• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar M430

Sweety2008

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Polar M430 und benutze das Brustband H10 nun ist seit einiger Zeit alle 14 Tage die Batterie leer vom Brustband. Es sind Knopfzellbatterien CR2032. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hat jemand hier schonmal so ein Problem?

Hallo,

Ich habe eine Polar M430 und benutze das Brustband H10 nun ist seit einiger Zeit alle 14 Tage die Batterie leer vom Brustband. Es sind Knopfzellbatterien CR2032. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hat jemand hier schonmal so ein Problem?
Machst Du den Sender immer ab? Ich verwende zwar den Garmin Sender, habe allerdings früher, als ich den Sigma Sport Duo Sender verwendet hatte, diesen mal versehentlich am Gurt drangelassen, da war natürlich durch die Restfeuchte die Batterie dann leer. Und auch den abgeklipsten Sender lege ich immer trocken, um etwaige Kriechströme zu verhindern.

Mal die Batterie aus dem H10 heraus nehmen, die Batteriekontakte im H10 mit einer aufgebogenen Büroklammer für ca. 20 bis 30 Sekunden kurz schließen. Oft sind damit die Probleme behoben.

@Recordfahrer nein den Sender lasse ich immer dran.
Das dürfte es sein, dann entlädt sich die Batterie. Paß' außerdem auf, ich hatte früher Pulsgürtel, da korrodierten die Druckknöpfe am Gurt, ich meine sogar, die waren von Polar (noch zu Zeiten mit BC 1200 und separatem Polar-Pulsmesser).

Das dürfte es sein, dann entlädt sich die Batterie.
Ja, wenn du das grundsätzlich so machst, wird die Batterie permanent beansprucht und hält nicht sehr lange.

Sollte dennoch bei ansonsten unveränderter Anwendung die Meldung von schwacher Batterie plötzlich in kürzeren Abständen auftreten, hilft manchmal das oben beschriebene Resetten des Senders
Parallel dazu kann man die tatsächliche Spannung der Batterie ja auch mal messen, dann hat man mehr Klarheit, ob an der Meldung was dran ist. Mich hat das Thema schon so einige unnötige Batterien gekostet, und ich entferne den Sender immer vom Gurt. Aber meistens blieb es auch nur bei der Meldung, denn die Funktion hat der Sender kein einziges Mal während der Trainingseinheit quittiert.

Wenn bei mir steht "Batterie schwach" zeichnet den Herzschlag nicht mehr richtig auf. Beispielsweise beim Spinningtraining wo's richtig ab geht und mir das Herz im Hals klopft sagt der Polar dann 49. Das kann ja nicht stimmen🤔

Das kann auch bei voller Batterie vorkommen, wenn der Gurt verschlissen ist oder auch nur lange nicht mehr gewaschen wurde. Vielleicht diesen mal richtig waschen, ggf. in der Waschmaschine.

Das kann auch bei voller Batterie vorkommen, wenn der Gurt verschlissen ist oder auch nur lange nicht mehr gewaschen wurde. Vielleicht diesen mal richtig waschen, ggf. in der Waschmaschine.
Hier ein paar Hintergründe, die die altersbedingten Verschleißerscheinungen etwas beleuchten:
https://www.amazon.de/review/RNLL31...el=detail-glance&nodeID=16435051&store=sports

Irgendwann ist einfach Schichtende und ein neuer Gurt wird fällig. Mit regelmäßigem Waschen kann man das Ende wohl hinauszögern.

Den Gurt wasche ich ohne den Sender unter der Dusche. In der Waschmaschine glaube ich nicht das der das überlebt und welches Programm soll ich dann auswählen?

Wenn du nicht glaubst, dass der Gurt das überlebt, dann mach' es einfach nicht.

Ich wasche meinen Gurt hin und wieder in einem kleinen Wäschesack, den ich zu meinen Sportklamotten in der Maschine dazugebe. Das Programm richtet sich dabei nach den Sportklamotten, wozu ich Feinwäsche bei 30°C auswähle. Es ist dabei noch kein Gurt den Schleudertod gestorben.

Dem originalen Garmin Gurt sind Maschinenwäschen nicht bekommen, die fingen nach kurzer Zeit an, sich aufzulösen. Wenn man die wie @Sweety2008 mit normaler Seife auswäscht, reicht das völlig.

Hallo,

Hast du Markenbatterien verwendet? Ich hatte schon günstige Batterien, welche die Spannung knapp nicht erreicht hatten.

Hast du Markenbatterien verwendet? Ich hatte schon günstige Batterien, welche die Spannung knapp nicht erreicht hatten.
Im Gegensatz zu AA oder AAA-Batterien ( für die es mittlerweile LiIon-Akkus gibt) sind Knopfzellen doch alle Lithium-Batterien, ist denn da ein messbarer Unterschied gegeben? Falls dem so ist, hast Du herausfinden können, welche Knopfzellen am besten sind? An eventuell bald zwei Rädern will ich Polar-Geschwindigkeitssensoren verwenden, die man für einen eigentlich nicht vorgesehenen Batteriewechsel manuell öffnen und wieder verkleben muss (auf YouTube habe ich zwei Anleitungsvideos dafür gefunden), und da sollten die Batterien natürlich möglichst lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Dem originalen Garmin Gurt sind Maschinenwäschen nicht bekommen, die fingen nach kurzer Zeit an, sich aufzulösen. Wenn man die wie @Sweety2008 mit normaler Seife auswäscht, reicht das völlig.
In der Regel reicht das auch als Reinigung direkt nach dem Gebrauch. Dennoch sammeln sich bei mir im Laufe der Zeit an bestimmten Stellen die Schweißrückstände, die in verschwitztem und nassem Zustand nicht sichtbar sind und erst im trockenen Zustand immer augenscheinlicher werden. Daher kommt der Gurt eben von Zeit zu Zeit in die Maschine. Ich meine sogar, dass Polar das auch in der Anleitung erwähnt. Bisher hat nach genanntem Verfahren auch noch kein Gurt darunter gelitten, im Gegenteil.

Zu den Polar Geschwindigkeitssensoren kann ich sagen, dass diese bei mir erstaunlich lange gehalten haben, bzw. dass ich noch keinen solange genutzt habe, dass er die Funktion aufgrund schwacher Batterie eingestellt hätte. Allerdings hat Radfahren bei mir auch nicht den großen Anteil wie Laufen. Wo Knopfzellen zum Einsatz kommen, bin ich mit den Duracell Batterien ganz zufrieden, habe aber keine systematischen Vergleichsstudien durchgeführt.

Zurück