• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlich Bluthochdruck Patient

pälzer79

Mitglied
Ich will jedem nur empfehlen sich regelmäßig durchchecken zu lassen, mich hat es jetzt erwischt mit bislang unerkannten Bluthochdruck.

Ich bin 46 und mache eigentlich mein ganzes Leben lang Sport, bin Vegetarier und ernähre mich sogar zu 95 Prozent pflanzlich. BMI 24, nicht ideal aber auch nicht übergewichtig . Körperfett 15%.

Ich fahre seit 4 Jahren mehr als 12000km im Jahr Rennrad und trainiere seit zwei Jahren strukturiert nach Plan.

Ötztaler, Dreiländergiro usw

Diesen Winter wollte ich etwas Abwechslung reinbringen und bin nur 7 Stunden pro Woche gefahren und bin zusätzlich 30Km gelaufen und 3 km geschwommen.

Die letzten 4 Wochen hab ich mich dann wieder aufs Rad konzentriert und meinen Plan abgearbeitet.

Am Montag hatte ich dann einen Termin zur LD in Saarbrücken an der Uni , dieser wurde bei 3 Minuten 300w mit Puls 150 wegen zu hohen Blutdruck abgebrochen ( 260/110 ) 🙈

Hab dann direkt ein Langzeitblutdruckgerät angehängt bekommen. Am nächsten Tag bei der Auswertung war die Diagnose klar, Bluthochdruck mit 46 und muss ab sofort einen ACE Hemmer einnehmen.

Zum Glück darf ich den Sport weiterhin betreiben und habe wohl außer Kreislauf Problemen in den ersten zwei Wochen keine Einschränkungen.

Wenn ich allerdings daran denke das ich eine Woche vorher im Urlaub 3x16 Minuten Schwellenintervalle mit 325 Watt gefahren bin wird es mir echt übel 🤢

Ein Sportlerkörper gibt keinerlei Warnsignale wenn der Blutdruck zu hoch ist, deshalb kann ich nur empfehlen regelmäßig eine Sporttauglichkeitsuntersuchung zu machen.

Mein Arzt meinte das dies gar nicht so selten vorkommt. Er hat es den silent killer genannt.

Augen überprüfen, ob sie schon Schaden genommen haben und vor allem die Nieren überprüfen lassen, ob von da der Bluthochdruck kommt.

Ggf ist ein zweites oder drittes Mittel notwendig.