• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizei Giessen: Fahrradhelm schützt vor Fahrerflucht

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Selbst schuld kann man da nur sagen.
Mit Helm wäre der Autofahrer sicherlich nicht weggefahren.

"Ein 20-jähriger Radfahrer ohne Helm befuhr am Montag, dem 09.03.2009, den Radweg aus Richtung Lich kommend in Richtung Hungen. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer befuhr mit einem nicht näher bekannten Fahrzeug, vermutlich den Riesengrabenweg aus Richtung Hungen kommend, in Richtung der Aussiedlerhöfe. Kurz nach der Unterführung kam es zum Zusammenprall. Der Radfahrer blieb bewußtlos auf dem Riesengrabenweg liegen. Der Pkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt den Unfallort. Der schwer verletzte Fahrradfahrer wurde in die Asklepios Klinik in Lich eingeliefert. Das Fahrrad des Verletzten wurde sichergestellt. Hinweise erbittet die Polizei Grünberg unter: 06401 / 91430.
Cornelia Volk (Pressestelle)

ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelhessen

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=43559

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2040
Fax: 0641-7006 2048

E-Mail: [email protected]

AW: Polizei Giessen: Fahrradhelm schützt vor Fahrerflucht

Also dass der Helm was mit der Unfallflucht zu tun hat steht dort niergens.

Das mit dem Helm ist aber eine Frechheit, außerhalb von Radrennen ist es scheiß egal, ob jemand einen Helm auf hatte oder nicht. Und am hellen Tag braucht es auch nicht erwähnt zu werden, wenn ein Radfahrer ohne Licht gefahren ist (hatten wir hier ja auch schon mal lesen können, so ein Beispiel).

@ gruni1984
mal an den sinn einer pressemitteilung, in der zeugen gesucht werden, gedacht?
das ist keine frechheit zu erwähnen das der radfahrer keinen helm trug, sondern ein hinweis, dass sich keiner melden muss der radfahrer mit helm gesehen hat.

Der Pkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt ????? den Unfallort.

Mir fällt nur auf, dass die Bullyzei schlecht Deutsch kann:eyes:

Selbst schuld kann man da nur sagen.
Mit Helm wäre der Autofahrer sicherlich nicht weggefahren.

Du machst zwei Annahmen:
1. Ein Helm hätte die Bewusstlosigkeit verhindert
2. Der nicht bewusstlose Radfahrer hätte sich das Auto/Kennzeichen gemerkt

Beide Annahmen halte ich für gewagt, den Spruch "Selbst schuld" finde ich frech. Ausserdem scheint mir Unfallflucht auch nicht so selten. Dazu ein Beispiel von hier: http://www.kapo.lu.ch/medienmitteilungen_detail.html?id=6726&parameter=1081

(Und sowieso tragen Autofahrer selten Helme ;))

@ gruni1984
das ist keine frechheit zu erwähnen das der radfahrer keinen helm trug, sondern ein hinweis, dass sich keiner melden muss der radfahrer mit helm gesehen hat.
Wenn schon hätten sie vielleicht noch die ungefähre Uhrzeit erwähnen sollen…

Nur mal zur Info:
Der Radfahrer wird nicht gesucht, sondern der Autofahrer.

Sollten über die Pressemeldung Zeugen gesucht werden, hätte man z.B. erwähnen können, ob das Auto eine moderne Bremsanlage hat.:aetsch:

@ gruni1984

Text hin oder her...nachdem es ja mittlerweile nichtmehr sibirisch Kalt ist sind die ersten Runden auf dem Rennrad gedreht und die ersten Kollegen getroffen und gegrüsst....leider hat die Mehrzahl derer lieber ne Mütze als nen Helm auf dem Kopf :( ....tut es weh so weh nen Helm zu tragen?! Reißt euch am Zipferl, es hilft euch (wenn man selbst nichtmehr eingreifen kann) und hat auch irgendwo ne Vorbildfunktion...

Den radweg und auch die Stelle an der es passiert ist kenne ich. Da ist der Radfahrer sicherlich nicht mit 30 km7h gefahren da 10 m vorher noch ne Barriere die Durchfahrt für PKW etc. verhindert. Daher wäre es wirklich interesant zu wissen wie so ein unnötiger Unfall passieren konnte.
In der Mitteilung steht im Übrigen das es ein 20 jähriger radfahrer war. Ist er nur mal eben von a nach b gefahren mit einem Altoma Rad, oder war es ein voll ausgerüsteter Rennradfahrer ? Letzterem würde ich schon eine gewisse Fahrlässigkeit unterstellen das er keinen helm trug, erstgenanntem aber nicht.
So oder so hoffen wir mal das er bald wieder rad fahren kann ...
... evt. auch auf einem Altomarad mit helm ;-)

Nur mal zur Info:
Eben! Wie soll denn der gesuchte Autofahrer wissen, dass er gemeint ist? Am Ende melden sich noch all diejenigen, die Radfahrer mit Helm umgefahren und liegen gelassen haben. Denk doch auch mal an die Arbeitsbelastung der Polizei. Nur der eine wird gesucht, nämlich der, der den Radfahrer ohne Helm...

Reißt euch am Zipferl, es hilft euch (wenn man selbst nichtmehr eingreifen kann) und hat auch irgendwo ne Vorbildfunktion...
Meine Radhose ist ohne Eingriff. Wie also soll ich mich am Zipferl reißen? Soll ich etwa anhalten und absteigen? Und das mit dem Vorbild verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. :confused:

Ist er nur mal eben von a nach b gefahren mit einem Altoma Rad, oder war es ein voll ausgerüsteter Rennradfahrer?
Wo gibt es Altoma-Räder zu kaufen? Etwa in Hamburg-Altoma?

Man muss doch nur den Threadsteller sehen und man weiß sofort, dass er (wie immer) gegen die Polizei wettert...

Nur mal zur Info:

Sollten über die Pressemeldung Zeugen gesucht werden, hätte man z.B. erwähnen können, ob das Auto eine moderne Bremsanlage hat.:aetsch:

mehr infos sind immer gut. jedoch steht da auch niergends, dass man den radfahrer sucht, aber einen vorfall, bei dem u.a. ein radfahrer OHNE helm beteiligt war.

liest du deine eigenen beiträge schon gar nicht mehr durch?

"Hinweise erbittet die Polizei Grünberg unter: 06401 / 91430.
Cornelia Volk (Pressestelle)"

deine aversion ist schon krankhaft.

Das mit dem Helm ist aber eine Frechheit, außerhalb von Radrennen ist es scheiß egal, ob jemand einen Helm auf hatte oder nicht.
Hm, so richtig Ahnung hast du aber auch nicht, sonst wüsstest du, dass du jegliche Versicherung aushebelst, wenn du am RR ohne Helm fährst.
darüber gibts schon so viele Urteile, dass es hier eigentlich angekommen sein müsste!
Das hat nichts damit zu tun, dass es die StVO nicht verlangt!
Wer heute noch mit dem RR ohne Kopfschutz fährt handelt fahrlässig, ist nun mal so.

Hm, so richtig Ahnung hast du aber auch nicht, sonst wüsstest du, dass du jegliche Versicherung aushebelst, wenn du am RR ohne Helm fährst.
darüber gibts schon so viele Urteile, dass es hier eigentlich angekommen sein müsste!
Das hat nichts damit zu tun, dass es die StVO nicht verlangt!
Wer heute noch mit dem RR ohne Kopfschutz fährt handelt fahrlässig, ist nun mal so.
Ich kenne nur ein einziges Helm-RR-Urteil und dort wurde soweit ich weiss die Möglichkeit zur Revision nicht genutzt, was mich bei der Fahrweise des Rennradlers aber auch nicht erstaunt.

Ausserdem steht in der Pressemeldung nichts von einem RR.

ach ja, hatte ich erwähnt, dass seit samstag der winterpelz wieder ab ist? :D

keine haustiere, wozu gibt es tiergehege und zoos?
zudem rasiere ich nichts, was die zoologische bezeichnung "tier" trägt :p

Zurück