• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polier- und Schleifstaub absaugen. Wie löst ihr das Problem?

mrt1

Aum........
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
2.153
Reaktionspunkte
3.368
Hey,

wie saugt ihr Staub beim Polieren oder Schleifen von Alu und Stahlteilen ab? In Messerschleifer-Foren reden viele vom Kärcher-Wasserfiltersauger, der durch einen Filter mit zirkulierenden Wasser saugt.

Man findet natürlich auch noch andere Industrieabsauganlagen, die aber meistens für Holzspäne und -staub konzipiert wurden.

Meiner Recherche nach gehört Metallstaub zur Staubklasse M und kann eventuell auch Funken erzeugen, so dass bei den Absauganlagen besondere Vorsicht geboten ist. Korrigiert mich bitte, wenn ich da irgendwie falsch liege.

Bis zuletzt habe ich meine Alu-Stahl-Teile immer an der frischen Luft poliert und vorher angeschliffen. Jetzt werde ich wohl aber in einen Keller mit 2 Fenstern umziehen müssen und möchte da möglichst luftrein und gesund schleifen und polieren können.

Gibt es hier vielleicht Experten auf dem Gebiet?

Meine Idee war es eigentlich einen Absaugtisch aus Holz zu bauen und daran einen Industrieabsauger zu bauen. Bin da jetzt aber skeptisch..
 

Anzeige

Re: Polier- und Schleifstaub absaugen. Wie löst ihr das Problem?
Ich schleife nass mit Edel-Korunt. Natürlich nicht zu Hause-, sondern auf Arbeit, während der Arbeitszeit, wenn eh nichts zu tun ist.
Absaugung gibt es dort auch nicht.
 
Von Bora gibt's doch die Kochfeldabsauger,also nach unten
Industrie Absaugung im Metallbereich haben meistens einen Funkenfänger
Ach ja ne Staubexplosion is schon was nettes im Keller
 
Oftmals unterscheiden sich Sauger der Klasse M von Klasse L nur durch die zusätzlich erforderliche Luftstromüberwachung. Voraussetzung ist natürlich, dass Staubbeutel bzw. -filter aus dem gleichen Material verwendet werden.
Das Problem ist eher, dass der Sauger für Aluminiumstaub eine ATEX-Zulassung benötigt (Explosionsschutz).
 
Zurück
Oben Unten