• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positionsfindung

AW: Positionsfindung

danke duke, dann werde ich das morgen oder übermorgen nochmal testen und erstmal so fahren und dann auch mal probeweise den sattel etwas erhöhen um zu schauen ob ich so besser zurecht komme. welche position ich dann wirklich nehme entscheidet sich dann ja erst im märz, wenn die ersten schnellen radeinheiten mit tempoläufen gekoppelt werden. erschöpfte beine zugunsten der aerodynamik wären da nämlich ein großer nachteil.

erhöhen? ich meinte eher, dass er auf den fotos zu h0ch ist. :confused:

jo.. man sieht es erst bei echter wettkampf-intensität, ob die position was taugt.

ich hab durch zu hohen sattler fei probleme mim meniskus (tut saumäßig weh) und kei gscheide kraftübertragung mehr ghabt

@biomac welche pedale kannst du empfehlen? wollt mir nämlich die neuen shimano ultegra (PD-6620) kaufen... taugen die was (bez sind die die besten??)

ich hab durch zu hohen sattler fei probleme mim meniskus (tut saumäßig weh) und kei gscheide kraftübertragung mehr ghabt

@biomac welche pedale kannst du empfehlen? wollt mir nämlich die neuen shimano ultegra (PD-6620) kaufen... taugen die was (bez sind die die besten??)

Wenn das Gewicht wenigstens in reziproker Relation zum Preis stünde. Ich sehe wenig Gründe, warum man Mtb und Rennrad nicht zumindest im Pedalbereich vereinheitlichen sollte.

danke, ich hab es auch begriffen. *klatsch*

werde die tage erstmal schauen wie das mit der ferse klappt und dann einfach mal fahren fahren fahren, schrauben, testen, fahren, fahren. :)

Zuallererst: Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform, sondern ein Meinungs-Börse. Ich verkaufe und bewerbe hier keine Schuhe, ich berichte von meiner Arbeit.

Klar, inklusive Link zu Deinem Online-Shop, permanenter Nennung Deiner "Geheimformel", Verwendung Deines Produktnamens als Nick ...

Was also hat mein Beitrag mit Marketing zu tun?

Hör bitte auf, die Leser zu verkohlen (selbst wenn mancher drauf anspringt)!

Und wenn Du schon aus dem Wiki zitierst, solltest Du die richtige Stelle zitieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Marketing
Mit einem sehr kleinen Etat wird das Medium oder der Absatzkanal gewählt, der jeweils günstig zu erhalten ist. Ungewöhnliche Methoden und Preismodelle, jenseits der Lehrbuchmethoden sollen überproportionale Aufmerksamkeit und Erfolg sichern.

Sei also bitte wenigstens ehrlich bezüglich Deiner Absichten!

so, hab das heute mal probiert und mich auf dem sattel mal weiter nach hinten gesetzt. rutsche dabei aber immer wieder etwas nach vorne. zwar sitze ich so um einiges gestreckter, was ich auch bequem finde, aber ansonsten ändert sich nichts...

so, hab das heute mal probiert und mich auf dem sattel mal weiter nach hinten gesetzt. rutsche dabei aber immer wieder etwas nach vorne. zwar sitze ich so um einiges gestreckter, was ich auch bequem finde, aber ansonsten ändert sich nichts...

um das nach vorne rutschen zu verhindern kann man den sattel nach HINTEN kippen. so rutscht man dann beim aufsitzen automatisch nach hinten.

ich frage mich aber ob das in deinem fall nützlich ist , dass du das becken weiter hinten hast. kannst es ja mal mit einer ganz kleinen veränderung probieren.

nach hinten kippen stelle ich mir nicht so prickelnd vor, ist schon genug druck auf dem damm...

habe auch mal deine anweisung mit dem fuß anziehen und 5 uhr stellung testen befolgt und das klappt wunderbar, von der höhe her sollte es also passen.

du sagst es doch selbst "anders ist es z.b beim slr dieser ist flach und muss horizontal eingestellt werden."

na was denn nun?

slr gerade lassen oder nun doch nach hinten kippen? ich denke ich werde im januar mal etwas daran testen, im winter sind die ganzen testfahrten eh nicht aussagekräftig. auf intervalle hab ich im winter keine lust. ;)

gemeint ist "relativ gerade".

um den effekt hinzukriegen muss man jeden sattel kippen, nur schaut es beim slr im endeffekt nicht so weit gekippt aus, wie z.b beim flite.das sieht man schön am panther und am trek... selber fahrer beide sättel mittlerweile in der besstmöglichen position... der "kippfaktor" schaut aber ganz verschieden aus.

Klar, inklusive Link zu Deinem Online-Shop, permanenter Nennung Deiner "Geheimformel", Verwendung Deines Produktnamens als Nick ...
Hör bitte auf, die Leser zu verkohlen (selbst wenn mancher drauf anspringt)!
Und wenn Du schon aus dem Wiki zitierst, solltest Du die richtige Stelle zitieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Marketing
Sei also bitte wenigstens ehrlich bezüglich Deiner Absichten!
biomac ist kein Produkt- sondern ein Firmenname, bio-mxc² nur für den 'geheim', der selbst im zurückliegenden Einstein-Jahr noch nichts von seiner Energie-Formel gehört hat (E=mxc²). Der von biomac betriebene Online-Shop gehört, wie Du im Impressum nachlesen kannst, genau so wenig mir, wie die Firma und wer kaum Sachliches zu den verschiedenen, in diesem Forum behandelten Themen beigetragen hat, erschließt sich jedem, der auch nur oberflächlich recherchiert.
Ich habe eine eigene Meinung und die habe ich mir auch 'ne ganz schöne Stange Geld, Zeit und Arbeit kosten lassen, nicht wie Du meinst, welches damit verdient.
Wenn ich so Deine jüngsten Beiträge nachlese: Was möchtest Du für eine Meinungsbildung, neutral und wertfrei? Die Werbebranche vor Guerillas schützen, damit sie keine Verluste einfährt? Die würden sich bedanken über selbsternannte Sittenwächter wie Dich.
Mein Tip: Fang' doch mal klein an und beantworte meine Frage, was DU für Schuhe fährst. Keine Angst, weder werden bei der von Dir benannten Hersteller-Firma die Bestellungs-Eingänge oder auch nur die Site-Hits nach oben schnellen, noch wird Dir hier jemand unterstellen, Du hättest heimlich einen Guerilla-Schuh- oder Werbevertrag.
Und dann hätte ich, um auf das Ausgangs-Thema zurückzukommen, noch eine Frage, deren Beantwortung dazu dienen könnte, uns allen hier mehr Information zukommen zu lassen: Bist Du jemals mit einer Stoppuhr und 'nem Inbus-Schlüssel - vielleicht sogar mit einem selbst gekauften Kraftmeßsystem ausgerüstet - losgezogen und hast e i g e n e Versuche angestellt? Wertfrei und neutral selbstverständlich?

um das nach vorne rutschen zu verhindern kann man den sattel nach HINTEN kippen. so rutscht man dann beim aufsitzen automatisch nach hinten.

ich frage mich aber ob das in deinem fall nützlich ist , dass du das becken weiter hinten hast. kannst es ja mal mit einer ganz kleinen veränderung probieren.

Denke, das Nach-vorne-Rutschen ist keine 'Mechanik', die sich durch Verstellen des Sattels wirkungsvoll, d.h. leistungsfördernd, kurieren ließe. Sonst wären früher alle mit kleinerem Vorderrad auf den Vorbau gerutscht. Vielmehr handelt es sich um ein eher hilfloses Kompensations-Verhalten, um der einsetzenden lokalen Übersäuerung mit Umverteilung der Arbeit auf andere Muskelgruppen zumindest ansatzweise zu begegnen. Auf diesem Sektor wurden und werden viele Versuche gemacht. Wie die Praxis zeigt, haben die wenigsten ernsthafte Verbesserungen gebracht. Die derzeit propagierte Arbeitsposition ist ein Kompromiß, nicht das Optimum, welches jeder für sich selbst finden muß, der mit erlaubter mechanischer Hilfe schneller werden will.

Ich finde eher das der Sattel zu weit nach hinten gestellt ist, sieht man schon auf dem Foto das du auf der vorderen Spitze sitzt

hmm meine erfahrungen sprechen aber sehr deutlich für meine theorie. ich habe ja meinem slr das leder und die polstrung abgezogen, seit ich ein polster in der hose habe. beim slr gibt es eigentlich nur eine ganz bestimmte bequeme sitzmögligkeit. und zwar wenn die sitzknochen genau in den im sattel vorgesehenen vertiefungen sind(beim arione von fizik ist es anders der ist gepolstert und nicht auf eine bestimmte posotion ausgelegt). wenn man nicht in diesen vertiefungen sitzt wird es schnell unangenehm, vorallem wenn weder in der hose noch auf dem sattel eine polsterung ist. ich habe bei falscher sattelstellung immer selber beim fahren korigiuerenmüssen, damit ich in den vertiefungen blieb. bei richtiger sattelstellung hingegen bin ich automatisch in diese gerutscht. folge war ein beschwerdefreies sitzen über viele km.

wenn ein sattel keine vorprogrammierte stellung verlangt(z.b. flite) kann man mit der neigung die stelle bestimmen in der man dann sitzt:
nach vorne kippen= weiter vorne sitzen= allgemein eher auf dem damm sitzend
nach hinten kippen= weiter hinten sitzen = eher auf den sitzknochen sitzend.

Zurück