• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter zeigt stark schwankende Werte an

G

Gelöschtes Mitglied 61555

Moin moin zusammen :)

Zuerst, ich hoffe das ich hier richtig bin, aber ich denke doch.

Ich habe seit kurzem (gute 2 Wochen) einen Favero BePro S (also einbeinig) im Einsatz.

Jetzt fällt mir jedoch immer wieder auf, das die Werte sehr ungleichmäßig sind. Egal ob Intervall oder Grundlage, die Werte steigen bei Antritten an (das macht ja auch Sinn), fallen dann jedoch sehr stark wieder ab, so ungleichmäßig kann man eigentlich nicht fahren. Das geht so weit das im GA über weite strecken 0 - 20 Watt angezeigt werden, obwohl ich im oberen GA fahre.

Montiert habe ich den Powermeter laut Anleitung, auch mit den Aufklebern, die Linie auf dem Messkörper ist also in Flucht zur Kurbelmitte. Ich habe es sowohl mit und ohne Fett auf dem Pedalgewinde probiert, immer das gleiche Ergebnis. Sowohl dynamische als auch statische Kalibrierung habe ich ebenfalls mehrmals durchgeführt.

Ist das normal? Ich hoffe nicht... ;)

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
 
Ja ist normal, du musst im Computer den Durchschnitt, von 3 Sekunden anzeigen lassen.
 
Ja ist normal, du musst im Computer den Durchschnitt, von 3 Sekunden anzeigen lassen.

Aktuell hab ich den Computer (Edge 520) auf 10s gestellt, aber auch bei 3s war das Verhalten so zu beobachten.
Teilweise ist es auch so das er während einer (vom Puls her) gleichmäßigen Fahrt bei leichter Steigung auf 0 Watt springt.
 
Die Favero BePro S sind noch das alte Modell und bestimmt gebraucht gekauft? Wenn es während du trittst auf Null fällt, tippe ich mal auf einen defekt.
 
Die Favero BePro S sind noch das alte Modell und bestimmt gebraucht gekauft? Wenn es während du trittst auf Null fällt, tippe ich mal auf einen defekt.


Die habe ich von einem Bekannten gebraucht gekauft, dieser hatte sie abgegeben da er das Rad an den Nagel gehangen hat. Bei ihm liefen die immer Problemlos.

Aber danke für den Input, dann muss ich wohl nach einem neuen Ausschau halten müssen.
 
Kann auch sein, daß die Datenverbindung vom Edge zum Leistungsmesser abbricht. Um das zu testen würde ich den Edge möglichst nahe am Leistungsmesser montieren.
 
Kann auch sein, daß die Datenverbindung vom Edge zum Leistungsmesser abbricht. Um das zu testen würde ich den Edge möglichst nahe am Leistungsmesser montieren.


Das werde ich prüfen, vielen Dank für den Input.

Was ich gestern bei meinen Intervallen festgestellt habe, bergan bei hoher Leistung scheint der Powermeter zu funktionieren, bergab, bei ähnlicher Herzfrequenz hingegen, zeigt sich wieder das komische Verhalten.
 
Inzwischen sind noch ein paar Tage vergangen. Was mir aufgefallen ist: Auf der Rolle und berghoch passen die Werte. Nur im flachen und bergab ist es nicht möglich Grundlage geschweige denn Intervalle zu fahren. Das ist komisch, der Puls geht bei den Intervallen gut nach oben, laut Powermeter fahre ich dennoch nur mit 100 Watt rum.

Hat da jemand Tipps/Tricks?
 
Also wenn du wirklich trittst, auch eine Last anliegt und er auf null fällt, kann er nur defekt sein oder die Verbindung bricht ab. Es ist aber schon so das es nicht so einfach ist gleichmäßig zu fahren. Ich fahre mit 1 sek Anzeige, da muss man sich schon konzentrieren. Der Puls ist hier bei kurzzeitigen Aussetzern kein Indikator. Auf 40/50 Watt fällt die Leistung schon leicht, wenn man nur mal locker pedaliert...
Probier halt mal ein Rad von einem bekannten oder so aus und schau mal wie sich der Leistungsmesser verhält.
 
Zurück
Oben Unten