• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca - Lanzarote - Girona

JA1

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
2.235
Reaktionspunkte
1.719
im april wollen wir wieder ca 3 wochen in Europa radeln. diesmal wurden diese drei orte vorgeschlagen:
  • Mallorca, Arenal
  • Lanzarote, Puerto del Carmen (zähl ich noch zu Europa)
  • span. Festland, Girona

eine gruppe hat sich an Girona festgebissen, was mir wegen der "schönwetterunsicherheit" nicht so gefällt,
eine andere zieht's mehr in den norden von Mallorca, mir dagegen gefällts mehr in der gegend um Arenal
und meine frau möchte gern nach Lanzarothe, ich eigentlich auch um viele gute erinnerunen aufzufrischen.
allerdings schockte mich die karte mit dem bebauungswahn um meinen ehemaligen lieblingsort Puerto del Carmen.
den idyllischen badeort gibt's wohl nicht mehr ... ich kann mich aber auch täuschen.

wir freuen uns, eure erfahrungen und meinungen zu lesen.

thx!!!
 

Anzeige

Re: Mallorca - Lanzarote - Girona
  • Mallorca, Arenal
  • Lanzarote, Puerto del Carmen (zähl ich noch zu Europa)
  • span. Festland, Girona
Moin, genau in der Reihenfolge würde ich es machen;)
Alle 3 Ziele haben ihren Vorzüge.
Malle ist aber vom der Gesamtheit für Radfahrer schwer zu schlagen.
Die unterschiedlichsten Strecken auf engsten Raum, perfekte Rad-Infrastruktur, viele Unterkünfte, Palma als Ruhetag, relativ günstig.
Auf Lanzarote würde ich aber auch gerne mal, wohl der beste Kompromiss von den Kanaren zwischen Wind (Fuerte) und Berg-Geschrupp (GC, TE).
Was mir auch gut gefallen hat, war die Costa Blanca. Wenig Verkehr im Hinterland und viele Sonnentage.
Aber ich denke, bei keinem deiner Ziele kannst du großartig was falsch machen.
 
Ich würde mal behaupten, dass das Wetter in Girona im Frühjahr wärmer und trockener ist als auf Malle. 🤔 Malle als Insel umgeben von Wasser welches bei entsprechenden Wetterlagen Regen eherfördert als Festland. Schau dir die aktuellen Temperaturen an...an der spanischen Mittelmeerküste ist es wärmer als auf Malle.

Edit: gerade nachgeschaut, Unfug was ich da geschrieben habe.
Viel zu weit im Norden...

Radfahren kann man allerdings auch in der Region um Valencia gut, sowohl südlich bei Calpe als auch nördlich an der Grenze zu Katalonien. Vorteil: kaum Autoverkehr, beste Straßen, super Wetter und von flach bis bergig alles dabei.
 
Kommt halt auch darauf an, welche Temperaturen man erwartet.
Wenn's auch Baden sein soll, dann auf jeden Fall die Kanaren im April.
Ansonsten fahren wir im März auf Malle kurz/kurz, Wasser halt noch zu kalt für die Schnorcheltour.
 
Radfahren kann man allerdings auch in der Region um Valencia gut, sowohl südlich bei Calpe als auch nördlich an der Grenze zu Katalonien. Vorteil: kaum Autoverkehr, beste Straßen, super Wetter und von flach bis bergig alles dabei.
Keine Ahnung wie oft du schon dort warst - aber rund um Valencia ist extrem viel Verkehr aufgrund Hafen und Keramik-Industrie. Calpe und Umgebung sind bergig und haben den Charme der 80er - nördlich von Valencia (bis rund 100 Km) ist viel Verkehr, dafür sind die Straßen gut und Wetter ist nicht vorhersehbar.
 
Moin, genau in der Reihenfolge würde ich es machen;)
Alle 3 Ziele haben ihren Vorzüge.
erst mal vielen dank für deine antwort.
Malle ist aber vom der Gesamtheit für Radfahrer schwer zu schlagen.
Die unterschiedlichsten Strecken auf engsten Raum, perfekte Rad-Infrastruktur, viele Unterkünfte, Palma als Ruhetag, relativ günstig.
das ist auch meine erfahrung. allerdings soll sich einiges in den letzten jahren auf Mallorca sehr zum negativen verändert haben:
  • kriminalität
  • keine private vermietungen mehr, besonders um Palma und Arenal herum. da habe ich/wir auf den letzten drei besuchen fantastische apartments gebucht
  • verkehrsdichte und das (auto-)fahren under the influence soll ziemlich zugenommen haben
Auf Lanzarote würde ich aber auch gerne mal, wohl der beste Kompromiss von den Kanaren zwischen Wind (Fuerte) und Berg-Geschrupp (GC, TE).
Lanzarote/Puerto del Carmen war für über 10 jahre mein vorweihnachtliches radsportvergnügen, das letzte mal vor weihnachten 2000 ... ist also fast 25 jahre her. natürlich tut sich in 25 jahren sehr viel ...
frage ist: nur was ... wie hat sich L verändert. autoverkehr? kann man immer noch gut radfahren auf Lanzarote? ist april ... mai eine gute zeit auf L.? wie sieht's mit bike rentals aus? damals habe ich immer mein eigenes bike mitgebracht. diese zeiten sind vorbei schon wegen des mehrmaligen "umsteigens".
ist Puerto del Carmen noch empfehlenswert oder gibt es bessere alternativen?
Was mir auch gut gefallen hat, war die Costa Blanca. Wenig Verkehr im Hinterland und viele Sonnentage.
Aber ich denke, bei keinem deiner Ziele kannst du großartig was falsch machen.
unsere truppe will von Girona aus in die berge ...
das einzige was für mich gegen Girona spricht ist die wetterunbeständigkeit in den Pyreneen und vielleicht der commute mit dem auto von airport Barcelona nach Girona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mallorca bietet, wie schon erwähnt, wahrscheinlich die breitest Bandbreite, ich für mich, ich liebe Lanzarote, 3x Malle, beim 3. Mal endlich einen guten und kulanten Radvermieter gefunden. Auf Lanzarote war ich bis jetzt nur einmal zum Radfahren, für mich ist die Insel einfach ein Traum. Spanisches Festland kenne ich nicht. Und Puerto del Carmen auch bester Ausgangspunkt, kannst ganz lange Touren, z.B. Haria, oder kürzere, mittlere, El Golfo, La Geria - fährst fast immer vorbei, Teguise, machen, hast halt gleich immer 300hm auf der Uhr bis du oben bist ;-)
Für April wahrscheinlich die sicherste Bank.
 
Lanzarote/Puerto del Carmen war für über 10 jahre mein vorweihnachtliches radsportvergnügen, das letzte mal vor weihnachten 2000 ... ist also fast 25 jahre her. natürlich tut sich in 25 jahren sehr viel ...
frage ist: nur was ... wie hat sich L verändert. autoverkehr? kann man immer noch gut radfahren auf Lanzarote? ist april ... mai eine gute zeit auf L.? wie sieht's mit bike rentals aus? damals habe ich immer mein eigenes bike mitgebracht. diese zeiten sind vorbei schon wegen des mehrmaligen "umsteigens".
ist Puerto del Carmen noch empfehlenswert oder gibt es bessere alternativen?
bei mir sind es jetzt auch schon fast 10 Jahre, da war alles entspannt, die Rentner kommen im Herbst, das ist weniger Wind.
 
ich habe hier unter Lanzarote ein bisschen rumgstöbert und fand dieses statement:
"... Nachdem leider schon vor Jahren die 'Königsetappe' Playa Blanca - Femes für Fahrräder gesperrt wurde ..."

ist diese sperrung noch aktiv???
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie oft du schon dort warst - aber rund um Valencia ist extrem viel Verkehr aufgrund Hafen und Keramik-Industrie. Calpe und Umgebung sind bergig und haben den Charme der 80er - nördlich von Valencia (bis rund 100 Km) ist viel Verkehr, dafür sind die Straßen gut und Wetter ist nicht vorhersehbar.
3 x Trainingslager dort gemacht. Beste Straßen, so gut wie kein Verkehr, an der Küste flach und windig und im Landesinneren schnell mal bis auf 1000m hoch.

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 12.47.33.png
 
Mallorca und Lanzarote sind wirklich sehr schön und vom Wetter her beständig. Aber man muss auch bedenken, dass es Inseln sind und dann kommt es sehr darauf an, wieviel will man am Tag radeln. Könnte dann schnell ausgeschöpft sein. Von Girona hat man sehr viel mehr Möglichkeiten. Einfach die Küste weiter langfahren. Da gibt es auch eine gute Schöne Wettergarantie
 
um die valencia discussion mal abzuwürgen:
hier gehts ausschließlich um
  • Mallorca, Arenal
  • Lanzarote, Puerto del Carmen
  • Girona
... und ich werde mich wohl von der Girona fraktion absetzen und auch nicht nach Lanze fliegen sondern wieder Mallorca wählen.
in drei wochen spuhl ich auf Malle ca 2000km ab, mit etwa den gleichen kj, die ich in drei wochen auf Lanzarothe verstoffwechselt habe ... frei nach ich glaub es war E. Zabel, der mal sagte 50km auf Lanzarote sind wie 100km auf Mallorca, was ich nach 10 mal Lanzarote bestätigen muss ... das wird wohl auch das einzige sein, was sich auch nach 25 jahren, die ich nicht auf Lanze war, nicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x Trainingslager dort gemacht. Beste Straßen, so gut wie kein Verkehr, an der Küste flach und windig und im Landesinneren schnell mal bis auf 1000m hoch.

Anhang anzeigen 1399173
Interessant, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Ich war im Januar rund eine Woche in Sagunt einquartiert und bin bis Oropesa bzw. Peniscola hochgefahren.

Für mich zuviele LKW, zuviele Raser - aber vielleicht bin ich von Mallorca zu sehr verwöhnt? Oder zum falschen Zeitpunkt unterwegs gewesen oder die falschen Straßen erwischt?

Egal, euch hats gefallen - das ist das wichtigste!
 
Bist du eigentlich noch tätig im neuen Jahr oder stimmt die Info nicht das dein Radverleih aufgegangen ist zu Sport Bequi zu Rolando ?
Die Info stimmt nicht.

Rolando ist seit Nov. 2023 weg von der Sport Bequi Gruppe und heißt jetzt "The Velodrome Bikeshop" und wir kooperieren bei der Radausgabe unserer Mieträder. Wir kümmern uns um Buchung, Administration und Wartung bzw. Vorbereitung der Räder - Ausgabe und Retouren macht Rolando.

Unsere Website ist weiterhin online und aktuell - wir sind einfach in der Hintergrund getreten und kümmern uns um Qualitätsverbesserung und Kundenzufriedenheit!
 
Die Info stimmt nicht.

Rolando ist seit Nov. 2023 weg von der Sport Bequi Gruppe und heißt jetzt "The Velodrome Bikeshop" und wir kooperieren bei der Radausgabe unserer Mieträder. Wir kümmern uns um Buchung, Administration und Wartung bzw. Vorbereitung der Räder - Ausgabe und Retouren macht Rolando.

Unsere Website ist weiterhin online und aktuell - wir sind einfach in der Hintergrund getreten und kümmern uns um Qualitätsverbesserung und Kundenzufriedenheit!
Ok , kam bei ihm nicht so klar rüber im Herbst als ich dort war ! Danke für die Klarstellung
 
Zurück
Oben Unten