• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia RSL gegen neuen Rahmen tauschen

sjohannes

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
hallo leute,

ich bin recht frisch hier im forum und kenne mich noch nicht so gut mit der materie aus, deshalb hoffe ich auf ein bisschen hilfe von euch :daumen: danke schon mal dafür.

momentan fahre ich einen Principia RSL rahmen. RH 56 cm von 1996. weil ich den rahmen so schön fand, wollte ich nicht ganz einsehen, dass er etwas zu klein ist für mich. ich bin 184 cm groß und habe eine schrittlänge von 87 cm.
nun muss aber was neues her. der plan ist, dass ich einfach alle komponenten vom RSL an einen neuen rahmen baue. währe das theoretisch möglich mit der gabel und dem innenlager (sind die alle genormt)? der rest ist ne alte 2x9 ultegra gruppe, sollte also kein problem sein.

nach rahmen hab ich mich auch schon mal umgesehen. ich wollte in der preisklasse 200 - max 230€ bleiben. etwas in der klasse des RSL werde ich hier nicht finden, aber schrott soll es auch nicht sein. ist sowieso nur eine stadtschlampe mit gelegentlicher ausfahrt (keine berge, die gibts hier nicht :p). sportlich gefahren wird das rad aber.

hier mal eine kleine liste:

http://www.bike24.de/1.php?content=...3;page=1;menu=1000,4,34;mid=0;pgc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=...2;page=1;menu=1000,4,34;mid=0;pgc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=...2;page=1;menu=1000,4,34;mid=0;pgc=0;orderby=2

http://www.bike-components.de/products/info/p30942_Road-SL-Rennrad-Rahmen-.html

da 56 cm etwas klein sind dachte ich an 58-59 cm. alle rahmen rechner haben mir 58 cm angegeben. die rahmen gibts es in 57 cm bzw. 59 cm. nur den Quantec RACE COMP gibt es in 58 cm. also 58 cm bzw. 59 cm oder reichen 57 cm?

besten dank schon mal
gruß
joahnnes
 

Anzeige

Re: Principia RSL gegen neuen Rahmen tauschen
Du wirst fast alles austauschen müssen. Das fängt mit dem Steuersatz an. Der ist für ne Gewindegabel. Das geht mit Lenker und Vorbau (A-Head) weiter. Sattelstütze, Tretlager, Umwerferbefestigung. Es wird nicht viel über bleiben für den neuen Rahmen.

Ausserdem, RH 56 hört sich bei 1,84 u.SL 87 völlig OK. an. Ich bin 1.83 mit SL 90 und fahre RH 57. Was passt denn nicht? Ist der Lenker gefühlt zu tief? Wichtig bei der Rahmengröße ist erst mal die Rahmenlänge, die RH ist zweitrangig. Rennfahrer fahren Rahmen meist 2-3 Größen kleiner. Das Rad lässt sich dann besser steuern. RH 58/59 halte ich für zu groß und vor allem zu lang. Wenn ein neues Rad, dann wieder eines in RH 56/57, mit 56cm Oberrohr.
 
P.S. Die Rahmenrechner kannst Du fast alle knicken, jedenfalls die die nur nach der Beinlänge berechnen. Wenn, dann lade den Rechner von Competive Cyclist runter. Da muss aber, mit Hilfe eines geduldigen Zweiten, sehr genau gemessen werden. Dieser Rechner spuckt Dir dann eine Empfehlung für die richtige Geo des Rahmens aus, nicht nur eine RH, die eh nichts bedeutet.
 
danke schon mal für infos. ich werde im laufe des tages mal bilder machen wie ich auf dem rad sitze. wäre das hilfreich?

ich hab mal die maße des innenlagers gecheckt. beim RSL sind das 68 mm BSA. das würde also auch in die Quantec rahmen passen. der 30,7 mm umwerfer wird wahrscheinlich nicht an das 34,9 mm rohr passen. aber umwerfer kosten ja auch nicht die welt.
 
danke schon mal für infos. ich werde im laufe des tages mal bilder machen wie ich auf dem rad sitze. wäre das hilfreich?

ich hab mal die maße des innenlagers gecheckt. beim RSL sind das 68 mm BSA. das würde also auch in die Quantec rahmen passen. der 30,7 mm umwerfer wird wahrscheinlich nicht an das 34,9 mm rohr passen. aber umwerfer kosten ja auch nicht die welt.
Ja, mach mal Fotos. Aber von der rechten Seite, und so das man dich komplett auf dem Rad sehen kann, incl Füße. Dann in Unterlenker, Bremsgriff und Oberlenkerhaltung.

Wenn das ne Gewindegabel ist, brauchst Du nen neuen Steuersatz, Vorbau und Lenker. Sattelstütze könnte auch ein anderes Maß sein.
 
hier mal die bilder. könnt ihr erkennen was für eine gabel das ist?
DSCN2211.JPGDSCN2212.JPGDSCN2215.JPGDSCN2216.JPG
 
Komplett fotografiert sieht anders aus. Das wichtigste, nämlich den Oberkörper sieht man gar nicht. Du sitzt deshalb sehr gedrungen weil der Vorbau zu kurz ist und nach oben zeigt. Dreh den erst mal um, das bringt schon einiges. Ansonsten kannst Du einen 1cm längeren Vorbau montieren. Zu klein ist der Rahmen aber auf keinen Fall. Der ist genau richtig.:daumen:
 
sorry, ich wüsste nicht, dass der oberkörper so wichtig ist. ich wollte nur nicht unbedingt erkennbare bilder von mir reinstellen. wenn es so wichtig ist, soll ich dir welche komplett per nachricht schicken?

hab meinen mal ausgemessen und bin auch 100 mm und 26 mm durchmesser gekommen. werde den aber erstmal umdrehen und falls der dann doch zu tief hängt wegen des starken winkels, würde ich mir einen neuen bestellen. hab mal den hier rausgesucht. würde dann 110 mm nehmen, richtig?
http://www.bike24.de/1.php?content=...8;page=9;menu=1000,4,25;mid=0;pgc=0;orderby=2
 
Moin!
Sieht wirklich sehr klein aus, liegt daran dass Dein Rahmen wahrscheinlich 56cm bis Oberkante Sattelrohr hat, nach der hierzulande verbreiteten Messform (Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr) also eher ein 53er ist.
Da würde auch ein Tauschen/Drehen des Vorbaus nichts bringen. Bilder vom Oberkörper braucht es jedenfalls nicht um das zu erkennen.
Wenn Deine Schaltkomponenten noch gut sind, lohnt es, die auf ein neues Rahmenset zu bauen, die Gruppe ist klasse. Und für Deins sind sicherlich knapp 200,- drin bei Verkauf.
Für den Preis kannst Du Dir fast ein neues Rahmenset zusammenstellen, wenn Du ordentlich suchst KLICK
VG
Christian
 
Seit wann wird in DE die RH mitte-mitte gemessen? Das ist die italienische Messweise. In DE wird immer noch Mitte-Oberkannte gemessen. Ich hab sogar noch längere Beine als der TE (SL90) und fahre 57er Rahmen, bei deutscher Messweise. Das sind dann natürlich regelrechte Rennpositionen. Das einzige, was nicht optimal bei dem Prinzipia ist, ist der zu kurze Gabelschaft. Der ist halt iegendwann mal zu viel gekürzt worden. Ein 1cm längerer Vorbau mit 6° nach oben, wie jetzt auch, und der TE müsste gut auf dem Teil sitzen. Guck Dir mal an was in Rennen an Rahmen gefahren wird. Da ist das Rad vom TE völlig normal.
 
Ausserdem scheint mir das sjohannes zu hoch sitzt. Das verschärft dann noch die Überhöhung. Überprüf das mal. Die korrekte Sitzhöhe kannst Du erst mal grob nit der Formel SL x 0,885 + 1,5-2cm einstellen, also 87 x 0,885 = 78cm + 1,5-2cm (das sind die Platten und Sohlen der Radschuhe).
 
Ich kann den Post nicht bearbeiten, da stimmt was mit dem Programm nicht. Deshalb noch einen. Wenn Du weitere Fotos machst, dann möglichst mit Rennhose und Rennradschuhen. Die korrekte Sitzhöhe wird übrigens mitte Tretlager-Oberkannte Sattel, am Sitzrohr entlang, das ist wichtig, gemessen.
 
ich hab den rahmen noch mal vermessen, um missverständnisse aus dem weg zu räumen.
DSCN2218.JPGDSCN2219.JPGDSCN2222.JPGDSCN2223.JPG

mitte tretlager - ende sattelstange komm ich jetzt auf 57 cm. aaaah, ich verlier den überblick :confused:

zur rennhose und schuhen, die besitze ich nicht. bei dem rad sind auch nur normale pedale dran, weil ja einen stadtrad ist. und für die paar ausfahrten im jahr, hatte ich noch nicht die ambitionen mir ne radhose zu holen :rolleyes:

sitzen tue ich sogar zu niedrig. ich komme mit der formel auf 78,5 cm und ich sitze 75 cm ab mitte tretlager.

gruß
 
Moin!
Um nochmal zu entwirren:
- Passen würde der Rahmen bei 56cm m-m gemessen und dementsprechendem 56er Oberrohr, ebenfalls m-m gemessen.
Dein Oberrohr scheint eher 54 als 55cm zu haben und ist augenscheinlich zu kurz.
Kannst natürlich noch einen längeren Vorbau ohne derartigen Winkel versuchen, es wird mit Sicherheit viel angenehmer. Richtig passen wird es wahrscheinlich trotzdem nicht.
Was Profis fahren, die Rahmen werden ja tatsächlich zumeist sehr klein gewählt, kann für unsereins kein Maßstab sein.
VG
Christian
 
ich hab den rahmen noch mal vermessen, um missverständnisse aus dem weg zu räumen.
Anhang anzeigen 98855Anhang anzeigen 98856Anhang anzeigen 98857Anhang anzeigen 98858

mitte tretlager - ende sattelstange komm ich jetzt auf 57 cm. aaaah, ich verlier den überblick :confused:

zur rennhose und schuhen, die besitze ich nicht. bei dem rad sind auch nur normale pedale dran, weil ja einen stadtrad ist. und für die paar ausfahrten im jahr, hatte ich noch nicht die ambitionen mir ne radhose zu holen :rolleyes:

sitzen tue ich sogar zu niedrig. ich komme mit der formel auf 78,5 cm und ich sitze 75 cm ab mitte tretlager.

gruß
Der Rahmen ist 56cm. Gemessen wird bis zur Unterkannte Sattelschelle. Das Oberrohr ist 55,5, nicht wie hornergeest meint 54cm. Mit Strassenschuhen und normalen Pedalen wird das Rad natürlich nicht passen, weil der Sattelauszug dadurch viel zu hoch wird. Durch Rennradschuhe und Rennradpedale gewinnst Du ca.3cm. Laut Formel wären es 87cm auf die Du aber noch die Sohlen und Pedalendicke zurewchnen musst. Das sind nochmal ca. 1,5 - 2cm. Wenn Du das Rad nicht als Sportgerät verwenden willst, sondern mit Strassenschuhen und Jeans fahren willst, macht auch ein anderer Rennrahmen keinen Sinn. Du müsstet dann einen 59/60er Rahmen fahren, der dann aber viel zu lang wäre.

Mein Rat. Verkauf das Prinzipia so wie es ist und kauf stattdessen ein Cross/Treckingrad. Da bist Du sehr viel besser mit bedient.
Was Profis fahren, die Rahmen werden ja tatsächlich zumeist sehr klein gewählt, kann für unsereins kein Maßstab sein.
Ich fahre auch so und bin ein alter Sack von 55 Jahren, der aber von Anfang an (seit 30 Jahren) mit Rennfahrern zusammen trainiert hat und sich eine richtige Sitzposition angewöhnt hat, und auch so Rennen gefahren ist. Ich bin der Meinung (aus eigener Erfahrung) das es nichts bequemeres als eine richtige Rennposition gibt. Man muss sich nur von Anfang an dran gewöhnen und sich keine Fehler angewöhnen.
 
Phonosophie
Deine Erfahrung kann man nicht auf einen Anfänger mit sichtbarem Bauchansatz übertragen, das weisst Du ;)


bei so einer gestauchten position ist das leider bei mir unvermeidbar, dass das so aussieht :D

zum thema rennrad oder crossrad: ich hätte bis vor 1,5 jahren ein focus trekking bike, mit dem ich auch recht glücklich war, bis es unfreiwillig einen neuen besitzer gefunden hat.:mad: das müsste das 2008er modell von diesem gewesen sein. danach hab ich mir das principia günstig ersteigert und mag seit dem einen renner in der stadt nicht mehr missen.
 
bei so einer gestauchten position ist das leider bei mir unvermeidbar, dass das so aussieht :D

zum thema rennrad oder crossrad: ich hätte bis vor 1,5 jahren ein focus trekking bike, mit dem ich auch recht glücklich war, bis es unfreiwillig einen neuen besitzer gefunden hat.:mad: das müsste das 2008er modell von diesem gewesen sein. danach hab ich mir das principia günstig ersteigert und mag seit dem einen renner in der stadt nicht mehr missen.
Dann fahr das Rad doch einfach so wie es jetzt ist. Wenn Du eh nur in Strassenkleidung in der Stadt damit rum gurkst kommt es doch nicht so genau drauf an.
 
Zurück
Oben Unten