• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Route des Grandes Alpes im Juli: Ausrüstung

PenPistolero

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich werde Anfang Juli (alleine) die Route des Grandes Alpes fahren (Start Geneva). Route steht und Hotels sind ebenfalls gebucht.

Nun gehts an die Ausrüstung und würde gerne Eure Meinung hören, ob was vergessen wurde bzw. etwas überflüssig sein könnte.


Kleidung
Radhose
Trikot
Baselayer
Radsocken2 Paar insgesamt
Regen/Windjacke (Gore Jake Dry)
Armlinge und Beinlinge
WindhandschuheGore
Schlauchtuch
Off-Bike KleidungShirt, leichte Schuhe, kurze Hose Boxershort
StirnbandFür unter den Helm
Persönlicher Bedarf
Zahnbürste und Zahnpasta
Sonnencreme
Kontaktlinsen, Flüssigkeit, Radbrille, normale Brille
Ersatz-Pen
Blutzuckersensor
Schmerzmittel
Rasierer
Immodium Akut
Deo
Werkzeug/Ausrüstung
Luftpumpe
Reifenheber
Ersatzschlauch
Flickzeug
Minitool
Schaltauge
Ersatzcleat SPD
Kettenöl
LatexhandschuheWenn Kette mal angefasst werden muss, ist nicht gleich die ganze Hand schmutzig
TrinkrucksackIst dieser notwendig oder Versorgung ausreichend mit Supermärkten, Bars, Tankstellen? Gefühlt sind 1l im Hochsommer zu wenig
2x500ml Trinkflasche
Elektronik
Ladekabel (iphone + USB C)
DI2 Ladekabel
Rücklicht
FrontlichtMeine in einem Bericht gelesen zu haben, dass einige dunkle Tunnel zu durchfahren sind
Kopfhörer
Wahoo Bolt
PowerbankAls Backup?! Oder unter Gewichtsaspekten zu hause lassen
Weiteres
EC-/Kreditkarten
Bargeld
Ausweis
Tempos
Traubenzucker
Für Notfall/Worst Case als Diabetiker
Kabelschloss
MineralsalzkapselnNotwendig?
Notfall-GelsFür Notfall/Worst Case als Diabetiker
Danke und Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schosch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
endlich mal ordentliche Packlisten 👏

Falls es hilft:

Kleidung
Radsocken2 Paar insgesamtwieso 2x, wegen abends oder?
Persönlicher Bedarf
Rasiererkann weg :p
Deokann weg :p
Werkzeug/Ausrüstung
Schaltaugehatte ich persönlich beim rennrad noch nie mit...mtb klar, aber was soll da auf der strasse passieren?
Ersatzcleat SPDWürd ich auch eher nicht mitnehmen, aber spd is ja eh mini
TrinkrucksackIst dieser notwendig oder Versorgung ausreichend mit Supermärkten, Bars, Tankstellen? Gefühlt sind 1l im Hochsommer zu wenigTipp: egal wie schlecht die Versorgung mit Supermärkten etc ist, auf Friedhöfen gibt’s immer Leitungswasser, und jedes kleine Dorf hat nen Friedhof ;)
2x500ml Trinkflasche2*750 und dafür den Rucksack weglassen?

Wie bringst du’s unter? Von der Masse isses eigentlich nicht viel, ungefähr so bin ich auch unterwegs und’s reicht ne 13l Arschrakete und ne kleine Oberrohrtasche für den Kleinkram. Bin früher mit Rucksack gefahren, würd ich nicht mehr machen wollen, is ohne schon viel entspannter...von daher nach Möglichkeit auf den TB-Rucksack verzichten ;) Falls du viel viel trinkst würd ich in Kombi mit AR eher noch a Arschraketen-Gestell mitnehmen und da noch zwei 0,5er dranschrauben.

Nachtrag zu den Lampen: Würd ich bei Mehrtagesfahrten immer mitnehmen. Kann immer sein dass du wegen irgendwas (Wetter, Defekt, ...) viel mehr Zeit brauchst als du denkst und ins Dunkle fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schosch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte in Frankreich noch keinen Tunnel, bei dem mir eine Frontbeleuchtung wirklich etwas geholfen hätte. Die sind immer viel zu funzelig! Rücklicht mag unter Sicherheitsaspekten vorteilhaft sein. Ich selbst habe öfters vor einem "bedrohlichen" Tunnel etwas gewartet, bis ein Auto in Fahrtrichtung kam. Bin dann vor diesem Auto in dessen Scheinwerferlicht durch gefahren. :)
Sowas ist aber nur sehr selten überhaupt ein Thema.

Was ich nicht gesehen habe sind Regenüberschuhe in der Liste.
Persönlich würde ich unbedingt zu 0,75 l Trinkflaschen greifen und nicht zu 0,5 l, sofern mit dem Rahmen möglich. Ich habe selbst in Frankreich meist 2 Reserveschläuche dabei, vorsichtshalber.
SPD-Reservecleat hatte ich noch nie dabei, war auch nie nötig, selbst auf wochenlangen Touren mit SPD-Schuhen als einzigem Schuhpaar mit auf der Reise.
 
  • 2 Reserveschläuche
  • Die Trinkwasser Versorgung ist nicht mehr gut. Wegen der Trockenheit sind die meisten Brunnen zu und die Einkaufsläden haben im Süden eine lange Mittagsruhe!
  • Licht vorne + hinten mitnehmen, nicht, dass man selbst was sieht, sondern gesehen wird.
  • Powerbank natürlich mitnehmen.
  • dran denken, dass in Frankreich nur die flachen Stecker ohne Adapter passen.
  • Pflegecreme für den Po
 
Für Sommertouren 2 x 1 Litertrinkflasche. Medikamente kauft man im Notfall frisch in der Apotheke oder beim Arzt. Auf Stirnband kann verzichtet werden wegen Schlauchtuch. Duschgel! zum Duschen und tägliche Trikotwäsche. Schuhe - benötigen unnötigen Platzbedarf im Gepäck: entweder Socken oder Pantoffeln/Latschen/Hüttenschuhe....
 
Danke für zahlreiche guten Hinweise.

  • Haltet ihr Mineraltabletten für notwendig? Bisher im Sommer nie Mehrtagestouren bei der zu erwartenden Hitze gemacht
  • Duschgel werde ich max. ne Probierpackung mitnehmen (meisten Hotels sollten da was stehen haben)
 
Schaden werden Mineraltabletten sicher nicht, ob sie nötig sind mag diskutabel sein. Bei langen Auffahrten bei 40+ Grad schwitzt man schon mächtig!
 
Bedenke, dass aktuell viele Brunnen dicht sind aufgrund der dortigen Wasserknappheit.

Edit: hat @Kathrin74 schon angemerkt.
So ist es.
Es fällt also Trinkwasser aus wie auch Wasser zur Erfrischung zwischendurch.

Falls ohnehin ein Rucksack mitgeführt werden sollte, so ist ein Trinkblase mit Schlauch vermutlich keine schlechte Idee. Kaum Mehrgewicht im leeren Zustand und wertvoll bei langen heißen Auffahrten.
Falls das Gepäck nicht im Rucksack transportiert wird so ist die Idee mit einer Halterung für zusätzliche Trinkflaschen hinter dem Sattel (wie bei Tria-Rädern) eine gute Option.
 
So ist es.
Es fällt also Trinkwasser aus wie auch Wasser zur Erfrischung zwischendurch.

Falls ohnehin ein Rucksack mitgeführt werden sollte, so ist ein Trinkblase mit Schlauch vermutlich keine schlechte Idee. Kaum Mehrgewicht im leeren Zustand und wertvoll bei langen heißen Auffahrten.
Falls das Gepäck nicht im Rucksack transportiert wird so ist die Idee mit einer Halterung für zusätzliche Trinkflaschen hinter dem Sattel (wie bei Tria-Rädern) eine gute Option.
Diese Flaschenhalterungen für den Sattel gibt es auch so konzipiert, dass man diese trotz einer Arschrakete nutzen kann. Würde ich unbedingt machen.
Wenn ich überlege was ich im letzten Sommer dort an Wasser verbraucht habe an den Anstiegen. Im Juli den Col de la Madeleine hoch in der prallen Sonne bei 35°C im Schnitt. Wir haben an 3 Brunnen gehalten und die Flaschen nachgefüllt und das war trotzdem nicht genug. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass es diese Brunnen nicht mehr gibt...
 
Danke für zahlreiche guten Hinweise.

  • Haltet ihr Mineraltabletten für notwendig? Bisher im Sommer nie Mehrtagestouren bei der zu erwartenden Hitze gemacht
  • Duschgel werde ich max. ne Probierpackung mitnehmen (meisten Hotels sollten da was stehen haben)
"Mini-Duschgels" gibt im Drogeriemarkt (DM)
Wurde schon ein Kettenschloss erwähnt. (Kettenriss zwar sehr unwahrscheinlich .... aber wenn dann kakke)

Fährst Du mit Packtasche an der Sattelstütze oder mit Rucksack ?
Mein Rucksack wog 5,3 kg als wir von Nizza bis Freiburg unterwegs waren.

Nimmst Du kein warmes Teil (dünner Fleecepulli oder Langarmshirt mit ?)
Ich habe mal im Hochsommer am Galibier ein Schnee/Hagel-Unwetter erlebt. Wir waren zum Glück mit dem Auto unterwegs, sahen aber ´ne Radgruppe, die haben aber heftig heftig gefroren und gelitten
 
endlich mal ordentliche Packlisten 👏

Falls es hilft:

TrinkrucksackIst dieser notwendig oder Versorgung ausreichend mit Supermärkten, Bars, Tankstellen? Gefühlt sind 1l im Hochsommer zu wenigTipp: egal wie schlecht die Versorgung mit Supermärkten etc ist, auf Friedhöfen gibt’s immer Leitungswasser, und jedes kleine Dorf hat nen Friedhof ;)
Das mag in Deutschland so sein, aber gerade in Frankreich und vor allem Südfrankreich sieht das etwas anders aus.
 
...
Wenn ich überlege was ich im letzten Sommer dort an Wasser verbraucht habe an den Anstiegen. Im Juli den Col de la Madeleine hoch in der prallen Sonne bei 35°C im Schnitt. Wir haben an 3 Brunnen gehalten und die Flaschen nachgefüllt und das war trotzdem nicht genug. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass es diese Brunnen nicht mehr gibt...
Vielleicht haben diese Fotoservice-Fritzen die Gunst der Stunde erkannt und verkaufen nun an den Anstiegen zu den großen Pässen auch -teures- Wasser in Flaschen? :D
 
hatte in italien, spanien und frankreich noch keine trockenen friedhöfe, allerdings war ich in frankreich zuletzt vor 3 jahren. 🤷‍♂️
In Frankreich haben sich in den letzten Jahren die Beschildungen beim Wasser deutlich verändert, viele Brunnen sind nun als "non potable"/"non-controlée" beschriftet. Das mag auf den Friedhöfen nicht anders sein. Trinken dort also auf eigenes Risiko!
 
In Frankreich haben sich in den letzten Jahren die Beschildungen beim Wasser deutlich verändert, viele Brunnen sind nun als "non potable"/"non-controlée" beschriftet. Das mag auf den Friedhöfen nicht anders sein. Trinken dort also auf eigenes Risiko!
Das ist doch bei uns letzten Endes genauso. Friedhöfe, öffentliche Brunnen, etc.

Meine Beobachtung im Sommer letzten Jahres:
alle Welt war schockiert über die Dürre/Trockenheit in Italien, aber bei der Faht durch die Poebene sah man Felder die bewässert wurden und in den Dörfern der Toskana waren die öffentlichen Wasserhähne wie gewohnt in Betrieb (und tropften wie eh und je), wärend in den großen Städten die Brunnen abgeschaltet waren.

Sich darauf zu verlassen wäre natürlich leichtsinnig, also lieber eine Flasche mehr am Rad, bzw. wenn ohnehin mit Ruchsack, dann natürlich auch mit Trinkblase.
 
Das ist doch bei uns letzten Endes genauso. Friedhöfe, öffentliche Brunnen, etc.

Meine Beobachtung im Sommer letzten Jahres:
alle Welt war schockiert über die Dürre/Trockenheit in Italien, aber bei der Faht durch die Poebene sah man Felder die bewässert wurden und in den Dörfern der Toskana waren die öffentlichen Wasserhähne wie gewohnt in Betrieb (und tropften wie eh und je), wärend in den großen Städten die Brunnen abgeschaltet waren.

Sich darauf zu verlassen wäre natürlich leichtsinnig, also lieber eine Flasche mehr am Rad, bzw. wenn ohnehin mit Ruchsack, dann natürlich auch mit Trinkblase.
Letztes Jahr zählt nur leider nicht mehr. :confused:
Ich war letzten Juli/August in Südfrankreich, zu dem Zeitpunkt wurden die Brunnen abgestellt. Anfangs konnten wir uns noch super versorgen, irgendwann hingen überall Schilder an den Brunnen.
Dieses Frühjahr in der Provence habe ich nicht einen Brunnen gesehen der Wasser hatte. Die waren alle abgestellt.
 
Wenn du die Hotels bereits gebucht hast heisst das, dass du auch bei schlechtem Wetter fahren musst. In Frankreich ist bei Regen, Nebel und in der Nacht eine Leuchtweste und Licht vorgeschrieben. Weiss aber nicht wie das kontrolliert wird. Ich trug bisher noch nie eine Leuchtweste...
 
Zurück
Oben Unten