• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Phantomschalten

Osso

Aktives Mitglied
Ich hab ein Problem mit meiner Crosser. Wenn ich holperige Steckte mit Absätzen und kleinen Sprüngen schnell fahre, schaltet das Schaltwerk plötzlich unvermittelt.
Zulange Kette kann ich ausschließen. Verschleiß an Kette, Kassette und Kettenblätten auch. Und die Kette ist auch nciht zu lang. Schaltwerk in ein 5600 mit langem Käfig.

Ist das "normal" ? ich meine das es beim MTB so nicht passeirt

Schalthülle zu kurz hinten ?
Mach ma Foto!
Rahmen weich ?
Rahmenbruch?

Rad ist schon älter ?
Wann trat das Problem zum ersten mal auf ?
Was wurde geändert?

Neu Schalthülle zu kurz hinten ?
Mach ma Foto!
Möglich
schaltung.jpg

Rahmen weich ?
Rahmenbruch?

Rad ist schon älter ?

Rahmenbruch sicher nicht. Rahmen zu weich kann sein, ist ein älterer BOC Rahmen Gran Cross (müsste wohl von Kinesis sein) den ich gebraucht gekauft hab.

Wann trat das Problem zum ersten mal auf ?
Was wurde geändert?
Geändert wurde am Rad nix, Aber das ich das erste Jahr Cross fahre, brauchte ich so 1000km bis sich solche Strecken technisch so gut zu beherrschen um so hohe Geschwindigkeiten fahren zu können. ist jetzt sicher auch keine ganz typische Crosser Stecke.
In "normalen" Gelände kann ich sonst nicht klagen.

Ich werde mal bei Gelegenheit die Hülle hinten auswechseln.

Wie siehts denn untern Tretlager aus? Ist der Zug in der Führung?
Ja und die Führung was an dem Tag auch perfekt sauber. Wenn die richtig verschlammt ist merke ich auch das die schalten unsauber wird, aber das ist kenne ich ja.

Hüllen hab ich nicht nicht getauscht weil ich keine da hab. Heute war ich 4 Stunden im Wald, aber eher so Tourengeschwindigkeit und da war die Schaltung wieder völlig unauffällig. Werde aber berichten wenn ich die Hüllen getauscht hab

ja, kann natürlich auch immer mal irgendwo gegenkommen das Rad wird ja artgerecht bewegt. Was mich so irritierte ich das es nur in ganz bestimmten Situationen auftritt. Aber vielleich werden da dann auch die Züge durchgeschüttelt. Na mal sehen, bin zumindest guter Hoffnung

Zughülle hinten gewechselt. Auch gleich 1 cm verlängert und ich hab mir delta Duraslick Hüllen gegönnt. Bin heute aiuch die schnellen Stecken abgefahren und das sieht soweit gut aus. Hoffe mal das es das war, wenngleich mir völlig schleierhaft ist warum das Problem ich immer auch schnellen "Rüttelstecken" gezeigt hat

Zurück