• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schalthebel ändert Spannung nicht

eav

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute :)

ich wollte die Spannung von meiner Umwerfer neu einstellen und jetzt bewegt sich der Schaltzug nicht mehr, wenn ich den Schalthebel betätige. Wenn man die Bilder 1 und 2 vergleicht, sieht man, dass hoch bzw. runterschalten den grauen Haken in entgegengesetzte Richtungen bewegt und auch hörbar clickt, allerdings hat das keine Auswirkungen auf das Kabel. Hab dazu den Übergang in die integrierte Rahmenführung aufgemacht (siehe letztes Bild), aber da tut sich nichts. Kann es sein, dass man den Schalthebel nicht bedienen sollte, wenn keine Spannung auf dem Schaltzug ist?

Schalthebel ist der Tiagra st-4700.

Vielen Dank schon mal,
Stefan
 

Anhänge

  • großerGang.jpg
    großerGang.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 174
  • kleinerGang.jpg
    kleinerGang.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 215
  • Schaltzug.jpg
    Schaltzug.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 165
  • EndeSeilzug.jpg
    EndeSeilzug.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 144
Kann es sein, dass man den Schalthebel nicht bedienen sollte, wenn keine Spannung auf dem Schaltzug ist?
vorallem Runterschalten sollte man nicht ohne etwas Zug auf dem Schaltzug. Da kann der Nippel aus der Führung springen.
 
Ich habe gerade nochmal ein Bild "EndeSeilzug" hochgeladen, wir reden von dem Nippel, richtig? Der sollte in der Position aber korrekt sein oder?
 
Nein, der muss in der unteren Vertiefung sitzen. Auf deinem Bild also die linke Öffnung.

Die Außenhülle solltest du beim nächsten Zugwechsel tauschen. Das Plastik ist schon gut geschrumpft und die Reibung erhöht sich somit. Sichtbar in Bild 3.

PXL_20210515_171344401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der muss in der unteren Vertiefung sitzen. Auf deinem Bild also die linke Öffnung.

Die Außenhülle solltest du beim nächsten Zugwechsel tauschen. Das Plastik ist schon gut geschrumpft und die Reibung erhöht sich somit. Sichtbar in Bild 3.

Anhang anzeigen 939716
Das Ende des Seilzug sitzt nun in der unteren Vertiefung und Hochschalten funktioniert wieder :), allerdings Runterschalten blockiert komplett, ich habe es auch über den Metalstift direkt am Schalter probiert, aber auch der funktioniert nicht.
 
Manchmal blockiert der Hood, der Gummiüberzug. Roll den mal Richtung Lenker und raste alle Nasen richtig ein vor allem Richtung Schaltgriffe oder sind die ganz ab?
 
Manchmal blockiert der Hood, der Gummiüberzug. Roll den mal Richtung Lenker und raste alle Nasen richtig ein vor allem Richtung Schaltgriffe oder sind die ganz ab?
Der Schalthebel sieht aktuell so aus, der Gummiüberzug ist komplett entfernt und blockieren sollte vmtl. nichts. Wenn ich die Spannung wegnehme, scheinen auch beide Schaltarten zu funktionieren.

Ich habe gemerkt, dass wenn ich auf das kleine Blatt schalte, dass ich den Seilzug noch enger reinziehen kann (Bild 1), wenn ich dann etwas Spannung auf den Seilzug gebe und auf das große Blatt schalten will, spürt man auch eine Änderung am Seilzug, allerdings verändert sich auch die Position des Zugende (Bild 2), könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder bereits rausgerutscht? Sobald ich dann auf dem großen Blatt bin, kann ich allerdings nicht mehr runterschalten, da ertönt kein klicken mehr oder eine Bewegung am Seil. Ich sehe aber auch nichts was irgendwie blockieren kann. Bild 3 ist die Position auf dem großen Blatt und Bild 4 ist die gewünschte Position auf dem kleinen Blatt. Kann es sein, dass entweder zu viel oder zu wenig Spannung am Seilzug ist? Wenn ich die Spannung wieder komplett wegnehme, kann ich auch wieder normal runter- und hochschalten.
 

Anhänge

  • PositionKleinesBlatt.jpg
    PositionKleinesBlatt.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 128
  • PositionGroßesBlatt.jpg
    PositionGroßesBlatt.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 139
  • PosGroßesBlatt.jpg
    PosGroßesBlatt.jpg
    182 KB · Aufrufe: 112
  • PosKleinesBlatt.jpg
    PosKleinesBlatt.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 120
Ich habe gerade nochmal das Bild von Endurocker mit meinem verglichen, sieht für mich so aus, als ob der Seilzug noch immer zu weit raus steht
 
Ich muss gestehen, dass ich mich etwas schwer tue die Beschreibung zu verstehen. Für mich sieht das aus, als wenn der Zug zu viel Reibung hat. Ich würde auch mit Blick auf die mitgenommene Außenhülle hier erst einmal Zug samt Außenhülle ersetzen.

Wenn der Zug durch den Rahmen verläuft, dann mach dir das Leben leichter und nutze Liner zum durchführen.

Ich habe gerade nochmal das Bild von Endurocker mit meinem verglichen, sieht für mich so aus, als ob der Seilzug noch immer zu weit raus steht

Ja, der Nippel ist bei korrektem Sitz von außen kaum mehr zu sehen. Ich musste schon mit einer Lampe ausleuchten damit er auf dem Foto noch erkenntlich ist.
 
Auf den Bildern sieht es so aus, dass der Nippel immer noch nicht richtig liegt.

Klemm doch mal den Schaltzug vom Umwerfer ab, ziehe nur mit der Hand daran und schalte die Gänge am Schalthebel durch. Wenn das geht, dann liegt es am Umwerfer bzw deine Umwerfereinstellungen.
 
Vielen Dank euch allen für die Hilfsbereitschaft und die guten Ratschläge, das Problem ist gelöst. 🙌

Falls jmd in der Zukunft ein ähnliches Probleme haben sollte, versuch ich es mal zu erklären:

Innerhalb des Schalthebels befindet sich eine Trommel/Karussell (soll die gelbe Kapsel darstellen).
Beim Schalten bewegt sich die Trommel zu den kurzen Seiten der Kapsel. Ich habe nun den Seilzug komplett ausgehängt, auf das kleinste Blatt geschalten, Seilzug eingehängt und dann nochmal kräftig mit der Hand gezogen. Dadurch hat sich das Endstück des Seilzugs komplett in die Trommel bewegt (vgl. Bild von Endurocker) und die Trommel kann sich nun wieder frei bewegen. Davor wurde die Trommel durch das Endstück des Seilzugs blockiert, da dieses zu weit rausstand.

Nochmals vielen Dank an alle :) und ich werde morgen erstmal meine Hülle + Seilzug tauschen :)

PS: Dieses Bild soll nur zur Verdeutlichung dienen, das Seilzugende sieht nun so aus, wie auf dem Bild von Endurocker
 

Anhänge

  • EndeSeilzug.jpg
    EndeSeilzug.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten