• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PIMP my Scott Speedster -g-

zotty

Mitglied
Registriert
8 August 2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ort
daheim
hiho leute :)

im anhang habe ich ein orgnialfoto von einem scott speedster (anders sieht meins momentan auch nicht aus) habe vor übern wintern ein paar sagen zu verändern und da ich mich niht soo gut auskenne (es war heuer meine erste saison mitn rennrad) wende ich mich wieder an euch "profis" :D

ich würde gerne ein paar upgrades vornehmen:

- carbon vorbau & lenker
- reifen die rote striche drinnen haben
- anderer sattel
- andere felgen
- und ne 2er kurbel (gibts die auch in schwarz?)

nun meine fragen dazu:
was muss ich denn da für sachen kaufen? könnt ihr mir beispiele geben oder erklärn was ich da für größen kaufen muss? passt jeder carbon lenker auf jedes rennrad? gibts eine 2fach kurbel von shimano die man da einfach dranbringt? geht das überhaupt? oder muss man da wieder alles mögliche neu kaufen? würde alles über ebay kaufen, da es dort doch irgendwie am billigsten ist!
wäre über jeden hilfreichen beitrag froh, noch ein schönes WE, lg zotty :)



hier sind noch daten vom scott:

Rahmen Super Lite Alloy tubing, Road geometry, 7005 Alloy double Butted
CR1 Carbon Seatstays, Integrated Headtube
Gabel Scott Carbon CR1 Team, 1 1/8" integrated Carbon steerer
Dämpfer -
Steuersatz Integrated Steel Cup
Schaltwerk Shimano 105 RD 5600/5603, 20/30 Speed
Umwerfer Shimano 105 FD-5600/5603
Schalthebel Shimano 105 ST-5600-C Dual control 20/30 Speed
Bremshebel -
Bremsen Shimano 105 BR-5600, Super SLR Dual pivot
Kurbel Shimano 105 FC-5600/5603 Hollowtech II, 30x39x52 - 39/52 T
Tretlager Shimano 105 BB 5600
Lenker Scott Road Drop LF Anatomic
Vorbau Scott Road Pro 1 1/8" / Four Bolt
Sattelstütze Carbon 31.6 mm
Sattel Scott Road
Narben Shimano WHR 550
Kette Shimano Ultegra CN-5600
Kassette Shimano 105, CS-5600
Speichen Shimano WHR 550 black
Felgen Shimano WHR 550 black
Reifen Conti Ultra 2000, 700 x 23 C
 

Anhänge

  • pdt_scott_speedster_s20.jpg
    pdt_scott_speedster_s20.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 177
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

hallo zotty,
so sieht man besser.
speedsterS20-06-1000.jpg

du willst wohl radikaltuning machen, was? das wird teuer...
erstmal würde ich dir raten neue drahtreifen auf die garnicht so schlechten felgen zu ziehen. die Conti ultra 2000 sind wirklich nicht gut. ich empfehle die Conti GP 4000. der unterschied ist enorm.
Der sattel? ja, da gibt es besseres, zum beispiel ein Fizik Arione. suche mal danach.
bei sattelstützen, vorbauten und lenkern musst du auf die passenden maße achten. da passt nicht alles.
zum umbau der kurbelgarnitur können dir sicher andere mehr erzählen.
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

loopus, hast du den Fizik Arione selbst? wie ist der so zum fahren? -g-

und gibts da so einen großen "spürbaren" unterschied was die reifen angeht? (hätte ich mir nicht gedacht)

grüße
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

wie lange bisst du denn schon mit dem rad unterwegs?

grundsetzlich würde ich mit dem rad erstmal garnix machen(außer damit zu fahren). ein carbonlenker bringt in dem sinne nix. das ist rausgeschmissenes geld, solange du nicht wirklich einen neuen lenker brauchst(weil der alte entweder nicht passt oder kaputt geganegn ist).
mit den reifen ist es das selbe... irgendwelche roten streifen... das macht doch keinen guten reifen aus. wenn dein jetziger vewrschlissen ist duchst du dir das technisch besste modell aus... und wenn es das in rot gibt nimmst du es...
die laufräder die du hast sind auch gut, und auch nicht ändernswert.

so bisst du mit deinen vorstellungen bei den "profis" an der falschen adresse
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

@ duke ich glaube er will die optik pimpen und nicht die funktion (eisdielenfaktor erhöhen!)

ps: ich muss mal wieder online kommen...
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

Also zu den Reifen kann ich dir sagen das die PRO Race 2 von Michelin ganz gut an deinem Rad aussehen würden, schau mal meine Fotos an, vom Grip und Laufqualität gibts an denen auch überhaupt nichts auszusetzen. Müsste man für ca. 30 € das Stück bei ebay bekommen (Normalpreis liegt bei 39,95 €).
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

Ach übrigens ganz vergessen : die Conti ultra 2000 taugen wirklich nicht viel, hatte ich selber schon, mit den Michelin würdest da auf alle Fälle einen Unterschied bemerken.
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

@zotty
...nochmal grundsätzlich: dein speedster ist ein gutes rennrad. besonders der rahmen ist einer der besten alu-rahmen unter der sonne. günstig sind SCOTT rennräder allerdings nicht, weil an den ausrüstungsteilen für den preis etwas gespart wurde. deshalb kann ich deinen wunsch zu pimpen verstehen...
fange halt mit den reifen an (die Conti ultra waren bei mir nach einer saison im eimer). die GP4000 (sicherlich auch die ProRace2) rollen leichter, leiser und einfach besser/schneller. das bringt spürbar etwas.
den Arione fahre ich selbst an meinem Speedster S1. er fährt sich gut bei touren von 2-3h. perfekt wäre er (für mich) mit einer aussparung.
die laufräder brauchst du nicht unbedingt ersetzen, ich fahre sie auch und bin zufrieden. wie Dukesim schon sagt, würde ich nur bei wirklichem bedarf teile mit höherwertigem ersetzen. der rahmen ist wie gesagt eine gute grundlage.
wenn es allerdings um den eisdielenfaktor geht und du geld ausgeben willst... ;)
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

Ultegra 2fach Kurbel gibts f. 109 Euro bei H&S und ist in 20 Minuten ausgewechselt..STIs können dranbleiben, Umwerfer auch ...(unteren Anschlag begrenzen)...Fulcrum Racing 3 würden auch prächtig passen..oder adäquate Easton´s..

Ich habe auch diesen Pimp Virus, und in den Online Katalogen zu blättern ist für mich wie für manche Dame beim Juwelier zu stöbern :D
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

carbon lenekr und vorbau würd ich abraten. die mietsne carbon vorbauten sind einfach alu mit carbon überzogen. Auf Carbon lenker kann ich iwie auch nicht vertrauene. ICh müsste immer mit der ANgst leben, dass das jeden Moment bricht..

Auf dem Bild ist dohc shocn 2 fach kurbel!?
Ansonsten ne ganz normale von ultegra würd ich nehmen

wie viel willste denn für felgen ausgeben!?
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

Dukesim danke für deine fachmännische antwort, ich habe nur vor mein rad optisch ein wenig "aufzuwerten" - mehr nicht :)

fuseholder danke für den tipp mit den michelin reifen, werde mal gleich bei ebay gucken was die dinger kosten. (wenn ihr sagt das man da so einen unterschied merkt)

das mit dem carbonlenker & vorbau seh ich ein und hab ich mir schon wieder aus dem kopf geschlagen - das alte bleibt oben - ist ja auch nicht schlecht!

eins ist sicher, die 2 fach kurbel werde ich mir bestimmt kaufen (orginal ist eine 3 fach kurbel oben) würde diese dann ohne probleme draufpassen? --> http://cgi.ebay.de/Shimano-105-Kurb...80QQihZ002QQcategoryZ9201QQrdZ1QQcmdZViewItem

__________________________________
Ich habe auch diesen Pimp Virus, und in den Online Katalogen zu blättern ist für mich wie für manche Dame beim Juwelier zu stöbern
__________________________________

radmän, irgendwie hat mich momentan das gleiche virus gepackt :D *griNs*
 
AW: PIMP my Scott Speedster -g-

so bisst du mit deinen vorstellungen bei den "profis" an der falschen adresse

ich habe geschrieben, dass ich mich an euch profis wende, da ich mir erhofft habe gute kompetente antworten zu erhalten die mir weiterhelfen mein rad ein wenig zu verändern (optisch) wenn du dich da nicht so angesprochen fühlst, kann ich auch nichts dafür :)

und profis schreibe ich deswegen, da es für mich die erste "richtige" rennradsaison war und ich mich noch nicht wirklich so gut mit der materie auskenne :) (jeder muss mal anfangen - oder?)

lg zotty
 
Zurück
Oben Unten