• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter: 105-Kurbelarm von 4iiii statt GRX-Kurbelarm? Ist das möglich - und sinnvoll?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich würde mein Gravelbike gerne um ein Powermeter ergänzen. Es muss keine zweiseitige Messung sein, deshalb würde mir ein Powermeter von 4iiii oder Stages am linken Kurbelarm genügen. Mein Gravelbike ist mit der GRX 600 ausgestattet.

Das Problem: Der linke Kurbelarm ist sowohl von 4iiii als auch von Stages für die GRX bis auf weiteres wie so viele Fahrradteile nicht zu bekommen. Verfügbar wäre in 172,5 mm allerdings der 105er-Kurbelarm von 4iiii.

Nun die Frage: Könnte ich einen 105er-Kurbelarm statt des GRX-Kurbelarms verwenden? Optisch werden sich linker und rechter Kurbelarm dann natürlich unterscheiden. Aber wäre es in Sachen Kompatibilität überhaupt möglich bzw. macht es Sinn das zu mischen?

Danke für Feedback und mögliche Erfahrungen.
 

Anzeige

Re: Powermeter: 105-Kurbelarm von 4iiii statt GRX-Kurbelarm? Ist das möglich - und sinnvoll?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du könntest auch 50€ mehr investieren und dir die 4iiii grx 800 Kurbel kaufen, gibt es zum Beispiel in 172,5mm bei Bike24 für 399€. Habe ich gerade gemacht. Der linke Kurbelarm deiner grx 600 passt zur 800er Kurbel. Obendrein sparst und noch ca 70g Gewicht und hast eine etwas höherwertige Kurbel...
 
Hat das mit dem 105er-Kurbelarm an der Grx Kurbel schon jemand ausprobiert?
Q-Faktor: 151 mm und 148, kommt das durch die Achse oder mittels Kröpfung zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achse ist ja identisch. Ist kröpfung der Kurbel.
Die 3mm kannst ja noch Evtl über die Cleatposition ausgleichen.
Da mir die Optik aber auch wichtig ist, hab ich mir die GRX 4iiii Kurbel besorgt.
 
105/Ultegra/DA-Kurbelarm an der GRX-Kurbel funktioniert wunderbar, nur der Rahmen ist der kritische Punkt.

Mein 4iiii 2.Gen Ultegra-Kurbelarm hat nicht an den Grizl-Rahmen gepasst, da für richtig breite Reifen optimiert. Schleift am Rahmen, man konnte die Kurbel nicht mehr drehen.

An Gravelbikes bis 42mm kann es noch funktionieren. Canyon Grail, Cervelo Aspero...

 
Nee nur die linke Seite dann 3mm verstellen. Willst ja noch weiter symmetrisch auf dem Rad sitzen
 
Einfach mal ausprobieren wenn Rahmen und Powermeter vorhanden sind, die paar mm werden schon nicht so kritisch sein.

Ich bin dann bei der dual side 4iiii GRX800-Kurbel gelandet, dafür hätte ich 3 x 4iiii 105-Kurbelarme bekommen. 🥲
 
Nee nur die linke Seite dann 3mm verstellen. Willst ja noch weiter symmetrisch auf dem Rad sitzen
Wenn nur die linke Seite bei der Grx versetzt ist gegenüber der 105, ist die Grx dann überhaupt Symmetrisch 🤔❓

Hab gerade gesehen im Video von @Ehrles8 der Q-Faktor ist 151 und 146.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die linke Seite bei der Grx versetzt ist gegenüber der 105, ist die Grx dann überhaupt Symmetrisch 🤔❓

Hab gerade gesehen im Video von @Ehrles8 der Q-Faktor ist 151 und 146.
Wenn du rechts grx lässt und links 105 mit 2,5-3mm niedrigerem Q-Faktor verbaust, muss du ja nur links die cleat Position um diese 2,5-3mm verschieben, um deinem Fuß die gleiche Position wie mit einer linken grx Kurbel zu geben.
 
Hab es versucht möglichst genau zu ermitteln und die Grx Kurbel ist symmetrisch bei meinem Rahmen. Hab das auch schon anders erlebt.
 
Wer diese 3 mm im Blindversuch tatsächlich spürt, kann sich bei Wetten Dass bewerben.
 
Zurück
Oben Unten