• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position Schaltwerk verändern wegen Umschlingungseinstellung

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich hab eine neue größere Kassette mit 36 Zähnen installiert.

Ich habe die B-Schraube zur Umschlingungseinstellung (Abstand Schaltröllchen zum größten Ritzel) komplett reingedreht.

Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Platz zwischen Schaltröllchen und Ritzel.

Kann ich auch die Befestigungsschraube zwischen Schaltwerk und Schaltauge lösen und das Schaltwerk dadurch etwas nach hinten zu schwenken, um noch ein bisschen mehr Platz zu gewinnen oder ist das aus irgendwelchen anderen Gründen ungünstig?

Danke und viele Grüße!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann ich auch die Befestigungsschraube zwischen Schaltwerk und Schaltauge lösen und das Schaltwerk dadurch etwas nach hinten zu schwenken, um noch ein bisschen mehr Platz zu gewinnen oder ist das aus irgendwelchen anderen Gründen ungünstig?
Dir dreht sich das einfach wieder zurück. So fest ist die Befestigungsschraube nicht, dass das Schaltwerk in der verdrehten Position bleibt.
Entweder du nimmst eine längere Schraube für die B-Screw oder d drehst die B-Screw um, dass der Schraubenkopf am Anschlag anliegt, oder beides.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Kassette auf größeres (34er) Ritzel gewechselt habe.
(105er Schaltung 2x10, mit Tiagra Kassette kombiniert)

Ich habe das mit einem Adapter gelöst, an dem das Schaltwerk befestigt wird. Damit ist das Schaltwerk weiter hinten positioniert.

Leider finde ich gerade weder Bezugsquelle noch Anbieter. Ich hatte lange gesucht und es gab nicht viel (keine) Auswahl.
 
Dir dreht sich das einfach wieder zurück. So fest ist die Befestigungsschraube nicht, dass das Schaltwerk in der verdrehten Position bleibt.
Entweder du nimmst eine längere Schraube für die B-Screw oder d drehst die B-Screw um, dass der Schraubenkopf am Anschlag anliegt, oder beides.
Danke, ok, dann erstmal längere B-Screw...
 
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Kassette auf größeres (34er) Ritzel gewechselt habe.
(105er Schaltung 2x10, mit Tiagra Kassette kombiniert)

Ich habe das mit einem Adapter gelöst, an dem das Schaltwerk befestigt wird. Damit ist das Schaltwerk weiter hinten positioniert.

Leider finde ich gerade weder Bezugsquelle noch Anbieter. Ich hatte lange gesucht und es gab nicht viel (keine) Auswahl.
Danke! Ich kenn den Adapter. Dann müsste ich aber ne neue (längere) Kette einbauen, oder?
Vielleicht beim nächsten Kettenwechsel
 
Eine längere Schraube würde mir dem Bild zu urteilen vermutlich nichts bringen. Sie hat ihren Zweck wohl schon voll erfüllt.
 

Anhänge

  • IMG_3609.JPG
    IMG_3609.JPG
    230 KB · Aufrufe: 69
Welches Schaltwerk willst du denn mit einen 36er Ritzel nötigen und was war bis dato für einen Kassette verbaut?
 
Ultegra 6800. Ich hab zwei LRS. Einen davon fahr ich schon seit langer Zeit mit 36 Zähnen und den zweiten jetzt auch. Bis dato hatte ich aber eine 30er Kassette dran und hab nach dem LR-Wechsel immer die B-Schraube angepasst. Das war mir jetzt zu nervig jedes Mal.
 
Dir ist aber bewusst das selbst der GS Käfig normal nur bis 32Z freigegeben ist. Über das SS Schaltwerk mit 28 brauchen wir hier dann erst gar nicht schreiben.
Und klar mußt du die Kette verlängern wenn du da 6 Zähne mehr einbaust da reicht nicht nur die Verstellung der B-Srew außer natürlich deine Kette war bei der 30er Kassette um einiges zu lang
 
Dir ist aber bewusst das selbst der GS Käfig normal nur bis 32Z freigegeben ist. Über das SS Schaltwerk mit 28 brauchen wir hier dann erst gar nicht schreiben.
Und klar mußt du die Kette verlängern wenn du da 6 Zähne mehr einbaust da reicht nicht nur die Verstellung der B-Srew außer natürlich deine Kette war bei der 30er Kassette um einiges zu lang
Ja, das ist mir bewusst.
Ich bin mit der Kombi jedoch schon mit 12kg Gepäck über den Galibier getreten. Es hält.
Die Kette lief auf beiden Kassetten problemlos. Es laufen nicht alle Gänge geschmeidig, v.a. klein/klein, groß/groß, was man ja ohnehin vermeidet. Die Lösung ist bestimmt nicht optimal, aber auf jeden Fall gut möglich.

Es ging übrigens nicht um die Frage, ob ich wegen der 6 Zähne die Kette verlängern muss (das hab ich natürlich getan), sondern wegen des Wolf Tooth.
 
Schaltwerk abschrauben, Schraube umdrehen, Schaltwerk anschrauben. Beim Anschrauben Schaltwerk weit nach hinten drehen.
 
Der Versuch die Schraube umzudrehen war bei mir erfolglos, der Verstellbereich reichte einfach nicht aus und je länger die Schraube, desto ungünstiger der Anstellwinkel.

Erst der Verbau des Adapters ermöglichte eine vernünftige Konfiguration der Schaltung.
Bei mir hat die verbaute Kette auch noch gut gepasst.
 
Zurück
Oben Unten