Zettelchen tauschen und auf die Karte musste man dennoch öfter schauen.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Wenn du keinen Wert auf Karten legst, nie Lust hast mal neue unbekannte Strecken zu fahren, nur zu Hause rumfährst, dann reicht sicher der Edge 500.
Ansonsten ist der 705 DAS Gerät, aber eben auch teurer.
Vorteile des Edge: keine Kabel mehr, störungssicherer Funk-Betrieb des HF-Gurtes und des GSC10 Sensors (ersatzweise Geschwindigkeitsmessung und TF), vollkommen variable Displaygestaltung, GPS-Aufzeichnung und nachträgliche Auswertung am PC.

Das der Edge 705 zu klobig für ein RR ist finde ich nicht. Schau mal in mein Album.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Hi,

ich habe einen Garmin 705 und einen Polar CS-600.
Tatsache ist: in 99.9% aller Fälle bleibt der Garmin daheim und ich bin nur mit dem CS unterwegs.
Nur im Urlaub und auf unbekannen Wegen kommt der doch recht große und vor allem NICHT wasserdichte Garmin mit (vor 2 Jahren eine Alpenrundfahrt mit gemacht - 3 Tage Regen. Von - ich glaube - 4 Garmins waren nach 1.5 Tagen 3 mit eingedrungenen Regen und 1er davon glaube ich hinüber - zumindestens nicht mehr anschaltbar).
Davon abgesehen ist die Software des Garmins eine Frechheit und die Anzeige vom CS ist ebenfalls personalisierbar.
Dazu kommt, das der CS kleiner, leichter, genauer (Hf) und die Reichweite der Sensoren wesentlich besser ist (vom viel besseren Brustgurt ganz zu schweigen).
Und ja - man muss die Sensoren einschicken, wenn die Bats. leer sind, aber ich habe das Ding jetzt seit fast 20.000 km im Einsatz und weder der Kad.- noch der Speedsensor hat die "grüne" Bat.anzeige verlassen.
GPS brauche ich in der "Heimat" nicht und ich habe wenns (wie immer) schnell gehen soll auch nicht die Gedult erst 30sek. zu warten, bis der Garmin "hochgefahren" ist.

Also:
Garmin: im Urlaub und für Navigation brauchbar, im Alltag nicht so toll.
CS 600: mein Alltagsgerät zum Training

PS: der Garmin kann glaube ich das ANT+ Protokoll (heißt das so?) - sprich er kann mit SRM und einigen neuen Rahmen, die z.B. Kad.sensoren in den Streben eingearbeitet haben.
Wenn das ein Kriterium ist, dann ist Garmin > Polar.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Schön blöd, wenn man einen Edge hat, der nicht wasserdicht ist und man schickt ihn nicht zum Hersteller zurück!!!!!
Meiner ist wasserdicht, sogar unter Wasser!
Und Polar und sichere HF-Übertragung? Meine Erfahrung: Sch....! Nur Aussetzer und man fahre blos nicht an Stromleitungen vorbei......
"Unsere" Erfahrungen mit Polar Armbandgeräten, wovon wir reichlich einsetzen: Unzuverlässig! Daher kann mir die gesamte Firma inzwischen gestohlen bleiben.
Und den Polar kann man nicht mit dem Edge vergleichen, denn er ist nicht gps-tauglich, eine Funktion, die ich nie mehr missen möchte!

Und noch was verstehe ich nicht: Warum braucht man ein Trainingsgerät und ein Zweites für Touren weg von zu Hause und damit 2 unterschiedliche Halter am Rennrad?????
Ich fahre zu Hause immer ohne Kartendarstellung, wenn ich ich etwas unbekanntem Terrain Abbiegehinweise brauche komemn die automatisch und blenden für einen kurzen Moment die Datenanzeige aus.
Und wenn ich mich komplett orientieren muss, dann aktiviere ich eine reine Kartendarstellung.
Sei mir nicht böse, aber hast du wirklich einen Edge705??? Kanns nicht glauben.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Schön blöd, wenn man einen Edge hat, der nicht wasserdicht ist und man schickt ihn nicht zum Hersteller zurück!!!!!

Hi - war nicht mein Gerät, sondern 305er die andere Teilnehmer dabei hatten. Keine Ahnung, ob das Problem bekannt war. Ist schon ein Unterschied, ob man 2-3 Std. durch Regen oder 6-8 Stunden durch Regen und Kälte fährt.

Meiner ist wasserdicht, sogar unter Wasser!
Und Polar und sichere HF-Übertragung? Meine Erfahrung: Sch....! Nur Aussetzer und man fahre blos nicht an Stromleitungen vorbei......
"Unsere" Erfahrungen mit Polar Armbandgeräten, wovon wir reichlich einsetzen: Unzuverlässig! Daher kann mir die gesamte Firma inzwischen gestohlen bleiben.

Naja, der 600 hat ja die WIND Technologie und die ist IMHO schon sehr geil (da kann man sogar beobachten, wie mein Puls ist, wenn ich 100m weiter in die Wiese pinkle ;)).
Ich hatte noch nie auch nur den kleinsten Aussetzer, weder unter Stromleitungen noch sonst wo - so unterschiedlich sind eben die Erfahrungen.

Und den Polar kann man nicht mit dem Edge vergleichen, denn er ist nicht gps-tauglich, eine Funktion, die ich nie mehr missen möchte!

Wie schon gesagt: ist sehr nett, aber für 99.9% aller Fahrten im meinen Fall unerheblich, da ich die Strecke(n) auswendig kenne und in der Region ja zuhause bin.

Und noch was verstehe ich nicht: Warum braucht man ein Trainingsgerät und ein Zweites für Touren weg von zu Hause und damit 2 unterschiedliche Halter am Rennrad?????

Braucht man nicht - ist aber nett. Der Polar ist immer dran (ist ja schön klein) und der Garmin kommt nur auf Urlaub mit.
Der zusätzlich halter ist hässlich (ja der Garmin-Halter ist extrem globig und hässlich - der Polar hat nur nen dünnen Ring direkt am Vorbau) aber nicht schlimm.

Ich fahre zu Hause immer ohne Kartendarstellung, wenn ich ich etwas unbekanntem Terrain Abbiegehinweise brauche komemn die automatisch und blenden für einen kurzen Moment die Datenanzeige aus.
Und wenn ich mich komplett orientieren muss, dann aktiviere ich eine reine Kartendarstellung.
Sei mir nicht böse, aber hast du wirklich einen Edge705??? Kanns nicht glauben.

Willst Du jetzt ein Bild vom Vorbau mit beiden Geräten?
Bitteschön: (kannst Du in meiner Galerie hier finden.

SNC00099.jpg


Ach ja - die Sache mit den kurzen Akkulaufzeiten beim Edge sind da ja auch noch.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

In der Tat, der Edge am Lenker sieht nicht gut aus, darum ist er bei mir auch da wo dein Polar tront.
Stimmt schon, die Erfhrungen sind sehr untershiedlich, aber wohl auch die Anforderungsprofile bzw Erwartungen an so ein Gerät.
So sind für mich zum B. 12 Stunden Akkulaufzeit mehr als ausreichend. Länger als 5-6 Stunden fahre ich so gut wie nie am Stück.
 
AW: Pro-Contra-Liste: CM, HAC, Edge und Polar

Nö - länger fahre ich auch nicht.
(Normalerweise so 1-2Std am Tag)
Aber ich bin ein Feierabendfahrer und ich kann mir gerade so die Zeit freischaufeln. Ich habe also keine Lust noch Ewigkeiten vor- und nachzusorgen - es muss also flott gehen.
Und da ist der Polar, dessen Bat. 2 Jahre + hält schon viel angenehmer als die 1-3 Tage, die der Garmin bei mir hält (im Navimodus)

Ist ja letztlich auch egal.

Gruß,
Carsten
 
Zurück
Oben Unten