• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter - Sprunghafte Anzeige

dietzi678

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Ich fahre mit einer FSA Powerbox mit dem power2max-System(NGECO ROAD) und lese am bryton Rider 530 ab.

Auch wenn ich versuche möglichst rund zu treten springt die Wattanzeige hin und her, im Extremfall um bis zu 50 Watt. Auf der einen Seite verständlich, wenn bei 1-2 Kurbelumdrehungen der Druck nachlässt.

Andererseits verwirrend, weil ein Watt-Training dann ein bißchen einem Ratespiel gleichkommt - trete ich zu leicht, zu stark?

Wie ist das bei Euch/Euren Systemen, wie geht Ihr damit um?

Grüße Dietmar
 
Ich habe mir nun einige Wattkurven in Strava angeschaut und bin echt überrascht. Auf mir bekannten Strecken treten die Leute an sich konstant, aber auch hier spielen die Werte verrückt und das bei allen namhaften Herstellern! Ich kann auf die Werte mancher Elitefahrer zugreifen und sehe auch dort, dass die Werte springen. Das sind solch große Ausschläge, dass es es wirklich ein Ratespiel zu sein scheint und deckt sich auch mit deiner Aussage hier. Wie gesagt, bekannte, namhafte Hersteller. Wie soll man seinen Antritt gescheit auswerten können?
 
Hilfreich ist es sich nur die Durchnittliche Leistung von 3 oder 10 Sekunden anzeigen zu lassen. Sollte sich am Radcomputer einstellen lassen
 
Japp man muss die 3 Sekunden Leistung nehmen..... eine 1s Wattleistung ist völlig unbrauchbar , da die in der Tat wie wild hin und herspringt.
Aber auch die 3s Durchschnittsdauer braucht 5-10sekunden bis sie sich eingependelt hat... dann sind die Sprünge immer so +-10 watt um einen Bereich sofern man gleichmäßig tritt.

Das klappt mit etwas Übung und Erfahrung sehr gut.
Gefühlt hat es sich für mich bewährt beim gleichmäßig treten von den immer wieder vorkommenden leichten Spitzen 20 Watt abzuziehen und das als Richtwert zu nehmen.

Das kam dann immer bisher sehr genau auf die tatsächlich hinterher bei Strava angezeigte Durchschnittswatt.
Erst gestern wieder nen kurzen Antsieg bei uns unter massiver Anstrengung hochgekurbelt 3 1/2 minuten und der Wattzeiger ist die ganze Fahrt zwischen 390 und 420 gependelt.... da wusste ich für mich okay wird ca 400 Watt sein.
Das Segment hatte am Ende 395avg.

Man braucht etwas Erfahrung aber dann wird es mit der 3s average schon sehr genau zum tatsächlichen Wert.

Wenn ich natürlich keine Erfahrung habe wie sich gewisse Wattzahlen ca. anfühlen änder ich ja auch ständig wie stark ich reintrete....
Da braucht man schon Erfahrung.

Habe ich die , so funktioniert es aber super.
BSP: Ich will ein Intervall von 8 Minuten mit 280 watt fahren. Dann trete ich gleichmäßig an , in dem Tempo von dem ich weiss vom Körpergefühl sind das ungefähr 280 watt und beobachte die Anzeige..... pendelt diese nun sehr gleichmäßig immer zwischen 270 und 300 weiss ich okay ich bin im richtigen Bereich
 
Zum Training Datenfelder einrichten. Für Leistung 3s, mittlere Rundenleistung.
 
Hallo Leute, danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich versuchen die Einstellung am Bikecomputer anzupassen und mich vielleicht auch gefühlsmäßig noch anzunähern.
 
Hallo, denke das ist sehr individuell.
Ich lasse mir immer die 1s Leistung anzeigen und diese ist bei mir sehr konstant, fast schon Ergometer mäßig. Habe auch einen NG eco von P2M.

Gruß
 
Bei der Stages Kurbel hatte ich den beschriebenen Effekt auch und das ist nach dem Kalibrieren weg gegangen. Das Kalibrieren wird an meinem System regelmäßig empfohlen.
 
Bei der Stages Kurbel hatte ich den beschriebenen Effekt auch und das ist nach dem Kalibrieren weg gegangen. Das Kalibrieren wird an meinem System regelmäßig empfohlen.

Die power2max pm Kalibrieren sich bei jeder tretpause >2s von selbst da braucht man manuell gar nichts mehr zu machen.
 
Bei der Stages Kurbel hatte ich den beschriebenen Effekt auch und das ist nach dem Kalibrieren weg gegangen. Das Kalibrieren wird an meinem System regelmäßig empfohlen.
Habe ich bei der Stages (nur Links) auch bei der 1s Einstellung, bleibt nach dem Kalibrieren aber so, heute werde ich mal die 3s Einstellung versuchen.
 
Hallo
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Wo stellt man die 3s oder 10 s ein .
Ich finde es nicht .
 
Ich habe kein Computer.
Ich fahr mit dem Smartphone.
Hab da die Stages App drauf und Wahoo App als Anzeige
 
Zurück
Oben Unten