• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar Cs 400 spinnt

Radlos

Stehpinkler
Bisher hatte ich auf meiner Heimstrecke immer 72 km, welche auch halbwegs stimmt.Plötzlich zeigt mir mein Polar CS 400 auf der gleichen Strecke 76 km. Auch auf diversen anderen Strecken habe ich starke Abweichungen festgestellt. Die Einstellung (Radumfang) stimmt noch genau , wie ich es eingestellt habe. Ich würde ja nicht meckern, wenn es mal um 100 oder 200 Meter Abweichung gehen würde, aber 4Km Abweichung plötzlich sind mir unerklärlich.:confused: hat jemand auch schon diese Erfahrung mit den CS 400 gemacht?

AW: Polar Cs 400 spinnt

Mein CS200 schwankt auf identischer 65km kurzer Strecke bei identischem Reifenluftdruck bis zu 1,5 km. Bzw. ich schwanke und eiere mehr mit dem Vorderrad, weiche Gullideckeln mal auf der anderen Seite aus, durchfahre manche Kurve auf einer anderen Linie etc.

4km finde ich bei der Entfernung schon merkwürdig...

Hallo!

Habe auch das Problem beim CS400, das manche Touren (MTB u. RR) bis zu 10km länger angezeigt wurden, obwohl alle Einstellungen passen. Im Vergleich der Trainingstouren mit den Daten von meiner Freundin (CS600) waren bei mir alle Kurven (PersonalProTrainer 5) auseinandergezogen. Während der Fahrt war km/h-Anzeige aber gleich und Durchmesser passt auch!

CS400 hab ich dann zu Polar geschickt, die aber nix gefunden (hatte leider alle Trainingsdateien gelöscht) und dann auf Verdacht einfach die Platine getauscht haben. Das Problem war ihnen natürlich nicht bekannt!

Laß die Trainingsdaten doch einfach auf deinem CS400 und schick ihn mit detaillierter Beschreibung zu Polar. Vielleicht finden die dann etwas?

Ciao

Chris

Mein CS200 schwankt auf identischer 65km kurzer Strecke bei identischem Reifenluftdruck bis zu 1,5 km. Bzw. ich schwanke und eiere mehr mit dem Vorderrad, weiche Gullideckeln mal auf der anderen Seite aus, durchfahre manche Kurve auf einer anderen Linie etc.

4km finde ich bei der Entfernung schon merkwürdig...
1,5 km auf 65 km sind auch zu viel, ich schätze mal, die Dinger sind sehr störanfällig, und die kriegen dann durch Überleitungen usw. den einen oder anderen Impuls, wo dann der eine oder andere Kilometer hinzu gerechnet wird.

1,5 km auf 65 km sind auch zu viel, ich schätze mal, die Dinger sind sehr störanfällig, und die kriegen dann durch Überleitungen usw. den einen oder anderen Impuls, wo dann der eine oder andere Kilometer hinzu gerechnet wird.

Hab ich am Anfang auch gedacht, aber in der Auswertung am PC ist keine Störung (Impuls o. ä.) zu erkennen. Die Kurven (Höhe, Geschw usw.) sind einfach auseinandergezogen bzw. erhöht. Die Einstellungen passen aber alle.
Bei mir ist z.B. auch die max. Geschwindigkeit am CS400 mit 50 km/h angegeben und in den Kurven sind max. Geschwindigkeiten von 60 km/h zu sehen, was durch den Speicherintervall wenn dann andersherum sein müßte.

D.h. da passt irgendetwas nicht - echt ein komisches Phänomen!

Also, einfach den CS400 mal zu Polar schicken, die Trainingsdaten drauf lassen und ne detaillierte Beschreibung dazu legen!

Chris

Und wie lange bin ich meinen Polar dann los?

Je nach dem wieviel die bei Polar zu tun haben. Bei mir hats im September nur kurz gedauert (Do abgeschickt u. Di drauf wieder gehabt), was wohl eher die Ausnahme ist.
Was ich so gehört habe ist Polar aber "relativ schnell", d.h. sie brauchen so im Schnitt eine Woche. Kann aber auch bis zu 2 Wochen dauern!

Chris

Heute ist mit meinen Polar alles wieder im Lot. Was mir augefallen ist, sind Fehler bei Regen. Bei Trockenheit hat er die km bisher richtig angezeigt. Vieleicht kann er Nässe nicht ab.

Habe ein ähnliche Problem festgestellt, bei mir dürfte es daraus resultieren, dass der CS 400 im Stand, z.B. an der Ampel, die letzte Geschwindigkeit, weiter anzeigt und nicht auf NULL geht. Die Tages-KM rasen nur so dahin

Habe ein ähnliche Problem festgestellt, bei mir dürfte es daraus resultieren, dass der CS 400 im Stand, z.B. an der Ampel, die letzte Geschwindigkeit, weiter anzeigt und nicht auf NULL geht. Die Tages-KM rasen nur so dahin

Das hatte ich an einer Ampel auch mal!
In der Auswertung kannst du das aber als einen schönen horizontalen Strich in der Geschwindigkeitskurve erkennen. Das macht aber nicht mehrere Kilometer aus, außer du stehst sehr lange.

Chris

Automatic einschalten, dann schaltet der CS400 auf Pause

Zurück