• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlich Bluthochdruck Patient

pälzer79

Mitglied
Ich will jedem nur empfehlen sich regelmäßig durchchecken zu lassen, mich hat es jetzt erwischt mit bislang unerkannten Bluthochdruck.

Ich bin 46 und mache eigentlich mein ganzes Leben lang Sport, bin Vegetarier und ernähre mich sogar zu 95 Prozent pflanzlich. BMI 24, nicht ideal aber auch nicht übergewichtig . Körperfett 15%.

Ich fahre seit 4 Jahren mehr als 12000km im Jahr Rennrad und trainiere seit zwei Jahren strukturiert nach Plan.

Ötztaler, Dreiländergiro usw

Diesen Winter wollte ich etwas Abwechslung reinbringen und bin nur 7 Stunden pro Woche gefahren und bin zusätzlich 30Km gelaufen und 3 km geschwommen.

Die letzten 4 Wochen hab ich mich dann wieder aufs Rad konzentriert und meinen Plan abgearbeitet.

Am Montag hatte ich dann einen Termin zur LD in Saarbrücken an der Uni , dieser wurde bei 3 Minuten 300w mit Puls 150 wegen zu hohen Blutdruck abgebrochen ( 260/110 ) 🙈

Hab dann direkt ein Langzeitblutdruckgerät angehängt bekommen. Am nächsten Tag bei der Auswertung war die Diagnose klar, Bluthochdruck mit 46 und muss ab sofort einen ACE Hemmer einnehmen.

Zum Glück darf ich den Sport weiterhin betreiben und habe wohl außer Kreislauf Problemen in den ersten zwei Wochen keine Einschränkungen.

Wenn ich allerdings daran denke das ich eine Woche vorher im Urlaub 3x16 Minuten Schwellenintervalle mit 325 Watt gefahren bin wird es mir echt übel 🤢

Ein Sportlerkörper gibt keinerlei Warnsignale wenn der Blutdruck zu hoch ist, deshalb kann ich nur empfehlen regelmäßig eine Sporttauglichkeitsuntersuchung zu machen.

Mein Arzt meinte das dies gar nicht so selten vorkommt. Er hat es den silent killer genannt.

Augen überprüfen, ob sie schon Schaden genommen haben und vor allem die Nieren überprüfen lassen, ob von da der Bluthochdruck kommt.

Ggf ist ein zweites oder drittes Mittel notwendig.

Augen überprüfen, ob sie schon Schaden genommen haben und vor allem die Nieren überprüfen lassen, ob von da der Bluthochdruck kommt.

Ggf ist ein zweites oder drittes Mittel notwendig.
Nierencheck steht an. Die Augen hab ich kürzlich checken lassen, Weitsicht ist bei 100% . Allerdings brauch ich einen Bildschirm und Lesebrille.
Das Medikament nehme ich seit drei Tagen und die Werte sind jetzt alle immer normal. Scheint also gut zu funktionieren.

Ja, kann man nur anraten, immer mal danach (selbst) zu schauen. Ich bin viel Schmerz gewohnt und hab so einiges ertragen in den ganzen Jahren. Aber einmal musste ich nach Wochen des Ertragens - mit privater Arztrücksprache - die 112 wegen unerträglicher Kopfschmerzen rufen. Hab mich sehr geschämt und mich mehrfach entschuldigt, dass die wegen mir angerückt sind. Aber Schmerzgrad 12 von 10, sonst wäre ich wohl vom 3 Meter hohen Balkon gehüpft. Selbst gut Fentanyl hat dann nicht gewirkt und mich nicht weggeschossen. Blutdruck 185 zur irgendwas in der Notaufnahme. Dann hab ich mich dem mal angenommen und füttere mich morgens seither regelmäßig mit Candecor. Und auch den Augeninnendruck messen lassen. Sonst geht irgendwann das Licht früher aus. Hatte in meiner Kopfschmerzkarriere einmal einen sehr lustigen Arzt, der zu mir meinte, mein von ihm diagnostizierter Cluster-Kopfschmerz sei die schlimmste Form des Kopfschmerzes und es gäbe Patienten, die sich suizidiert hätten. Musste ich trotz Kopfschmerzen sehr lachen - so viel humorvolle Empathie fand ich beim Erstkontakt sehr witzig. 😁😁

@pälzer79

Na dann hast noch mal Glück gehabt. Das ganze kann auch anders ausgehen.
Ich war 2020 in ähnlicher Situation nur mit weit aus höheren Blutdruck (340/140). Bei mir war der Auslöser das ich wohl seit frühster Kindheit nur einen funktionierend Niere habe. Das wurde nie erkannt, da ich aber auch nie irgend welche Problem hatte die auf Bluthochdruck hingewiesen hätte. Kopfschmerze kannte ich so gut wie nicht, das oft beschriebe pochen im Ohr oder Halsschlagader war mir nie aufgefallen. Im Endeffekt hat mir der extreme Blutdruck fast die Aorta zerstört. Seit hab ich einen 40cm langen Stent vom Herz bis in die Leiste, muss drei mal am Tag eine Hand voll Tabletten schlucken und kann meinen Job als Schweißer nur noch in Teilzeit für 30 Stunde/Woche erfüllen. Ich bin bis 2020 schon 30 Jahre sehr viel Rad gefahren. Also immer aktiv gewesen. Jetzt kann ich nur noch mit einem E-Bike fahren was mir aber immer noch sehr viel Freude bereitet.

Wenn du da weiter keine Einschränkungen hast sei froh und genieße es so lange es geht.

Mein Arzt meinte das dies gar nicht so selten vorkommt.
Mit 50 plusminus ein paar Jahre in der Tat nicht. Willkommen im Club der alten Säcke, Brüder im Ramipril!

Der Augenarzt wird, wenn er‘s sorgfältig macht, nicht nur Innendruck prüfen, sondern sich den Augenhintergrund gut anschauen. Augen sind entwicklungsgeschichtlich ein recht früh enstandenes Organ und daher recht eng am Hirn. Hochdruck ist der Risikofaktor für Schlaganfälle. Sieht man dort im Augenhintergrund keine Probleme an den Adern, hat man sie wohl auch im Hirn noch nicht.

Nierenuntersuchung kann lustig sein. 24 Stunden Urin sammeln. Selbst wenn Dir der Arzt zwei große Flaschen mitgibt, darfst Du das gesammelte Produkt erst im Eimer mischen und dann abfüllen, wenn Du aus irgendeinem Grund viel getrunken hast.

@pälzer79

Na dann hast noch mal Glück gehabt. Das ganze kann auch anders ausgehen.
Ich war 2020 in ähnlicher Situation nur mit weit aus höheren Blutdruck (340/140). Bei mir war der Auslöser das ich wohl seit frühster Kindheit nur einen funktionierend Niere habe. Das wurde nie erkannt, da ich aber auch nie irgend welche Problem hatte die auf Bluthochdruck hingewiesen hätte. Kopfschmerze kannte ich so gut wie nicht, das oft beschriebe pochen im Ohr oder Halsschlagader war mir nie aufgefallen. Im Endeffekt hat mir der extreme Blutdruck fast die Aorta zerstört. Seit hab ich einen 40cm langen Stent vom Herz bis in die Leiste, muss drei mal am Tag eine Hand voll Tabletten schlucken und kann meinen Job als Schweißer nur noch in Teilzeit für 30 Stunde/Woche erfüllen. Ich bin bis 2020 schon 30 Jahre sehr viel Rad gefahren. Also immer aktiv gewesen. Jetzt kann ich nur noch mit einem E-Bike fahren was mir aber immer noch sehr viel Freude bereitet.

Wenn du da weiter keine Einschränkungen hast sei froh und genieße es so lange es geht.
Oh Man das ist echt heftig. Da hatte ich wahrscheinlich echt Glück. Vor der Leistungsdiagnostik wurde ein Herz und Abdomen Sono gemacht, zum Glück alles top in Schuss.

Zurück