• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polsterbreite Bibshorts

Nachlauf57

Mitglied
Registriert
9 April 2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
19
Hallo,
mich würde die Breite der Polsterung eurer Langstrecken-Bibshorts interessieren ?

Hintergrund:
Zwar kann man unterschiedliche Sattelbreiten kaufen, aber die Polsterbreite wächst meist nicht mit der Hosengröße.

Bisher hatte ich immer die Endura Pro SL mit breitem Polster (breiteste Stelle der Polsterung 17,5 cm).
Leider werden bei den neuen Endura Pro SL andere Polstermaterialien verwendet, die mir nicht liegen.

Eine GORE Wear C7 Long Distance hat dagegen nur eine gepolsterte Breite von 15 cm, so dass ich auf den Polsterkanten sitze (Sattel SQlab 602 Ergolux active 2.0 in Breite 17 cm).

In der letzten Tour wurde zwar mal Polsterbreiten angegeben, aber da war nichts passendes dabei.

Vielleicht könntet ihr mir bzw. auch anderen Suchendenmit den Maßen eurer Langstreckenpolster weiterhelfen….

Ich interessiere mich insbesondere für Isadore, Rapha, Assos, Maap und andere hochwertige Hosen
 
Castelli Endurance 3: Gesammtbreite 18 cm, allerdings nur 14 cm Breite gepolstert, die restlichen ca.2 cm pro Seite sind deutlich dünner.
 
Rennradsättel sind selten breiter als 15 cm. Daher muss das Polster auch nicht viel breiter sein. Etwas Überstand ist ok um nicht auf der Polsterkante zu sitzen. Aber ein zu breites Polster für nur zum Scheuern und Wundfahren.
 
Sattelbreite sucht man sich sinnvollerweise anhand des Abstandes der Sitzknochen aus, das ist bei jedem verschieden. Ich habe an allen Rädern einen 15 - 15,5cm breiten Rennradsattel, und das hat sich mehr als bewährt, weil ich sonst links und rechts runterkippe. Anhand der SQLab-Pappe habe ich das damals bestimmt und es verändert sich auch nicht mehr.

Dem TE mit der Breite von Polstern kann ich leider nicht helfen. Außer mal Triathlonshorts ausprobieren, die haben generell sehr dünne Polster. Ggf. ist da auch eines etwas breiter geschnitten. Auf der Naht würde ich auch nicht sitzen wollen.
 
Sattelbreite sucht man sich sinnvollerweise anhand des Abstandes der Sitzknochen aus, das ist bei jedem verschieden. Ich habe an allen Rädern einen 15 - 15,5cm breiten Rennradsattel, und das hat sich mehr als bewährt, weil ich sonst links und rechts runterkippe. Anhand der SQLab-Pappe habe ich das damals bestimmt und es verändert sich auch nicht mehr.

Dem TE mit der Breite von Polstern kann ich leider nicht helfen. Außer mal Triathlonshorts ausprobieren, die haben generell sehr dünne Polster. Ggf. ist da auch eines etwas breiter geschnitten. Auf der Naht würde ich auch nicht sitzen wollen.
Sicher, so macht man das. Nichtsdestotrotz bist du mit 15,5 cm an der oberen Grenze der üblichen Range der Sattelbreiten.
 
Zurück
Oben Unten