• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Praktische Frage zur Rahmengröße

Schnapp

Neuer Benutzer
Hallo,

ein oft wiederholtes Thema, ich weiß! Ich möchte allerdings ne individuelle Meinung zu diesem sehr wichtigen Thema. :)
Bin 1,79 und hab ne Schritthöhe von 80,75cm (ich weiß, dass ich kurze Beine hab!!)
Damit lande ich zwische 52 und 54 (53,6...)
Ich würde meine Fahrweise schon als 'sportlich' einschätzen(29er Ø im Stadtverkehr, 35er auf der Landstraße)
Sollte ich demnach vielleicht zum 52er tendieren? Mein erstes Rennrad hatte(letzte Woche geklaut) nen 54er Rahmen. Hab also nur diesen einen Anhaltspunkt.
Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Danke,
Schnapp

AW: Praktische Frage zur Rahmengröße

Na bist du denn mit dem 54er gut zurechtgekommen? Also nicht nach ein oder zwei stunden rücken bzw. nackenschmerzen und konntest trotzdem zügig fahren? Dann nimm's doch wieder. :)
Ansonsten geh zu nem händler und frag dort, ob du mal ein 52er probefahren kannst, dann weißte bescheid. :dope:

Cu,
Fallback

Hallo,

ein oft wiederholtes Thema, ich weiß! Ich möchte allerdings ne individuelle Meinung zu diesem sehr wichtigen Thema. :)
Bin 1,79 und hab ne Schritthöhe von 80,75cm (ich weiß, dass ich kurze Beine hab!!)
Damit lande ich zwische 52 und 54 (53,6...)
Ich würde meine Fahrweise schon als 'sportlich' einschätzen(29er Ø im Stadtverkehr, 35er auf der Landstraße)
Sollte ich demnach vielleicht zum 52er tendieren? Mein erstes Rennrad hatte(letzte Woche geklaut) nen 54er Rahmen. Hab also nur diesen einen Anhaltspunkt.
Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Danke,
Schnapp

Bei einem 52er Rahmen ist aber auch die Oberrohrlänge kürzer. Insgesamt bist du 179 cm groß und das ist nicht klein (du hast dann halt einen langen Oberkörper). Ich bin 180 cm und habe Schrittlänge 84 cm und fahre 58 bzw. 57 cm Rahmen.

Ansonsten geh zu nem händler und frag dort, ob du mal ein 52er probefahren kannst, dann weißte bescheid. :dope:

Welcher Händler lässt mich 1-2 Stunden Probefahren?! Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass es im Umkreis von 100km auch nur einen einzigen Händler gibt, der ein 52er RR da hat.
Ich denke schon, dass ich mit dem 54 gut zurecht gekommen bin - allerdings fehlt mir der Vergleich.

Zurück