• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powertap P1 parallel über Ant+ und Blutooth koppeln?

flotter_otto

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Moin,
habe mir gerade die Powertap P1 (beidseitige Messung) bestellt.
Verwende für alle Trainings immer die Polar V800 Uhr.
Jetzt überlege ich, ob es möglich ist, die Powertap Pedale parallel sowohl mit der Polar V800 über Blutooth und dann noch mit einer Garmin Edge über Ant+ zu koppeln?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Grund des Ansinnens:
möchte mich nicht von der Polar Plattform trennen. Insbesondere beim Triathlon (Radeln) habe ich aber die Anzeige der V800 nur eingeschränkt im Blick, hätte dafür gern die Anzeige eines am Rad montierten Garmin Edge.
Der ebay Verkäufer, bei dem ich die Powertap ersteigert habe, hat auch ein Edge 500 günstig im Angebot...
Vielen Dank voarb für alle hilfreichen Antworten!
Oder für Antworten, die vielleicht auf andere Weise aufzeigen, wie ich das gewünschte erreichen kann!
 
Habe deine Frage nur am Rande gelesen, zum Problem kann ioch dir nichts sagen aber vom 500er solltest du die Finger lassen, einfach zu alt. Evtl überlegen einen Edge mit BT Unterstützung zu kaufen, dann brauchst du kein ANT+
 
OK, danke schonmal für diesen Hinweis zum Garmin Edge 500.
Kann ich denn über BT gleichzeitig mehrere Geräte mit den Powertaps koppeln, also eine Uhr und z.B. ein neueres Garmin?
 
Evtl überlegen einen Edge mit BT Unterstützung zu kaufen, dann brauchst du kein ANT+
Doch, sonst wird das nix mit Daten auf beiden Geräten. s.u.

Kann ich denn über BT gleichzeitig mehrere Geräte mit den Powertaps koppeln, also eine Uhr und z.B. ein neueres Garmin?
Nein. Zumindest aktuell sieht das die Spezifikation nicht vor.

Wenn der 500er nur die Daten anzeigen soll reicht er auch. Sollte dann aber nicht viel kosten. Ich sag mal 50€ und mehr nicht.
 
Mit BT gekoppelt neigen (soweit ich gelesen habe, nicht nur) die P1 zum Aussetzen, ich würde daher nicht darauf bauen, dass das Setup Freude macht. Die P1 habe ich nur per ANT verbunden, doppeltes Verbinden habe ich nie getestet.
 
Die duale Kopplung mit BT sollte schon funktionieren Es ist so, dass BT nicht für den Betrieb mit mehren Geräten gleichzeitig ausgelegt ist. Hierbei geht man aber davon aus, dass eine bi-direktionale Verbindung besteht.
Das ist bei den Sensoren anders, die senden nur und der Edge empfängt nur. Das sollte also funktionieren! Mischbetrieb ANT+ und BT wird mit ziemlicher Sicherheit Probleme bereiten.
 
Die duale Kopplung mit BT sollte schon funktionieren Es ist so, dass BT nicht für den Betrieb mit mehren Geräten gleichzeitig ausgelegt ist. Hierbei geht man aber davon aus, dass eine bi-direktionale Verbindung besteht.
Das ist bei den Sensoren anders, die senden nur und der Edge empfängt nur. Das sollte also funktionieren! Mischbetrieb ANT+ und BT wird mit ziemlicher Sicherheit Probleme bereiten.
Ich frage mich, wo Du solche exklusiven Informationen herbekommst?
BT ist auch in der aktuellen Version nicht für den Betrieb zu mehreren Geräten ausgelegt. Ant+ hingegen schon. Der Betrieb von beidem parallel sollte keine Probleme darstellen. Ersteres habe ich zB mit einem Milestone-Pod (Bei Verbindung mit dem Smartphone keine Möglichkeit mit der Uhr zu verbinden) beobachtet; letzteres bei einem Wahoo TickrX (Ant zur Uhr, BT zum Smartphone).
Beim Multicast-Betrieb bewegt man sich weit außerhalb der entsprechenden Spezifikation, bei Ant+/BT-Betrieb sollte alles funktionieren.
 
Ich frage mich, wo Du solche exklusiven Informationen herbekommst?
BT ist auch in der aktuellen Version nicht für den Betrieb zu mehreren Geräten ausgelegt. Ant+ hingegen schon. Der Betrieb von beidem parallel sollte keine Probleme darstellen. Ersteres habe ich zB mit einem Milestone-Pod (Bei Verbindung mit dem Smartphone keine Möglichkeit mit der Uhr zu verbinden) beobachtet; letzteres bei einem Wahoo TickrX (Ant zur Uhr, BT zum Smartphone).
Beim Multicast-Betrieb bewegt man sich weit außerhalb der entsprechenden Spezifikation, bei Ant+/BT-Betrieb sollte alles funktionieren.

Kann ich nur bestätigen, sobald mein BT/ANT+ kompatibler HF-Gurt mit einem Bluetoothgerät verbunden ist, kann kein anderes BT Gerät auf ihn mehr zugreifen. Parallelbetrieb, per BT mit einer Polar Uhr gekoppelt und per ANT+ an einen anderen ANT+ fähigen Bikecomputer, ist hingegen kein Problem!
 
Sind keine exklusiven Informationen, lies dir die Spezifikationen des aktuellen BT durch.
Solltest du auch schon selbst gemerkt haben, dass man am Smartphone mehrere Devices koppeln kann und diese auch zeitgleich aktiv sein können. Probleme treten nur auf, wenn bi-direktional gefunkt wird.
Das ANT+ dafür das bevorzugte Protokoll ist ist ja ausreichend bekannt, das muss man glaube ich nicht mehr extra erwähnen.
 
.............. Parallelbetrieb, per BT mit einer Polar Uhr gekoppelt und per ANT+ an einen anderen ANT+ fähigen Bikecomputer, ist hingegen kein Problem!
Hier im Forum auch nachzulesen, dass man das nicht verallgemeinern darf. Gerade die BT Powermeter bereiten im Mischbetrieb Probleme.
Man wird hier niemals eine auf allen Geräten funktioenierende Lösung finden, zu sehr unterschgeiden sich da die Implemantationen von BT.
Sicher funktionieren wird nur ANT+ in Reinkultur.
 
Pulsgurt hatte ich auch schon parallel per BT am ersten und per ANT am zweiten Gerät. PM ist aber ein bisschen komplexer, bei den P1 geht ja neben Leistung mindestens auch TF permanent mit und auch sowas wie Batterieladezustand und Kalibrierung wird gefunkt. Müsste man also mal testen, wie gut das dann geht, dass es bei HF geht muss nicht unbedingt übertragbar sein.

Wie schon gesagt, machen PMs bei Anbindung per BT gerne mal Probleme. Also gerade die von @flotter_otto gewünschte Verbindung zur Polar ist die kritische. Man kann jetzt lange über die Sinnhaftigkeit von Polars Entscheidung gegen ANT oder den Wunsch, unbedingt im Polar-Datenuniversum bleiben zu wollen diskutieren, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Polar hat sich und seine Nutzer da halt ziemlich in die Ecke gemalt.
 
Zurück
Oben Unten