• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia - Infos bitte über Qualität usw.

b@nessa

Mitglied
Hi! So ich wollte mich jetzt mal über Principia Rahmen informieren.
Die Händler reden immer alles so schön habe aber noch keinen einzigen Test gesehen in dem ein Principia getestet wurde. Deshalb muss ich mal hier fragen. Wie sieht es mit der Verarbeitung aus, Wie ist die Steifigkeit? ich wiege 78 bei 182! Über das Modell habe ich mir noch keine gedanken gemacht finde die beiden Revolutions und die Ellipse Bikes gut. Weiss aber nicht ob ich bei den Carbon oder Alu nehmen soll, da ich die Preise nicht weiss, tendiere aber zu Alu. Könnte mir jemand mal die Preise nennen?

Was mich noch interessiert ist das RSL? Gibts das nicht mehr? Wenn doch wie teuer?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mich mal bissle informiert sind ja paar Prinicipiapiloten hier. Danke

Ciao Nessi

Anzeige

Re: Principia - Infos bitte über Qualität usw.
ich hab nen RSL von 2004 , wo aber das Schaltauge abgerissen ist und der Rahmen auch angebrochen ist.

ICh war bisher sehr damit zufrieden, aber leider ist das Schaltauge so bescheiden Konstruiert das es immer da reissen muss.

Was auch bescheiden ist, das es wohl keinen Deutschlandvertrieb gibt und der Dänische Vertrieb auch net der schnellste ist.

Was sie aber bauen sind schöne steife Rahmen.

Gibts das RSL noch und wie sind die Preise? Auf der Seite sind keine Preise und ein RSL gibts auch nicht!

Also ich habe dem Dlandvertrieb geschrieben die haben mir ne Händler liste geschickt die aber sehr begrenzt ist!

Bis vor wenigen Jahren war Principia top. Leider ging es denen dann finanziell schlechter, ein Sparkurs hat die Qualität leiden lassen.

Ich selbst hatte letztes Jahr ein Principia Ellipse gekauft bei dem der Rahmen (!!!) geknackt hat. Daraufhin wurde es gewandelt, weil mir der damalige Deutschlandvertrieb über Marin / Herrn Adamski keine andere Lösung anbieten wollte oder konnte. Kurz danach haben die den Vertrieb eingestellt.

M.E. sind die aktuellen Principias überteuert und die Gefahr ein fehlerhaftes Produkt zu bekommen, besteht durchaus. Wenn Du allerdings einen tadellosen Rahmen bekommst, hast Du ein nettes Rad.

also den RSL hab ich beim Raddiscount gesehen, aber die wollen unverschämte 999€ nur für den Rahmen.

Die Geschichte von Principia hat sehr viel Licht und auch Schatten. Die Firma ging pleite, nachdem wohl als „handmade in Danmark“ gelablte Rahmen verkauft wurden, die aus asiatischer Fertigung stammt und eine über 30%ige Bruchquote hatten. Die Retourmasse war für die Firma wohl nicht zu bewältigen (inklusive des Imageschadens), der Name wurde verkauft, seit dem ist man wohl wieder ordentlich. Die „ordentliche“ Produktion der Rahmen dürfte noch immer als over the top gelten. Principia galt viele Jahre als einer der innovativsten Alurahmenhersteller überhaupt – neben den Amis.

Das RSL wird nicht mehr produziert, darüber hinaus werden nur noch Rahmen mit slopping Geometrie angeboten. Principia Rahmen aus der Zeit 2002-2004 werden regelmäßig auf ebay angeboten (auch das RSL), die Preise schwanken zum Teil erheblich.

Es gibt keinen deutschen Vertrieb. Sehr wohl aber diverse Händler in Deutschland. Über die HP kannst du dir diese Händlernetz zukommen lassen. Die Jungs, die auf der HP antworten, tun dies schnell und (zumindest bei mir war es so) auf Deutsch. Ich habe Ersatzschaltaugen bestellt (nur für den Fall der Fälle), die ich ohne Problem und schnell zugestellt bekam.

Ich fahre Räder der Marke seit bald zehn Jahren und mit keinem der Rahmen die ich hatte, war auch nur irgendetwas. Mein aktuelles Rad (Link unten) ist sehr leicht (6,8kg), extrem steif, sehr schnell und optisch sicherlich nicht ungelungen. Was will man mehr?

Ja die bei eBay habe ich auch schon gesehen, da ich mir aber doch eigentlich eins zusammenbauen lassen will und es selbst nicht kann muss ich ja wohl einen von nem händler besorgen! Aber ich habe immer noch keine AHung von den Preisen und habe auch noch keine im inet gefunden. Bin echt total verwirrt von der ganzen RR scheisse! Würde echt mega gerne eins fahren aber die Rahmen suche gestalltet sich einfach sehr sehr kompliziert!

Ciao Nessi!

Dann versteif dich doch nicht auf PRINCIPIA. Es gibt doch genug andere Hersteller guter Rahmen. Sogar CilciB stellt gute Rahmen her und das Prime+ sieht zudem noch richtig gut aus.

A1649_b_0.JPG

Hier in der User Galerie ist auch eines abgebildet:

11482004_0715_173704AA.JPG

Zurück