• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preiswerte Rennräder für Einsteiger

dropkickb

Hobbystrampler
Ich habe erst mit einem URALTEM rennrad (koga myata+Rahmenschaltung ca. 20 jahre alt) den einstieg in die rennradwelt getätigt.

da ich ein 16-jähriger schüler bin der nicht gerade im geld "schwimmt" und meine eltern mir auch nicht eine 2000€ maschine kaufen wollen, suche ich jetzt ein rennrad zwischen 600 und 400€.

ich bin dabei auf da vinci gestoßen und habe mich in anderen foren bereits informiert. es hieß das diese räder für einsteiger preiswert sind und genügend aufbieten.
ich bin ebenfalls auf der suche nach gebrauchten rennern, aber selbst die sind meistens über 1000€.

iich wollte nun wissen was ihr über die da vinci räder hält und ob ihr mir ein paar tipps für billigräder geben könnt.

ich weiß dieses thema wurde schon oft erstellt aber ich bitte euch um antworten.

AW: Preiswerte Rennräder für Einsteiger

PS: mein augenmerk fil auf das da vinci miloce

http://www.davincionline.de/pd-548828473.htm?defaultVariants=search0_EQ_47%20-%20KG%201,58%20bis%201,65_AND_{EOL}&categoryId=6

Meine Erfahrung, egal wie billig und wo du auch kaufst, wenn bis auf die Laufräder/Naben (=Verschleißteile) alles aus einer Gruppe stammt, dann kannste nicht viel falsch machen. Bei den Preisen sind die Rahmen höchstens schwer :D
Für Pedale und Schuhe frag doch mal Radkumpels, meistens hat noch einer die alten Sachen im Keller, die für moderneres Zeug weichen musste, aber in den Müll sollten sie nicht ;)
Hat bei uns schon zu sehr brauchbaren Ergebnissen geführt. Egal was auf dem Rad für´n Name stand, nur mit ner Edelmarke untern Arsch ohen Bums in den Beinen war noch keiner schnell :aetsch:

Grüße h20

Der seit sechs Jahren mit der Tripel Baumarktgruppe und dem Rad vom Discounter ne Menge Spaß hat: Ötzi, Alpenbrevet, RaR und nicht der Letzte ist :D

das restliche equipment habe ich ja berreits da ich mit meinem uralten rennrad von meinem vater fahre.
hosen, trickos, brillen, pedale u schuhe hab ich alles ich bin auch orher ein bisschen moutain bike gefahren.

das rad wieg nur 9,38 kg was ja für einen billigen alu rahmen auch nicht gerade viel ist. die räder und die nabe ist von fulcrum. habe mich erkundigt und herausgefunden dass die recht gut sind.
und bei einer campagnolo mirage schaltung kann man ja auch nicht viel falsch machen.

man muss ja auch bedenken dass ich jetzt nicht gleich rennen fahren will, ich will nur ein bisschen trainieren um ein wenig luft von der rennradwelt zu schnuppern.

ja schuhe und pedale hab ich von crane bei hofer/aldi erstanden (sind zwar mountainbikeschuhe aber für den preis tuns sie schon lange ihren dienst am rennrad und mtb).

hosen hab ich bei eybl statt hundert€ um 20 beim megaflohmarkt erstanden und vieles mehr.

guck doch ma bei ebay:) sind auch immer gute räder bei die billig sind ich bin auch nur schüler,bin in der 11ten klasse bin 17jahre,und fahre auch mit nem 12kg 20jahre alten rad darum mit ner rahmenschaltung,siehe fotos in meiner galery,ja und ist nen altes rad,aber ich fahre ziemlig gut,man muss ja nicht immer was neues haben:)

ja schon klar ich fahre gerne mit dem alten rennrad es zieht immer wieder neugierige blicke auf sich.

doch leider ist mir der rahmen zu klein da ich doch etwas übergroß bin. hab mir aber ne neue längere sattelstütze gekauft ist aber noch nicht da.

doch leider hat auch mein großes vorderes kettenbltt nen kleinen achter und mir springt seit neuem ständig die kette ab. hetzt liegts mal halb zerlegt auf der werkbank.:mad:

auch darum möcht ich ein neues rad, denn wer schon mal auf einem neuem gefahren ist weiß den unterschied zw alt und neu zu schätzen.;)

bin noch nie auf nen neuen gefahren,aber wird sicherlich ein unterschied sein aufjeden fall,ich gebe mich aber dennoch mit meinem alten zufrieden imoment,spare aber auch für ein neues,meins hatte ich bis jetz auch 2mal in der werkstatt,wegen rad zentrieren und neue reifen drauf,und neues trettlager:)

ja mit einem neuen rad spar ich mir diese strapatzen und es sit schneller und sicherer

doch die frage ist ob man ein rennrad zu diesem preis per versand kaufen sollte?????:confused::confused::confused:

das wäre das rad das mir ins auge gesprungen ist
http://www.davincionline.de/pd-548828473.htm?defaultVariants=search0_EQ_47%20-%20KG%201,58%20bis%201,65_AND_{EOL}&categoryId=6

weiss ja nicht was für ein koga miyata du da hast, aber die stellen ja doch sehr hochklassige räder her, und das nicht erst seit gestern ... vielleicht ist das was du da unterm hintern hast einfach ein sehr gutes rad und nach einer kleinen generalüberholung besser als manches billige von heute ?

Ich hab mein Starrgangrad um nen alten Koga Rahmen aufgebaut, ein herrlich leichter Stahlrahmen ...

wenns dir natürlich zu klein ist nützt das alles nix ...

Moin!
Gehört ja eher in die Kaufberatung, der Thread... aber dann eben hier nochmal schön laut:
Da Vinci ist absolut überteuerter Schrott!!! Uralt-billig-Komponenten an hässlichen, bleischweren Rahmen... MÜLL!!!
Du wirst mit Deiner alten Stahlrakete wesentlich mehr Freude haben als mit dem Schaizz.
Was mich aber interessiert:
In welchem Forum hat bitteschön irgendwer ein gutes Wort für so eine Einsteigerverarsche übrig?! :confused: Bitte einen Link posten, ansonsten würde ich die Behauptung und den Thread als unlautere Werbung verstehen...:eyes:
M.f.G.
Christian
P.S.: Per Suchfunktion wirst Du hier massig gute Lösungen für Deinen Anspruch finden...;)

Moin nochmal!
War grade n büschn laut....;) aber so Firmen wie DaVinci bringen mich echt auf die Palme. Man hört oft von Leuten Sachen wie "Rennrad ist nichts für mich. Ich hatte Lust, habe es ausprobiert und... es ging nicht."
Meistens haben sich diese Leute Schrott adnrehen lassen.
Um noch etwas konstuktiver als im vorigen Beitrag zu sein:
- Du wirst einige sehr gute Angebote unter 1000,- finden können. Wie gesagt: Suchfunktion oder die "Kaufberatung" durchsehen.
- Zum Herbst/ Winter hin fallen die Preise nochmal deutlich, die 2010er modell wollen in die Lager, die 2009er müssen raus! Gute Zeit zum Kauf! :daumen:
- Gebrauchte sind, soll es günstig sein, immer eine gute Möglichkeit. Für 600,- bekommst Du ohne Probleme Renner, die vor zwei, drei Jahren mindestens 2000,- gekostet haben :eek:!
- Natürlich gilt bei allen Varianten: Augen auf, vergleichen und im Zweifel in der "Kaufberatung" posten um Tipps zu bekommen.
- Letzter Tipp: Finger weg von Ebay - das ist nur in den seltensten Fälen und für Leute die sich gut auskennen empfehlenswert. Meist gibt es Preistreiberei, Lügen, viel Beschiss... das muss nicht sein!
Also, viel Erfolg!
Christian

P.S.: Ein Link in das Flachpfeifenforum in dem DaVinci empfohlen wird, hätte ich trotzdem noch sehr gerne :D!

würde sagen, da ja der winter vor der tür steht fährste noch den alten hobel und schaust jede woche nach wo es was gibt...
bei ebay kannste manchmal echte schnäppchen schlagen! und da du es nicht eilig hast wirst du das schon schaffen!
informieren und lookie lookie :D
das wird schon...

Das es so lange dauert bis jemand was zur "Spezialmarke" da Vinci & Co. sagt ;-))
Finger weg! Die LR allein sind ok aber der Rest ist aus diversen preiswerten Lagerbeständen zusammengewürfelt, die Cassette wird als "Spezial" bezeichnet ,wow.
Dann lieber sowas http://www.bike-discount.de/shop/a13034/rps-60-2009.html, das ist normale Massenware, funktioniert aber vernünftig.

einen genauen link hatte ich jetzt auf die schnelle zu dem beitrag wo gut über da vinci eredet wird auf die schnelle nicht gefunden.
doch ich kann mich hundert prozentig erinnern dass es in diesem forum war.:cool:

bei deinem rad das du ir vorschlägst ist auch nicht viel anders es ist nur um einen halben kilo leichter, was bei meinem fahrkönnen auch nicht gerade viel bringt.

das einzige was bei dem da vinci nicht mit einer marke beschrieben ist ist der vorbau und das tretlager. beim vorbau ist mir ja eigentlich egal was da oben steht. mein stahlrenner hat da auch keine marke drauf. und das tretlager kann man im schlimmsten fall wenns nimmer will austauschen.

das ist jja nicht der welt untergang. und dein rad ist immer hin um 200€ teurer was für einen schüler wie mich eine erhebliche sumnme ist.:(

also möchte ich gerne wissen warum ihr dagegen seit. mir ist bis jetzt nichts böses aufgefallen.:D

ich bitte auch noch andere ihre meinung hier einzutragen um zu vergleichen

Mal so gesagt...wenn Du Dein Koga nicht pflegst, fährt es schlechter, als ein "neueres" (nicht so abgehurtes).
Wenn Du Dein Geld (oder schon die Hälfte davon), statt in Neu-Schrott in ein paar Verschleissteile für das Stahlrad steckst, hast du deutlich mehr davon. Ein wenig Arbeit wird da auch noch auf Dich zukommen, aber für'n Schüler lass ich das "Manager-mit-Familie" Argument "ich will fahren, nicht schrauben" nicht gelten.
Keine Ahnung, was Du für ein Koga hast, aber die meisten, die wirklich 20 Jahre überlebt haben sind, gut aufgemacht, besser, als alles, was Du mit Deinem Budget bekommst.

Solche Teile wie daVinci sind auf die schnelle zusammenkonstruiert um vom Rennradmarkt abzuschöpfen, da wird keine Rücksicht auf vernünftige zusammenstellung genommen, heißt Ritzel, Schaltungsteile interessieren wenig-Funktion egal. Meistens wird nur übers Netz verkauft und ab. Wer ein bißchen Detailverständnis hat läßt die Finger davon.
Ein gutes Rad mit anständiger Geo und komplett einheitlicher 105er Gruppe ist für ca 800 € zu haben, d.h. jetzt am Sommerende ist da schon was für 600-700 zu haben.

Muß ich mich auch mal zu Wort melden. Die DaVinci Räder sind nicht so schlecht, wie sie von manchen geschrieben werden.

Da spielt wohl viel "Markendenken" mit. Ich kenne jemanden, der fährt schon seit 20 Jahren RR, MTB ziemlich ambitioniert - der nutzt auch ein Davinci zu Trainingszwecken. Wenn jetzt das Argument kommt, "boah, wat sin die schwer", kann ich nur sagen:
Wenn man mit 10 Kilo-Rad den Berg nicht raufkommt, schafft man's mit 2 oder 3 Kilo leichteren Rad auch nicht. Kommt man damit rauf, geht's mit 'nem leichteren Bike noch besser - ergo: guter Trainingseffekt.

Ist als Einsteigerrad völlig O.K. (meine Meinung)

Zurück