• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia Online Shop

Rowdyburns

Hochleistungs-Chiller
Servus,

möchte mir für die nächste Saison einen Principia Rahmen zulegen. Leider finde ich im Netz so gut wie keine Shops die Principia führen und habe demnach auch keine Infos über Preise etc...

Hat jemand von Euch da Shops oder Infos zu Preisen? Geht mir vor allem um die Modelle Revolution, Ellipse Weave und Ellipse....

Alle Infos wie auch Erfahrungsberichte sind willkommen!

Danke vorab! :)

Anzeige

Re: Principia Online Shop
AW: Principia Online Shop

Jo, die Infos hatte ich. Mir gehts darum wo man hier in D so ein Rahmenset bestellen kann bzw. erstmal die Preise für die verschiedenen Modelle bekommt... ;)

Jo, die Infos hatte ich. Mir gehts darum wo man hier in D so ein Rahmenset bestellen kann bzw. erstmal die Preise für die verschiedenen Modelle bekommt... ;)

Die Preise für die einzelnen Modelle sind doch auf deren Homepage, zwar in Kronen, aber durch 7 gut teilbar!
Ansonsten sprechen die Händler doch alle englisch und in Grenznaähe auch deutsch!

Sehe ich das richtig dass Principia verschiedene Modelle für den dänischen und europäischen Markt hat? Weil ich mich für die unter principiabikes.com interessiere, die auf principia.dk sagen mir eher weniger zu... :)

Zwar am Thema vorbei aber dennoch möchte ich es loswerden; würde mir den Kauf eines Principia gut überlegen. Musste meinen 2005er wandeln, weil der Rahmen knackte. Damit war ich (wie mir letztendlich bestätigt wurde) kein Einzelfall.

Die Streuung war wohl zu dem Zeitpunkt recht groß bei Principia, die Qualitätskontrollen eher mau. Manche hatten Glück, manche Pech. Wie es heute ist weiß ich nicht. Aber in dem Preissegment gibt es durchaus Alternativen.

Hier steht mehr dazu:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4547&highlight=principia+weg+litespeed+her

Zwar am Thema vorbei aber dennoch möchte ich es loswerden; würde mir den Kauf eines Principia gut überlegen. Musste meinen 2005er wandeln, weil der Rahmen knackte. Damit war ich (wie mir letztendlich bestätigt wurde) kein Einzelfall.

Die Streuung war wohl zu dem Zeitpunkt recht groß bei Principia, die Qualitätskontrollen eher mau. Manche hatten Glück, manche Pech. Wie es heute ist weiß ich nicht. Aber in dem Preissegment gibt es durchaus Alternativen.

Hier steht mehr dazu:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=4547&highlight=principia+weg+litespeed+her

Hallo Banshee,

Wir haben uns auch darüber unterhalten vor ca. 1 Jahr. Ich habe mich entschieden doch einen Principia Rahmen zu kaufen, in der "bösen" ebucht, der Rahmen war neu. Laut Angaben des Verkäufers b.j. 2004, der Rahmen hat auch eine klassische Rahmengeometrie.
Nach einen Jahr mit 6500 km ist bei mir alles o.k. kein knacken. Also ich denke dass das was Du erwähnst hat mit der großen Qualitätsstreuung zu tun. Vielleicht sind die Probleme erst ab 2005 zu tragen gekommen.
Mein Rad ist zu sehen in der Galerie.
Gruss
DgS

Es gibt meines Wissens momentan keine D-Vertretung bzw. Vertrieb für Principia. Und das hauptsächlich, weil sich die Dänen mit Reklamationen und Garantiefällen sehr unflexibel oder garnicht auseinandergesetzt haben. Wenn Du den Rahmen also in DK bestellst, könnten auf Dich im schlimmsten Fall die gleichen Probleme zukommen. Vielleicht hat sich Principia aber auch gebessert...wer weiss?
Ich hatte mich bereits vor 2 Jahren auf der Eurobike mit den Herrschaften von Principia unterhalten. Schon damals war wieder ein D-Vertrieb geplant. Warum Principia es nicht schafft, mit dem immer noch guten Namen in D Geld zu verdienen, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht weiß jemand mehr...

Gruß
Jens

Einen Hersteller, der es nicht einmal schafft seine Kunden mit Schaltaugen zu versorgen halte ich für indiskutabel. Zumal die Firma ja quasi vor unserer Haustür operiert.

Im Übrigen alles in Taiwan geschweißt.......,
nicht das die es schlechter könnten, aber der Preis ist nicht mehr zahlbar!
Hab´in DK Räder gesehen, für Preise das Dir die Ohren schlackern und mit solchen billigen Tricks, wie "Ultegra" und dann Tiagra-Umwerfer dran!
Ich glaub´die haben Sorgen, die Händler, diese Einkaufspreise irgendwie wieder reinzubekommen!

Hallo Banshee,

Wir haben uns auch darüber unterhalten vor ca. 1 Jahr. Ich habe mich entschieden doch einen Principia Rahmen zu kaufen, in der "bösen" ebucht, der Rahmen war neu. Laut Angaben des Verkäufers b.j. 2004, der Rahmen hat auch eine klassische Rahmengeometrie.
Nach einen Jahr mit 6500 km ist bei mir alles o.k. kein knacken. Also ich denke dass das was Du erwähnst hat mit der großen Qualitätsstreuung zu tun. Vielleicht sind die Probleme erst ab 2005 zu tragen gekommen.
Mein Rad ist zu sehen in der Galerie.
Gruss
DgS

Das freut mich für Dich! :) Da ich auch von zufriedenen Principia-Besitzern weiß, habe ich auch extra von Qualitätsstreuung bzw. schlechten Qualitätskontrollen gesprochen. Nur so lässt sich erklären, dass neben einwandfreien Rahmen eine - wie man hört und liest - zumindest für die Preisklasse nicht geringe Zahl fehlerhafter Rahmen das Werk verlässt.

Die Geschichte ist irgendwie ganz komisch.

Früher mit das Beste, was man aus Alu bekommen hat und schon seit Jahr und Tag unter der 6,8 kg-Grenze (wohlgemerkt mit Alulaufrädern).

Und jetzt?

Sehen immer noch toll aus, haben immer noch schöne technische Details, aber der Rest...

Schade.

Gruß cone-A

Ich habe mit Garantiefällen bei Principia gute Erfahrungen gemacht. Mein Vater und ich habe in den letzten fünf Jahren insgesamt fünf Rahmen reklamieren müssen, was jedes Mal schnell und gut geklappt hat. Man muß sich halt direkt an das Werk in DK wenden.
Allerdings würde ich keinen Principia mehr fahren, wenn ich nicht immer neue Rahmen bekommen hätte. Zu gering ist mein Vertrauen in die Haltbarkeit und regelmäßig im Sommer einen Rahmen einschicken müssen nervt gewaltig.
Es ist aber sehr schade, weil die Rahmen super aussehen, schön verabeitet sind und sich hervorragend fahren. Ich würde kein Geld mehr für Principia ausgeben.

Ich habe mit Garantiefällen bei Principia gute Erfahrungen gemacht. Mein Vater und ich habe in den letzten fünf Jahren insgesamt fünf Rahmen reklamieren müssen, was jedes Mal schnell und gut geklappt hat. Man muß sich halt direkt an das Werk in DK wenden.
Allerdings würde ich keinen Principia mehr fahren, wenn ich nicht immer neue Rahmen bekommen hätte. Zu gering ist mein Vertrauen in die Haltbarkeit und regelmäßig im Sommer einen Rahmen einschicken müssen nervt gewaltig.
Es ist aber sehr schade, weil die Rahmen super aussehen, schön verabeitet sind und sich hervorragend fahren. Ich würde kein Geld mehr für Principia ausgeben.

Hallo,
was waren das für Reklamationen?

Einen Hersteller, der es nicht einmal schafft seine Kunden mit Schaltaugen zu versorgen halte ich für indiskutabel. Zumal die Firma ja quasi vor unserer Haustür operiert.

Induskutabel???. so ein Quatsch, hör nicht auf den! Habe meinen Rahmen direkt von einem Dänischen Händler erhalten, mit Nachfrage auch ein passendes Schaltauge dazu. Sicherlich hat Principia in der Vergangenheit (und auch in der Gegenwart) einige Probleme in Zuverlässigkeit und Qualität. Ein Schaltauge für einen Rahmen der 4-7 Jahre auf den Buckel hat aufzutreiben, ist auch bei anderen Edelmarken aus Südeuropa nicht einfach, trotz großen Deutschlandvertrieb.

Vielleicht besorgst du dir einen guten gebrauchten Rahmen (vor 2005), hatte meinen 4 Jahre ohne Probleme gefahren, bis er geklaut wurde. Weil ich sehr zufrieden mit diesem war, wird gerade ein neuer aufgebaut!!!

So, nach den Antworten hier hab ich mich heute entschieden und einen Storck Vision Light Rahmen geordert. Der ist in schwarz eloxiert auch superschick und durch die schöne Ersparnis gegenüber dem Principia Rahmen reichts auch noch für ´ne neue Gruppe. Denke werde mir mal die 10f Chorus gönnen... :)

Fahre zwar seit gut 10 Jahren ausschliesslich Dura Ace, aber man muss auch mal über seinen Tellerrand hinausblicken können! :D

So, nach den Antworten hier hab ich mich heute entschieden und einen Storck Vision Light Rahmen geordert. Der ist in schwarz eloxiert auch superschick und durch die schöne Ersparnis gegenüber dem Principia Rahmen reichts auch noch für ´ne neue Gruppe. Denke werde mir mal die 10f Chorus gönnen... :)

Fahre zwar seit gut 10 Jahren ausschliesslich Dura Ace, aber man muss auch mal über seinen Tellerrand hinausblicken können! :D

Viel Spaß damit und Glückwunsch:)

Zurück