• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot UO-8 - Montageproblem der hinteren Bremse

MrPeugeot

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Moin Moin!

Ich habe einen schönen alten Peugeot-Rahmen erstanden aus dem ich gerne ein schönes Freizeitfahrrad aufbauen würde. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Peugeot UO-8.

Zum Montieren von Felgenbremsen der neueren Generation wollte ich das Loch für die Schrauben per Bohrmaschine etwas vergrößern.
Vorne scheint das bei horizontaler Ausrichtung ohne Probleme möglich zu sein, hinten jedoch ist das Schraubenloch quasi um 90 Grad gedreht in vertikaler Orientierung (siehe Bilder). Bei der Recherche im Internet finde ich keine anderen Peugeot-Rahmen bei denen das Loch für die Montage der hinteren Bremse so orientiert ist, auch wenn die alten MAFAC Bremsen montiert wurden.

Benötige ich spezielle Bremsen mit vertikaler Monatgemöglichkeit? Ist es möglich eine neue Bohrung in "horizontaler" Orientierung durchzuführen oder gefährdet dies die Stabilität des Rahmens insbesondere der Sitzstreben?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt; ich bin im Fachjargon nicht so bewandert :)
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Queransicht Rahmen.jpg
    Queransicht Rahmen.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 160
  • Frontalansicht.jpg
    Frontalansicht.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 134
  • Ansicht von hinten.jpg
    Ansicht von hinten.jpg
    456 KB · Aufrufe: 137
  • Ansicht auf das Sitzrohr.jpg
    Ansicht auf das Sitzrohr.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot UO-8 - Montageproblem der hinteren Bremse
Ok das klingt schonmal vielversprechend, danke dir! Was würdest du denn für den Satz Bremsen haben wollen?

Desweiteren interessiert mich aber auch was ihr von meinem Vorschlag haltet, das ganze nochmal horizontal zu bohren und den Rahmen passend für die heutigen Felgenbremsen zu machen? Mache mir bloß Sorgen um die Stabilität wenn ich da jetzt nochmal um 90 Grad versetzt zu den vorhandenen Löchern bohren würde.

Danke euch für die Hilfe
 
Desweiteren interessiert mich aber auch was ihr von meinem Vorschlag haltet, das ganze nochmal horizontal zu bohren und den Rahmen passend für die heutigen Felgenbremsen zu machen?
Ganz und gar nichts! Das wird dir nämlich nicht lange halten. Dann kannst du den Bremssteg besser gleich heraus sägen und ein Stück Emmentaler einsetzen... Farblich würde es gehen. Dann weißt du, was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von bohren halten wir gar nichts, basta! Wenn Du unbedingt den klassischen Look zum Teufel jagen willst und moderne Dual Pivots verbauen willst kannst Du eine hintere Bremse vorn montieren oder eine hintere Bremse mit einem Umbaukit zu einer langen vorderen machen. Da ist dann aber trotzdem noch das Problem mit der hinteren Bremse. Ich würd' jetzt sagen Du hast Dir den maximal inkompatiblen Rahmen für Dein Vorhaben ausgesucht. Bau da lieber die passenden Bremsen dran und nimm moderne Koolstop-Klötze :)
 
Moin, danke für eure Antworten!

Dann werde ich das mit dem Bohren wohl lieber sein lassen. Es geht mir nicht darum dem klassischen Look abzuschwören.
Ich habe den Rahmen realtiv blauäugig gekauft und stoße nun halt auf kleine und größere Schwierigkeiten, gerade da ich eher ein Anfänger bin was das Montieren von Fahrrädern angeht. Das Projekt an sich möchte ich aber nun auf jedenfall zu Ende bringen, denn es macht einfach Spaß. :)

Habt ihr Tips wo ich passende Bremsen auftreiben könnte? PN an SirPolston ist schon raus aber es interessiert mich generell.
 
Ist halt recht rar hier mit der vertikalen Bremsbohrung, also bist Du bei diesem Rahmen leider festgelegt. Ist ja auch nicht so dass Du da wertvolles Kulturgut zerstören würdest, aber reversible Lösungen sind in der Regel besser :)
Nebenbei kannst Du ja hinten eine passende Bremse verwenden und vorn was besseres dranschrauben wenn die Bremsleistung nicht ausreicht. Mit frischen Gummis dürfte die Bremse hinten auch so zum blockieren reichen.
 
Bei der Beschaffung solcher Teile muss man Geduld haben. Im Biete-Thread wird gelegentlich so etwas angeboten, im Suche-Thread fragen lohnt sich auch allemal.
 


Moin Andreas,

diesen Adapter habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob es sich um einen Adapter handelt, an welchen man im Anschluss die heute handelsüblichen Bremsen mit horizontaler Befestigungsschraube montieren kann ODER ob es sich lediglich um jene vertikale Schraube für die "antiken" vertikal-befestigten Bremsen handelt.

Von der Artikelbeschreibung würde ich auf ersteres tippen. Wenn ich mir die zugehörigen Bilder anschaue verstehe ich allerdings nicht ganz wie das mit der anschließenden Verschraubung der horizontalen Bremsen funktionieren soll. Würde die vertikale Schraube nicht ein späteres Einschrauben der horizontale Befestigungsschraube blockieren?
Es muss ja irgendwie funktionieren, ich verstehe bloß gerade nicht wie.

Vielleicht kannst du mich ja aufklären :)

Schon mal vielen danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,

diesen Adapter habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob es sich um einen Adapter handelt, an welchen man im Anschluss die heute handelsüblichen Bremsen mit horizontaler Befestigungsschraube montieren kann ODER ob es sich lediglich um jene vertikale Schraube für die "antiken" vertikal-befestigten Bremsen handelt.

Von der Artikelbeschreibung würde ich auf ersteres tippen. Wenn ich mir die zugehörigen Bilder anschaue verstehe ich allerdings nicht ganz wie das mit der anschließenden Verschraubung der horizontalen Bremsen funktionieren soll. Würde die vertikale Schraube nicht ein späteres Einschrauben der horizontale Befestigungsschraube blockieren?
Es muss ja irgendwie funktionieren, ich verstehe bloß gerade nicht wie.

Vielleicht kannst du mich ja aufklären :)

Schon mal vielen danke im voraus


Die "normalen" Bremsen mit den langen Bolzen werden da eher nicht passen (es sei den Du fertigst einen speziellen Bolzen für die Montageart).
Passen wird da eher so was:

Mafac3rdCompe.jpg

Mafac3rdCompeBack.jpg

Aber auch keine schlechte Bremse wenn man sie gut einstellt und weiche Beläge drin hat.
;)
 
Man benötigt eine Mafac mit kurzem Bolzen. Ich hatte das Problem umgekehrt. Wollte ein Bremse mit kurzem Bolzen an einem normalen Bremssteg (Mercier) montieren. Mit den passenden Teilen (hier im Forum wurde mir geholfen) hat das auch funktioniert. Das angebotene Teil passt vermutlich nur für Mafac Bremsen.

Gruß
Andreas
 
An deiner Stelle (TE) würde ich die Mafac Racer oder die oben gezeigten verbauen.
Ich hatte die auch schon an 3 verschiedenen Peugeot gehabt und war zufrieden mit der Bremsleistung.
Also Adapter ran und weiter geht`s.
 
Dieser "Adapter" hat eigentlich die Funktion, Befestigung von Bremse und Schutzblech* in einem Teil zu vereinen.

*Schutzbleche sind an dem Rahmen an sich auch Pflicht...
 
Zurück
Oben Unten