• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Point Felge...

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
0

015Alpha

Wer hat Erfahrungen mit den bei EBAY unheimlich preiswert angebotenen (7Eur) Point Alufelgen in 24 und 28L.?
Ich habe schon mehrere Laufradsätze damit gebaut und bin begeistert, ein Radfahrfreund der auch von mir gebaute fährt, ist genauso begeistert!
Wir sind allerdings auch 70kg Hänflinge!
Eingespeicht wurde mit den unheimlich preiswerten aber jeden Cent werten Novatecs als auch mit alten 36L ShimanoTypen DuraAce und 600Ultegra!
Nur mit 32 Loch lief es nicht zufriedenstellend, ich meine HR li.8 / re. 16Speichen!
Bei 24loch beim Hinterrad sollte auf weitgehende Symmetrie geachtet werden!
Oder auf besonders eng zusammenliegenden Flanschen wie bei der aktuellen Novatec 24L /275g.
Mein aktuell betriebener Laufradsatz, bestehend aus HR 24L mit Novatec neun/zehnfach Shimano Kassette u. VR 24L AmericanClassic 58g Nabe wiegt als Satz mit Felgenband v. Velox aber ohne Schnellspanner 1595g! Er hat mich gekostet:
-45Eur HR Nabe Novatec
-22Eur VR Nabe AmericanClassic
-14Eur 2x Point24L Felge
-10Eur 80 schwarze PrymDDSpeichen 2,0x1,7x2,0
- 7Eur 100 Alunippel
-------------
99Eur !!!!
Allles über EBAY!
Auf einer viertägigen Tour im Schwarzwald bin ich trotz meines Leichtgewichts
allen Mitfahrern ausgerüstet u.a. mit CampaProton LRS und 16/20LExtreme LRS(RoseSL3000)
die Abfahrten z.b. den Feldberg runter richtung Todtnau weggerollt! Eigentlich überall wo´s irgendwie runterging!
Auch über 65km/h kam im Rollen keiner an mir vorbei, dabei war ich der leichteste Fahrer!

ferdyx
_

015Alpha schrieb:
Wer hat Erfahrungen mit den bei EBAY unheimlich preiswert angebotenen (7Eur) Point Alufelgen in 24 und 28L.?

Sind zwar einigermassen brauchbar, aber wirklich nicht die stabilsten. Insbesondere für schwerere Menschen würde ich zumindest von der 24 loch Version abraten.

015Alpha schrieb:
Nur mit 32 Loch lief es nicht zufriedenstellend, ich meine HR li.8 / re. 16Speichen!
Bei 24loch beim Hinterrad sollte auf weitgehende Symmetrie geachtet werden!

Das ist nämlich genau der Effekt dieser gewissen Labilität, dass ein Zentrieren bei asymetrischen Einspeichmustern nicht mehr möglich ist.
Die bisher mit den Felgen aufgebauten Laufräder funktionieren (zumindest bisher) zwar problemlos, ich würde jedoch in jedem Fall zu 28 (besser wären 32) Speichen raten.
In jedem Falle würde ich jedoch z.B. eine Araya Super Aero oder Mavic CXP Felge wegen der höheren Eigenstabilität vorziehen.

015Alpha schrieb:
Er hat mich gekostet:
-45Eur HR Nabe Novatec
-22Eur VR Nabe AmericanClassic
-14Eur 2x Point24L Felge
-10Eur 80 schwarze PrymDDSpeichen 2,0x1,7x2,0
- 7Eur 100 Alunippel
-------------
99Eur !!!!

Dazu kommen dann aber noch 30 EUR Versand, oder ?
Das wird bei eBay "Schnäppchen" immer gern vergessen.

Die Versandkosten waren in diesen Fällen schon drin! Ohne Scheiß!!!
Auch ist mir klar, daß diese Felgen jedenfalls in 24Loch nichts für schwerere
Menschen ist, da ich aber nur ca 66kg auf die Waage bringe und der Kollege so um die70kg geht das in Ordnung, wir fahren beide VR24/HR24loch. Und das jetzt schon fast ein Jahr, ich habe mit diesen Felgen bisher ca. 4500km zurückgelegt, hatte einmal zwei Speichenbrüche auf einmal, sonst keinerlei Probleme!
Bezüglich der Araya Super Aero oder Mavic CXP Felge muß ich sagen, es ging mir um 24Loch, welche aktuelle Mavic oder andere Hersteller gibts in 24loch?
Gibts nichts, und was kostet die preiwerteste , so ab 35Eur aufwärts, gell?
Ich fand das wegen vorhandener 36L Naben und dem günstigen Preis sehr reizvoll, auch da ich schon lange zentriere, bisher aber nicht an weniger wie 32Speichen gearbeitet habe! Und die Novatecs interessierten mich auch schon länger, dann noch die RadplanDelta Seite mit Detailbildern seiner Laufradsätze(des Hr. Moskopp), und es war um mich geschehen! Habe seitdem alle meine Räder auf Point umgestellt! D.h. 4 Sätze Laufräder für mich und einen für den Kumpel. Alle bis auf einen in 24/24Loch, der eine 24/28Loch fürs crossen im Winter!

ferdyx

Zurück