• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzmesser als Alternative zum Wahoo TICKR gesucht

kcn

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2020
Beiträge
85
Reaktionspunkte
43
Guten Morgen,

ich suche eine Alternative für meinen Wahoo TICKR Herzfrequenzmesser, den ich per Gurt an der Brust trage und den ich mit meinem Wahoo Elemnt Roam koppeln kann.

Leider sind mir seit 2021 schon zwei der Sensoren verreckt, da diese im Inneren des Gehäuses zu rosten begannen, s. auch Anhang. Die Pulsanzeige springt dann irgendwann auf 225 und bleibt dort :) Bisher nutze ich auch immer noch die Originalbatterie, die beim Kauf beilag. Ich habe bei Amazon geschaut und auch andere Kunden haben mir diesen Problemen zu kämpfen. Anscheinend macht Wahoo keine Anstalten das Problem anzugehen und so kulant mir Amazon das Teil auch immer austauscht, habe ich keine Lust mehr mich mit dem Prozedere zu befassen.

Könnt ihr mir eine gute/taugliche/wertige Alternative empfehlen?

Viele Grüße und Danke schon mal
kcn
 

Anhänge

  • wahoo.jpg
    wahoo.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 108

Anzeige

Re: Herzfrequenzmesser als Alternative zum Wahoo TICKR gesucht
Nach meiner Erfahrung ist die Lebenszeit bei den Dingern nicht vom Preis abhängig. Ich nutze aktuell einen Sigma r1, der hat nur Bluetooth, die gibt es zB. bei ebay für ein paar Euro. Am Androidhandy will er manchmal nicht so recht, aber an Garmin Edge und Kickr verbindet er problemlos und läuft zuverlässig stabil.
 
Ich habe neben dem Wahoo noch einen Brustgurt von Garmin. Zu dem liest man zwar auch immer mal wieder negative Kritiken, aber bei mir läuft er seit fast fünf Jahren ohne Probleme. Auch den Batteriewechsel hat er überstanden.
 
Ich nutze aktuell einen Sigma r1, der hat nur Bluetooth, die gibt es zB. bei ebay für ein paar Euro.
Diesen R1 "Blue" habe ich auch. Nachdem mein alter Sensor die Waschmaschine nicht überlebt hat, habe ich mir den den "Blue" für 7,50 EUR gleich 2-mal bestellt. Funktioniert prima und ich habe einen in Reserve. Probleme durch eindringende Feuchtigekeit hatte ich bei dem alten Sensor nämlich auch. Die waren zwar nur temporär und nach offenem Trocknen wieder verschwunden, ein kompletter Ausfall deswegen scheint mir aber nur eine Frage der Zeit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit mindestens 5 Jahren den Sigma R1 Duo mit Bluetooth und ANT+.
Benutze den auf MTB, Rennrad und schweißintensivem Indoortraining
- dabei sind auch ein Bolt V2 und ein Roam.
Nicht kaputtzukriegen - im krassen Gegensatz zu den teuren Teilen von Garmin, Polar und Co.
 
Ich benutze noch den Garmin Sensor der damals bei 800 Edge Bundle als es raus kam dabei war. Hab da nur den einfachen Brustgurt gegen den weichen Premium getauscht. Jedes Jahr braucht es zwar eine neue Batterie aber sonst läuft das Teil bei mir Problemlos.
 
habe ich keine Lust mehr mich mit dem Prozedere zu befassen.

Könnt ihr mir eine gute/taugliche/wertige Alternative empfehlen?
Ich habe das Spiel auch jahrelang mitgemacht und habe mir durch abstruse Werte die Aussagekraft so manchen workouts verschleiert.

Habe dann einen Polar H10 gekauft. Der bisher hervorragend seine Aufgabe erledigt.
Der Gurt ist auch um Längen angenehmer zu tragen als der des Tickr.
 
Mein Tickr ist mit dem gleichen Schadensbild ca. 7 Monate nach Kauf ausgefallen. Habe dem Wahoo Kundenservice geschrieben und nach einem kurzen Austausch sehr unproblematisch einen Ersatz erhalten.

Also lieber nicht über Amazon reklamieren, sondern direkt bei Wahoo nachfragen.
 
Habe gerade exakt das gleiche fehlerbild. Puls hängt bei 225 oder springt 20 Schläge höher und misst sich dort einen zurecht.
Gurt ist aber auch schon mindestens 4 Jahre alt und hat einen überfluteten Keller überlebt. Ich Wechsel jetzt zum Polar h10. Teuer aber mit weiteren Analysefunktionen über die Polar App.
 
Mir sind auch schon zweimal die Kontakte des Wahoo Gurts weggerostet. Ziemlich schwach find ich! Man weiß ja im voraus dass das Ding in einer feuchten, salzigen Umgebung arbeiten wird.

Beim zweiten Gurt hab ich sofort nach dem Sport das Ding mit Wasser abgewaschen, abgetrocknet und aufgehängt. Hat auch nix gebracht.

Seit einem Jahr wieder mit Garmin Gurt unterwegs. Funktioniert super mit dem Elemnt Bolt.
 
Mir sind auch schon zweimal die Kontakte des Wahoo Gurts weggerostet. Ziemlich schwach find ich! Man weiß ja im voraus dass das Ding in einer feuchten, salzigen Umgebung arbeiten wird.

Beim zweiten Gurt hab ich sofort nach dem Sport das Ding mit Wasser abgewaschen, abgetrocknet und aufgehängt. Hat auch nix gebracht.

Seit einem Jahr wieder mit Garmin Gurt unterwegs. Funktioniert super mit dem Elemnt Bolt.
Ich fahre auch mit einem uralten Garmin rum
2 Wahoo mit dem gleichen Schaden.
Bei mir haben beide Puls bis 70!
Aber vielleicht stimmt das ja 😀
 
Spannend, sind das alles die zweite Generation des Wahoo?
Mein Gen1 hat zig Batterien durch und viel Einsatz, bis auf ein sich langsam auflösendes Band ist alles in Ordnung.
Wollte jetzt dann auch mal ersetzen, dann wohl nicht den neuen Tickr..
 
Guten Morgen,

ich suche eine Alternative für meinen Wahoo TICKR Herzfrequenzmesser, den ich per Gurt an der Brust trage und den ich mit meinem Wahoo Elemnt Roam koppeln kann.

Leider sind mir seit 2021 schon zwei der Sensoren verreckt, da diese im Inneren des Gehäuses zu rosten begannen, s. auch Anhang. Die Pulsanzeige springt dann irgendwann auf 225 und bleibt dort :) Bisher nutze ich auch immer noch die Originalbatterie, die beim Kauf beilag. Ich habe bei Amazon geschaut und auch andere Kunden haben mir diesen Problemen zu kämpfen. Anscheinend macht Wahoo keine Anstalten das Problem anzugehen und so kulant mir Amazon das Teil auch immer austauscht, habe ich keine Lust mehr mich mit dem Prozedere zu befassen.

Könnt ihr mir eine gute/taugliche/wertige Alternative empfehlen?

Viele Grüße und Danke schon mal
kcn
Mein Kumpel hat die von Wahoo ersetzt bekommen innerhalb der Garantiezeit.
Den habe ich mir als Ersatz geholt. Funktioniert seit 3-4 Monaten problemlos.

Angebot: moofit HR6 Herzfrequenzmesser Brustgurt,IP67 Wasserdicht Pulsmesser,Unterstützung Bluetooth/ANT+,Kompatibel mit Wahoo Fitness, Zwift, Peloton, Elite HRV, Rouvy, Endomondo https://amzn.eu/d/3Jnp5Dv
 
Guten Abend zusammen,

danke für das Engagement am Sonntag :) Wenn ich hier so eure Erfahrungen lese, dann bestätigt das nur meinen Wechselwunsch weg von Wahoo. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs und Mädels das Problem kennen.

Also lieber nicht über Amazon reklamieren, sondern direkt bei Wahoo nachfragen.
Bei Amazon habe ich für den Sensor (nach Verweis auf die Rezensionen) beide Male den kompletten Kaufpreis rückerstattet bekommen. Danach kann ich mir dann aussuchen, was ich mit der Kohle mache - jetzt auch. Ich lasse mir eure Erfahrungen mit den anderen Sensoren noch mal durch den Kopf gehen, dann schlage ich zu :) Ich habe aber auch mal einen Fall bei Wahoo eröffnet und kurz mal zusammengefasst und gefragt, was das soll :)

Mir sind auch schon zweimal die Kontakte des Wahoo Gurts weggerostet.
Zu Beginn habe ich mich auch durch die 2- und 3-Sternerezensionen gelesen und da wurde auch immer wieder über den Gurt gemeckert. Der hat bei mir tatsächlich noch nie Stress gemacht. Ich packe den auch ab und an (ohne Sensor!) in die Waschmaschine - alles bestens.

Beim zweiten Gurt hab ich sofort nach dem Sport das Ding mit Wasser abgewaschen, abgetrocknet und aufgehängt. Hat auch nix gebracht.
Ja, das ist auch meine Herangehensweise. Nach dem Radeln gehts unter die Dusche, dann wird das Ding abgewaschen, Gurt ausgedrückt und dann zum Trocknen aufgehängt. Ich kann ja nicht mal behaupten, dass ich das Teil 4x die Woche im Dauereinsatz habe. Für die Nutzungshäufigkeit empfinde ich es als echt teuren Plastikschrott.

Spannend, sind das alles die zweite Generation des Wahoo?
Meine waren die jeweils bei Amazon aktuell verfügbaren.

Funktioniert seit 3-4 Monaten problemlos.
Haha - nichts für ungut, aber darauf gebe ich bei Wahoo nichts mehr :-D Kannst ja bei Gelegenheit noch mal berichten.

Ich hab schon auch gelesen, dass einige von euch günstige Modelle nutzen. Aber der Polar scheint ja wirklich auch gut wegzukommen. Ich sehe allerdings, dass der mit knapp 75 € schon einen ordentlichen Preis hat. Ich mache mit dem Ding nichts aussergewöhnliches, nur der Puls soll gemessen, an den Elemnt Roam übertragen und später in der Historie hinterlegt werden. Geht das mit dem Teil auch easy?
 
Zurück
Oben Unten